Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:45:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 103   nach unten

Autor Thema: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin  (Gelesen 146209 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1470 am: 30. Juli 2023, 11:17:48 »

Danke! Das sieht nach Volltreffer aus. Wobei: Das Motiv auf der Vase erinnert mich schon an welche, die wir in meiner Kinderzeit (1950er Jahre) im Haushalt hatten. In der DDR gingen die Uhren halt anders.
.
Die Zuordnungen in diversen Kleinanzeigenportalen sind ja oft recht phantasievoll. Da steht auch bei jedem Freischwingerstuhl "Marcel Breuer", auch wenn er aus der Massenproduktion stammt und in großen Möbelhausketten verkauft wird.
.
so ist es.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 11:52:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1471 am: 31. Juli 2023, 09:13:45 »

pearl, Deine Flohmarktfunde gefallen mir alle und Du hast sie wunderbar inszeniert. Die Craquelée-Vase finde ich besonders schön.
Wir waren gestern zunächst auch bei einem Flohmarkt, sehr ländlich und einfach. Da finden sich nicht so schnell besondere Vasen oder tolle-Marken-Keramik. Ich fand aber diese Vase hier, von Johann Haviland, Bavaria. https://porzellan-selb.de/porzellanfabrik-haviland/ Die Form gefiel mir gut, mit dem eng eingeschnittenen Hals. Goldrandgeschirr ist irgendwie banal, ich weiß es, mag es aber dennoch. ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1472 am: 31. Juli 2023, 09:16:56 »

Der Flohmarkt war klein und wir schnell fertig, also sind wir noch hierhin http://plan-b-stiepelse.de/#antiquitaeten gefahren, nach leckerem Kuchen, stöbern und finden machten wir noch einen herrlichen Spaziergang an der Elbe. Gefunden habe ich diese Steckvase, ich hatte noch keine und habe sie deswegen gekauft. Jersey Pottery. Das Stecken übe ich noch. ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1473 am: 31. Juli 2023, 09:20:11 »

Und dieses bezaubernde kleine Väschen musste auch unbedingt mit. Die Montur lässt sich polieren. Ich bin nicht sicher, ob es Silber ist, der Geruch geht in die Richtung, aber ist nicht stark. Ich poliere aber nicht, weil ich angelaufenes Silber lieber mag. :D Die Vase ist nur circa 8 cm hoch. Besonder gefällt mir auch, dass die Keramik "gerieft" ist (wie heißt das richtig?), erinnert mich an die wunderbaren Emaillearbeiten, die ich bei Kunst&Krempel sah. ;)

Edit: Die Marke sagt aus, dass die Vase von Tettau stammt, königlich-private Tettau. Wie alt schätzt ihr die Vase ein?
zweites Edit: sie hat einen kleinen Haarriss, leider, den sah ich erst zu Hause. Ist aber dicht.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2023, 09:31:25 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1474 am: 31. Juli 2023, 09:24:03 »

Oh ich finnde das aber ganz wunderbar kombiniert und gesteckt :D. Das PlanB hatte leider bereits geschlossen, als wir zuletzt dort waren, aber Stiepelse und die Elbe dort ...hach...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1475 am: 31. Juli 2023, 09:29:26 »

Hey, so nah sind wir beieinander? Mir gefallen als Dorf Konau und Popelau ja noch besser, aber das Café ist für unsere Ecke hier wirklich ein Ausnahmeort. :D Ich freue mich auch, dass es sich etabliert zu haben scheint. Aktuell ist nur an zwei Tagen die Woche geschlossen, das müsste ja heißen, dass die Betreiberin gut über die Runden kommt.

OT: hier gibt's auch schöne Häuser  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1476 am: 31. Juli 2023, 11:49:52 »

Der Flohmarkt war klein und wir schnell fertig, also sind wir noch hierhin http://plan-b-stiepelse.de/#antiquitaeten gefahren, nach leckerem Kuchen, stöbern und finden machten wir noch einen herrlichen Spaziergang an der Elbe. Gefunden habe ich diese Steckvase, ich hatte noch keine und habe sie deswegen gekauft. Jersey Pottery. Das Stecken übe ich noch. ;)

.
wow, da hattet ihr ja einen sehr ergiebigen Tag! Plan B ist ja super! Warum haben wir hier sowas nicht am Rhein? Und die Keramiken von Jersey Pottery sind ja schön skandinavisch und nicht hässlich englisch.  ;) ;D So niedlich die Blümchen und die Farben gefallen mir!
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1477 am: 31. Juli 2023, 11:58:49 »

Und dieses bezaubernde kleine Väschen musste auch unbedingt mit. Die Montur lässt sich polieren. Ich bin nicht sicher, ob es Silber ist, der Geruch geht in die Richtung, aber ist nicht stark. Ich poliere aber nicht, weil ich angelaufenes Silber lieber mag. :D Die Vase ist nur circa 8 cm hoch. Besonder gefällt mir auch, dass die Keramik "gerieft" ist (wie heißt das richtig?), erinnert mich an die wunderbaren Emaillearbeiten, die ich bei Kunst&Krempel sah. ;)
.
Edit: Die Marke sagt aus, dass die Vase von Tettau stammt, königlich-private Tettau. Wie alt schätzt ihr die Vase ein?
zweites Edit: sie hat einen kleinen Haarriss, leider, den sah ich erst zu Hause. Ist aber dicht.

.
einfach toll! Tettnau ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich nehme an, dass die Vase aus den 30er Jahren ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1478 am: 02. August 2023, 09:12:43 »

Danke!  :D Hab noch versucht, den Stempel der Tettau - Vase zu recherchieren, die Angaben bzw eine Diskussion dazu lässt aber Widersprüche offen. Erster Blick ergibt, dass die Marke ab 1957 verwendet wurde, der zweite bereits ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts. In den 50/60er Jahren würde ich sie auch nicht verorten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1479 am: 05. August 2023, 20:50:37 »

Kann jemand diese Marke entschlüsseln?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1480 am: 05. August 2023, 20:51:23 »

Die Vase dazu sieht so aus. (Ich hocke vor der Tür.)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1095
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1481 am: 14. August 2023, 14:51:38 »

Habe eine kleine Schwäche für Kannen. Ist mir gestern sozusagen über den Weg gelaufen
« Letzte Änderung: 14. August 2023, 14:53:12 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1095
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1482 am: 14. August 2023, 14:52:24 »

schärfer bekomme ich es nicht - sind halt weniger Pflanzen drin
« Letzte Änderung: 14. August 2023, 14:53:57 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1483 am: 14. August 2023, 15:06:05 »

Wedgwood; Form Royal Albert, Serie Colleen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1095
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #1484 am: 14. August 2023, 16:49:01 »

Ja, auf dem Foto ist es halt nicht so gut lesbar wie auf dem Original.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de