Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 02:29:58
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Holunder kompostieren  (Gelesen 8163 mal)

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Holunder kompostieren
« am: 04. September 2010, 15:57:57 »

Irgendwie schwebt mir im Hinterkopf, dass Holunder irgendetwas enthält, was andere Pflanzen unterdrücken soll, weshalb Holunderlaub etc nicht überall als Mulch verwendet werden sollte.

Ist das ein Gerücht?

Da ich jetzt eine große Menge Holunderäste gehäckselt habe ist meine Frage, ob ich den einfach kompostieren kann, oder verteile ich das eher zur Unkrautunterdrückung.

Herzlichen Dank
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Holunder kompostieren
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 16:04:06 »

Holunderlaub wirst Du kaum als Mulchmaterial nehmen können. Holunder hat so ein enges Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis, dass die Blätter innerhalb von kurzer Zeit verrotten. Was gegen die Verwendung des gehäckselten Holzes sprechen soll weiß ich nicht. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Holunder kompostieren
« Antwort #2 am: 04. September 2010, 16:09:20 »

Huch, das ging ja schnell.

Ich weiß auch nicht mehr wo ich das her habe. Es ging um Holunder als Heilpflanze, bei der alles irgendwie verwendet wurde seit Urzeiten (Frau Holle als Hel der germanischen Mythologie). In dem Zusammenhang wurde das erwähnt.

Also kommt es auf den Kompost.

Herzlichen Dank für die Beruhigung
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de