Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:06:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welches Tier gräbt in meinem Garten?  (Gelesen 73805 mal)

Aldihu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« am: 11. September 2010, 15:43:56 »

Hallo.

Seit 2 Wochen habe ich ein Problem, denn irgendein Tier gräbt jede Nacht Löcher in meinen Rasen. Die Löcher sind unterschiedlich tief (max aber 10 cm) und auch unterschiedlich groß, also kleine Löcher in die ein Finger passt, aber auch große Löcher, ähnlich wie wenn beim Fußballspielen ein Stück Rasen wegfliegt.
Hat jemand so etwas schon erlebt? Was für ein Tier kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Hab zur Zeit leider keinen Photo zur Hand, sonst würde ich Bilder hochladen. Wenn niemand eine Idee hat, werde ich ein Bild nachreichen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #1 am: 11. September 2010, 17:23:08 »

bei mir buddelt auch ein tier...von kleinen vertiefungen bis große mulden, wo ein handball reinpassen würde....bei mir ist es ein fuchs. wenn der nachts auftaucht wird mein hund im haus total verrückt. ich lass in dann sofort raus. hilft aber leider auch nichts, weil der fuchs irgendwann wieder zurückkommt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #2 am: 11. September 2010, 17:37:48 »

Hallo.
... Löcher sind unterschiedlich tief (max aber 10 cm) und auch unterschiedlich groß, also kleine Löcher in die ein Finger passt, aber auch große Löcher, ähnlich wie wenn beim Fußballspielen ein Stück Rasen wegfliegt.
...

Bei mir genau das Gleiche. In diesem Jahr wandern hier die jungen Brandmäuse wieder in Mnegen durch die Gärten. Ich glaube nicht, dass sie solche Löcher machen, aber vielleicht gräbt eine Katze ihnen hinterher.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #3 am: 11. September 2010, 17:54:11 »

Karnickel? Die buddeln geradezu manisch, wo sie gehen und stehen, und ohne Sinn, Verstand und Zweck. Ich habe überall Löcher und Stolperfallen, in allen Größen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 09:51:16 »

... aber vielleicht gräbt eine Katze ihnen hinterher.

Machen die das wirklich (ich kenn's nur von Hunden)? Ich habe vorgestern in einem der Bohnenbeete ein großes Loch entdeckt, bei dem eindeutig einer Wühlmaus hinterhergegraben wurde. Unser Hund war's nicht, aber Katzen aus der (entfernten) Nachbarschaft besuchen oft den Garten.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #5 am: 12. September 2010, 09:54:34 »

Ja, Katzen machen das. Sowohl bei Maulwursgängen als auch bei Wühlmausgängen. Ich habe das schon beobachtet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #6 am: 12. September 2010, 10:02:27 »

Danke. Als Nicht-Katzen-Besitzer kannte ich das nicht, auch nicht ein derartiges Loch, was nicht von einem Hund stammt.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #7 am: 12. September 2010, 10:28:06 »

Seit etwa zwei Wochen ist hier auch wieder Chaos, wie jedes Jahr.
Erst fressen die Gartenlaubkäferlarven die Wurzeln des Grases von unten ab, dann kommen die Fressfeine (Bei uns vor allem Füchse-eindeutige Kotspuren überall mitten im Getöse, aber auch Igel, Rabenkrähen und Amseln buddeln ordentlich, evtl. sind auch Waschbären beteiligt), um sich am Engelingbüffet zu laben und graben dabei den Rasen um, unser Hund stört sie dabei auch nicht. Die Grasnarbe läßt sich leicht abheben ohne Wurzeln, wie Rollrasen, in den randlichen, noch nicht umgekrempelten Bereichen sieht man beim Hochheben hunderte von Gartenlaubkäfer-Engerlingen.
Seit drei Jahren geht das nun so. Zweimal hab ich bereits spezielle Nematoden gegossen, dieses Jahr auch Pheromon-Käferfallen, so gut es geht, auch Käfer und Engerlinge abgesammelt. Am effektivsten sind die Füchse, leider bleibt dafür auch von der Wiese nichts übrig, außer einem Haufen vertrockneter, abgelöster Rasenschwarte. Auch dieses Jahr muss ich wohl neu einsäen, hat aber letztes Jahr im Herbst und dann in diesem Frühjahr ganz gut geklappt, das wird zwar etwas patchworkmäßig, aber damit muss ich wohl leben.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #8 am: 12. September 2010, 10:30:12 »

Puh, das sieht ja dramatisch aus. :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #9 am: 12. September 2010, 10:36:28 »

edit: Mauselöcher hab ich nach dem letzten Winter auch ohne Ende, manchmal gräbt der Hund hinterher.
Aber das Geschilderte könnte meiner Meinung nach gut auf einen Befall mit Gartenlaubkäfern hindeuten. Andere Tiere bohren dann gezielt ihre Nase in die Grasnarbe (vor allem Igel), oder aber scharren Löcher, um an die Engerlinge zu kommen.

Hast du im Frühsommer mal kleine braune Käfer ähnlich Maikäfern nah über der Grasnarbe schwirren gesehen (so um die Mittagszeit)? Sieht man Engerlinge, wenn du mal die Grasnarbe etwas hochrollst? Auch das Zeitfenster (seit zwei Wochen) passt mit dem, was ich hier beobachte, überein.

Von diesen großen Flecken hab ich noch mehr rund ums Haus, das ist nur einer von mehreren. In den neu eingesäten Flecken vom letzten Jahr sind keine Engerlinge, die hab ich alle rausgepult und die Weibchen legen die größte Anzahl der Eier an genau den gleichen Fleck, an dem sie geschlüpft sind.

edit: die Haufen hab ich gestern aufgetürmt, weil wir gemäht haben, aber es lag sowieso alles umgewühlt, tot und vertrocknet herum, wie gepflügt. Ich hab auch schüsselweise Engerlinge aufgelesen, was weg ist, ist weg. Ich hab den Rechen genommen, zusammengekehrt und schaff es dort noch weg, um morgen nochmal fix neu nachzusäen, vielleicht klappt das noch jetzt vor dem ersten Frost.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 10:42:31 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #10 am: 13. September 2010, 11:29:13 »

Ich glaube,
ich hatte letztens auch irgend ein Tier im Rasen. Hatte aber erst drauf getippt, dass meine Katze dort mit einer schon gefangenen Maus getobt hat. Aber es waren auch einzelne kleine Löcher dabei - allerdings ohne Gänge, keine Unterhöhlung. Also eindeutig weder Wühlmaus noch Maulwurf. Dadurch, dass der Rasen jetzt sehr nass ist, fliegt gleich viel raus, wenn es zum Treffen kommt. Sonst fiele mir kein Tier dafür ein.
Habe es geglättet und es kam nichts mehr nach, zum Glück.

Das Foto oben ist ja verheerend. Aufrichtige Anteilnahme, so ein Theater jedes Jahr.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #11 am: 24. September 2010, 23:21:08 »

heute hab ich das mal fotografiert...es ist ziemlich sicher ein fuchs...hatte sich einen herumliegenden handschuh geschnappt + in einem beet halb eingebuddelt. letztens fand ich an anderer stelle eine gut gefüllte babywindel :P (aber zum glück von fachfrau oder -mann gut + fest verpackt gewesen). leider nicht fotgrafiert, wollte die windel schnell loshaben. der fuchs hat sie von irgendwoher geschleppt. in der nahen nachbarschaft hat keiner mehr so kleine kinder.

der mistkerl reißt alle gelben säcke auf + verstreut den inhalt auf der suche nach fressbaren, verschleppt die gartenlatschen in die beete...nervt fasst ein bisschen. :P



verbuddelter Handschuh



Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #12 am: 24. September 2010, 23:46:04 »

Kleine, trichterförmige Löcher (10cm tief) macht auch der Igel!
Gespeichert
Gruß Arthur

Bristlecone

  • Gast
Re: Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2019, 09:51:43 »

Welches Tier versucht, Hummelnester auszugraben?

Hier ist direkt neben der Oberkante einer Sandsteinmauer ein etwa 15 cm durchmessender, vollkommen morscher Stubben eines Gehölzes. Zwischen dem Stubbenrest und der Erde daneben waren kleinere Lücken, durch die Hummeln ein und aus flogen.
Vor zwei Tagen, besser: Nächsten war das erste Mal der Rest vom Stubben ausgebuddelt und zusammen mit der Erde fein säuberlich auf Mauerkrone und Gehweg darunter verteilt, direkt neben der Straße. Letzte Nacht nochmals eine Grabung, weiter in die Tiefe. Große Aufregung bei den Hummeln, deren Nest scheint noch tiefer in der Erde zu sein. Da wird also die Grabung wohl noch die nächsten Nächte fortgesetzt werden.
Ich mach nachher mal ein Foto.
Spuren gibt es keine.

Igel??? Haben wir hier, sogar tagsüber im Garten umherstreifend und gar nicht scheu.
Fuchs? Dürfte es hier am Ortsrand geben, gesehen noch nicht.
Marder? Haben wir auch.
Waschbär? Hier wurde vor Jahren mal einer in der Gegend hier gesichtet, aber es scheint innerorts keine zu geben, jedenfalls wissen auch Jäger da nichts zu berichten.

Ich hab den Verdacht, dass ist dasselbe Tier (also die dieselbe Art), dass in den letzten Jahren mehrfach morsche Baumstümpfe ausgekratzt hat, z. T. auch in gut 1 m Höhe überm Boden. Igel können zwar klettern, aber das schaffen sie dann wohl doch nicht.

Ideen?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Welches Tier gräbt in meinem Garten?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2019, 09:58:20 »

Interessant. Die gleiche Frage stellte ich mir gestern angesichts einer solchen Ergrabung eines Hummelnests hier im Garten, mit ziemlich viel plattgelegten Pflanzen ringsherum.
ich habe Katzen in Verdacht, bin aber nicht sicher.
Füchse könnte ich in dieser Gartenecke wohl eher ausschließen. Marder und Waschbären nicht, obwohl von selbigen dieses Jahr eher weniger Spuren sichtbar sind.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 10:00:16 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de