Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 00:52:13
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Veränderungen durch die Landwirtschaft  (Gelesen 7746 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Veränderungen durch die Landwirtschaft
« am: 14. September 2010, 11:05:32 »

Hallo,

dies sind ein paar Impressionen von heute. Wir erleben gerade einen ziemlich starken Wechsel in der Feldwirtschaft. Ich fände es durchaus wertvoll, wenn auch gerade Nichtbetroffene, wie z.B. Städter sich visuell vorstellen können, was sich verändert. Berücksichtigt bitte, dass dies ein Landschaftsschutzgebiet ist - teilweise ans Naturschutzgebiet angrenzend.

Beginnen möchte ich mit einem kleinen Stück, das bis gestern Wiese war. An massgeblicher Stelle hatte man mir gerade noch erklärt, dass Landwirte wegen der großen Maschinen an kleinen Stücken nicht mehr interessiert seien. Das ist hiermit widerlegt
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 11:16:48 von we-went-to-goe »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 11:09:32 »

Dazu folgende Anmerkungen:

Die Wiese liegt in unmittelbarer Waldnähe und war trotz landwirtschaftlicher Nutzung noch zumindest teilweise Blumenhaltig. Vom Wiesenknopf bis Habichtskraut bis zur Knautia arvensis. Man sieht auch den grosszügigen Einsatz von Unkrautex - auch in den Wendehammer hinein, der übrigens kurioser Weise intensivst durch die Gemeinde gepflegt wird. Sprich, wie bei einem Hausgarten wirde der Rasen regelmässigst gemäht. Die angepflanzten Bäume und Sträucher stehen wie in einer öffentlichen Grünanlage wie Sreichhölzer da. Ob es daher so schade ist, wenn er eine Strauch Unkrautex abbekommen hat, sei mal dahin gestellt. Ökologish ist der Wendehammer eine Nullnummer.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 11:11:52 »

Das ist die gleiche ehemalige Wiese und ihr nicht mehr vorhandener Randstreifen. Im Hintergrund das Gehölz, wo dieses Jahr noch Waldvögelein wuchsen. Wuchsen wohlgemerkt, denn der Weg hat sich durch die Funkmastbauarbeiten ( Schwerlasttrasporte und Betonmischer ect.) extrem verbreitert. Die Waldvögelein standen genau am Rand
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 11:16:08 »

andere Ecke, ähnliches Ergebnis. Unterm Jahr mit modernen "Mähsaugern" gepflegt und nun gespritzt. Im Hintergrund das Naturschutzgebiet. Auch dessen Rand wurde mit dem Mähsauger bearbeitet - Gott sei Dank war dort das Epipactis schon ausgesamt. Dass der Rand eines Naturschutzgebietes auch gepflegt werden muss, ist klar. Ebenso klar ist aber, dass die Botanik verarmt, wenn das Schnittgut gleich mit entfernt wird.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 11:27:37 »

Bekannte haben ein altes Häuschen im Harz, das im Frühjahr noch von Wiesen umgeben war. Jetzt wächst dort Mais. >:( :P

Es "lohnt" sich wohl wieder, Stilllegungsflächen wieder zu beackern. :(

Dass Herbizide noch bis über die Grenze von Naturschutzgebieten/FFH-Gebieten gelangen habe ich auch schon beobachtet. >:(
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #5 am: 14. September 2010, 11:31:34 »

Paradoxer Weise sind es eben die vermeintlichen Ökostromerzeuger, die hier wie Pilze aus dem Boden schiessen und die so maishungrig sind. Würde ich von meinem Grundstück aus in die andere Richtung knipsen, dann sähe man dort am Naturschutzgebietrand ein Maisfeld sitzen. Ist ja alles hochkorrekt. Allerdings endet das NSG damit auch absolut schlagartig, denn der Mais wird mit einem E- Zaun geschützt. Was schützt man nun dort durch das Landschaftsschutzgebiet. Ich habe das schlicht ( noch) nicht verstanden.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 14:41:17 »

Hallo,
Landschaftsschutzgebiete sollten die freie Landschaft vor Bebauung schützen. Als Folge davon war bei Bauanträgen ein zusätzlicher Verfahrensschritt notwenig, gebracht hat`s nicht viel, weshalb in Südhessen vor ein paar Jahren z. B. die Landschaftsschutzgebiete "Taunus" folgerichtig wieder abgeschafft wurden.
Warum bedauerst du so sehr, dass auf dieser Fläche (wieder) geackert wird? Sowohl deine Beschreibung als auch die Fotos geben dazu keine Hinweise. Sie erscheint mir als typische Ackerlage, die nur aufgrund einer gewissen "Zufälligkeit" mal als Grünland genutzt wurde oder auch zeitweise stillgelegt war (Stilllegungsverpflichtung und entsprechende Prämien gibt es nicht mehr).
Noch ist es so, dass zumindest ein Teil des Einkommens eines Landwirtes aus dem Verkauf des Ernteguts stammt. Bei Grünland sieht das nach wie vor nicht gut aus, im Gegensatz zu den Ackerfrüchten. Und wie du richtig bemerkst, haben die Biogasanlagen ihren Anteil daran.
Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

wollemia

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 14:48:46 »

Wenn ich mir das Bild in #2 anschaue, finde ich beklagenswert, dass auch dieser Acker bis an den Asphalt heran gepflügt worden ist.

Mal abgesehen von den Schäden am Straßenuntergrund - auf diese Weise sind in Deutschland die allermeisten Ackerränder inzwischen beseitigt worden und mit ihnen die Artenvielfalt, die dort mal herrschte.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 16:33:17 »

 ;) bei Bild 2 ist kein Asphalt - aber bei Bild 3 stünde das zu erwarten.

Welchen Sinn macht also ein Landschaftsschutzgebiet, in dessem Verordnungstext ausdrücklich die artenreichen Randstreifen aufgeführt sind?

Ja, wem sagst das. In Bayern an unserem ehemaligen Wohnort hat das schon lange niemanden mehr aufgeregt. Das war dann aber eben auch kein Landschaftsschutzgebiet - sondern Agrarproduktionssteppe. Der ehemalige Standort war botanisch absolut extrem. Eine Knautia arvensis - hättst dort sofortigst mit einem Trupp Kinder besucht - ala, so was sahen wir noch nie...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #9 am: 18. September 2010, 19:33:01 »

Zeit für Gegenwind:
Viel Chancen gebe ich Dir nicht, etwas zu erreichen, aber das neue Bundesnaturschutzgesetz sagt immerhin nicht mehr, dass Land- und Forstwiurtschaft im allgemeinen den Zielen des Naturschutzes dienen, sondern dass sie bestimmte Grundsätze der guten fachlichen Praxis einzuhalten haben. U.a.:
"§ 5 Abs. 2
...
2. die natürliche Ausstattung der Nutzfläche (Boden, Wasser, Flora, Fauna) darf
nicht über das zur Erzielung eines nachhaltigen Ertrages erforderliche Maß hinaus
beeinträchtigt werden;
3. die zur Vernetzung von Biotopen erforderlichen Landschaftselemente sind zu erhalten
und nach Möglichkeit zu vermehren;..."

Das sollte die UNB oder die für den Vollzug der Schutzgebietsverordnung zuständige Stelle konkret prüfen. Eine Anzeige mit Deinen aussagefähigen Bildern (plus solche von vorher?) kostet Dich nicht viel. Ich bin schon der Meinung, dass hier gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Und eins gilt immer: Politik und Verwaltung bewegen sich dahin, wohin der größte Druck sie treibt. Wenn den nur die Agrarlobby macht, kann´s nicht anders kommen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #10 am: 18. September 2010, 19:41:32 »

lerchenzorn, kann denn eine Privatperson Druck machen? Muss man nicht ein verwaltungsmäßiges Sitzfleisch haben, um etwas zu erreichen? Und ist der Weg durch irgendwelche Instanzen nicht einer, der einen von der Sache geradezu wegführt? Der da draußen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #11 am: 18. September 2010, 19:44:29 »

Eine einzelne Privatperson kann wahrscheinlich wenig Druck machen. Aber viele durchaus.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #12 am: 18. September 2010, 19:49:06 »

Die einfachste Möglichkeit ist, sich einem der großen Umweltverbände anzuschliessen - sinnvollerweise dem, der in der Region aktiv ist. Aber auch lokale Bürgerinitiativen können eine Menge bewegen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #13 am: 18. September 2010, 20:25:34 »

darf ich ergänzen... als Verbraucher hat man auch eine dezente Macht ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Veränderungen durch die Landwirtschaft
« Antwort #14 am: 18. September 2010, 23:14:13 »

ja, da gibt es ein ganz aktuelles Buch ...

Die Naturschutzverbände ...
Bürgerinitiativen ...

Auf dem Lande? Hier ist man der Meinung, dass es nichts zu schützen gäbe, denn es sei doch überall Wald. Daher werden alte Bäume abgehackt und die Hänge unter den Burgen freigeholzt ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de