Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:41:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zu gross für eine Person ...  (Gelesen 2320 mal)

Luna

  • Gast
Zu gross für eine Person ...
« am: 21. September 2010, 22:01:35 »

Tara hat mir hier mit ihrem zu grossen Kohl das Thema für diesen Thread geliefert.

Wir beide und sicher noch andere User kennen dieses Problem, für den Single-Haushalt sind einige Gemüse und Früchte oft zu gross, man isst tagelang dasselbe.

Klar könnte man das, was zu viel und eben angeschnitten ist einfrieren, aber ich mag es eben möglichst frisch auf meinem Teller.

Hier sind nun abwechslungsreiche Rezepte und Tipps gefragt und natürlich auch zu grosses Gemüse/Früchte.

Bei mir warten noch ca. 250 ml Zwiebelsuppe von heute auf eine Idee für morgen.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 22:19:08 »

Das ist ein toller Thread, Luna! :-* Hoffentlich rotten sich die Singles unter uns und alle sparsamen Köchinnen hier in Scharen zusammen und raten einander. ;) Meine Freundin nimmt mir ja meine Reste gerne ab, aber das ist nicht eigentlich Sinn meines Kochens. ;) :P
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #2 am: 21. September 2010, 22:21:18 »

Die übriggebliebenen Möhren von meinem Kohlgericht könnte ich natürlich an die Hottes verfüttern, aber die bekommen eh regelmäßig. Was tun mit dem Rest? Salat? Suppe? Wenn's geht ohne zuviel Muskelarbeit...
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zu gross für eine Person ... Karotten-Ingwersuppe
« Antwort #3 am: 21. September 2010, 22:53:13 »

Zwiebel in Butter oder Öl gelb dünsten, kleingeschnittene Karotten (und ev. eine Petersilwurzel) kurz mitschmoren, mit Gemüsesuppe aufgießen, nach Geschmack ein paar reife geschälte Tomaten (oder Konserve) dazugeben und weichkochen. Am Ende kleingehackten Ingwer und einen Löffel feine Haferflocken (oder Dinkelmehl) kurz mitkochen. Mit dem Zauberstab pürieren (dabei ev. einen Schuß Obers dazugeben), mit einer Prise Zucker würzen. Das Ganze soll süß-sauer-scharf sein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #4 am: 21. September 2010, 22:53:52 »


Bei mir warten noch ca. 250 ml Zwiebelsuppe von heute auf eine Idee für morgen.

mit creme fraiche oder schmand oder frischkäse verrühren, über ein rohes putenschnitzel, schweineschnitzel oder hähnchebrust gießen.(in einer auflaufform)

 (wenn man mag noch etwas parmesan drüber reiben oder in die flüssigkeit rühen) im ofen backen. dazu nudeln, baguette oder pommes und einen salat.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #5 am: 21. September 2010, 22:56:40 »

Die übriggebliebenen Möhren von meinem Kohlgericht könnte ich natürlich an die Hottes verfüttern, aber die bekommen eh regelmäßig. Was tun mit dem Rest? Salat? Suppe? Wenn's geht ohne zuviel Muskelarbeit...

ohne muskelarbeit: kartoffel-karotten-gestampfe. also zusammen kochen und zerstampfen. mit butter, salz, pfeffer und muskat würzen. ich mag am liebsten kassler dazu. bratwurst passt aber auch.

oder

in feine streifen schneiden oder hobeln. mit ingwer und sesam anbraten. mit sojasoße und honig würzen. dazu reis (+stück geflügel oder geflügel in würfeln mit braten)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zu gross für eine Person ... Karotten-Ingwersalat
« Antwort #6 am: 21. September 2010, 22:57:56 »

Karotten in Scheiben schneiden und im Dampf bißfest garen. Inzwischen eine Marinade aus Zitronensaft, Honig, Salz, feingehacktem Ingwer und Öl bereiten und die Karotten sofort, noch heiß, dazugeben. Kurz ziehen lassen, schmeckt am besten lauwarm zu Fisch.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Luna

  • Gast
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #7 am: 21. September 2010, 23:05:01 »

mit creme fraiche oder schmand oder frischkäse verrühren, über ein rohes putenschnitzel, schweineschnitzel oder hähnchebrust gießen.(in einer auflaufform)

ohh, Danke, ..... das trifft sich mit der Hähnchenkeule vom Donnerstag sehr gut.

Einen Teil habe ich bereits zu einer Zwiebel-Weisswein-Terrine verarbeitet.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #8 am: 21. September 2010, 23:05:27 »

Super, das klingt doch schon mal toll. Fast ein Kilo Möhren für eine Person müssen verarbeitet werden. ;) Also gibt's jetzt Suppe und Gestampfe. ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #9 am: 21. September 2010, 23:06:21 »

Rohe noch unverarbeitete Gemüsereste, wie Lauch, Möhren, Sellerie, Zuchini, Blumenkohl, Brokkoli, Mangold u.a. bewahre ich im Kühlschrank auf. Sobald zwei oder 3 davon zusammen gekommen sind, schneide ich sie in grobe Würfel und mache eine schnelle Quer-durch den Garten-Gemüsesuppe davon mit Einlagen von Reis, Nudeln oder Kartoffeln.

Auch ganz schnell: Rohe Gemüsereste grob würfeln, würzen, wer mag, Zwiebeln und Knobi dazu und alles knackig dünsten oder in Öl kurzbraten.
Tiefgefrorenen Blätterteig in Scheiben (nicht ausrollen) nebeneinander auf ein Backblech, Gemüse daraufgeben, darüber mittelalten Käse. Dann alles ca 20 Minuten in den Backofen. Schnell und lecker.
Geht auch mit nur einem Gemüse.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #10 am: 22. September 2010, 11:40:32 »

Zwiebeln in der ganzen Menge in reichlich Butter garen und nur salzen. Dann Teilmenge weiter zur Suppe verarbeiten, der Rest haelt sich ob der Buttermenge im Kuehlschrank einige Tage und geht dann (anders gewuerzt und mit Speckwuerfeln und saurer Sahne) auf einen 1-2Personen Zwiebelkuchen. Wenn dann immer noch was ueber ist: Grundlage fuer ein richtig zwiebeliges Gulasch.
Gespeichert
Gruesse

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #11 am: 22. September 2010, 16:38:11 »

*notiert* Zwiebeln-Butter-Kühlschrank
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #12 am: 22. September 2010, 16:48:57 »

Im Lauf des letzten Jahres ist die Familie von 5 auf 2 geschrumpft, auch da bleibt einiges übrig oder ist zu groß. Aus gegarten Gemüseresten mache ich gerne eine Quiche. Oder ich beglücke einen Junggesellennachbarn mit einer spontanen Einladung zum Essen. Er hat noch nie nein gesagt ;D

aber am allerbesten schafft man sich Hühnchen an: Restliches Gemüse wird gegen frische Eier eingetauscht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #13 am: 22. September 2010, 17:53:39 »

Als alter Gemüsequäler heb ich die armen Kohltrümmer oft so lang im Gemüsefach des Kühlschranks auf bis sie manchmal sogar Wurzeln treiben. Wichtig ist den Strunk wenigstens zum Teil intakt zu lassen Der Länge nach halbieren hält er aus. :-X
Wenn ich wieder mal ein paar Schnitzchen von ihm runterschneide komm ich mir wie ein Folterknecht vor. 8) :-X :-X
Früher hat man Schildkröten in den Schiffsbäuchen so behandelt. :-X
Einen Rest hab ich aus Mitleid ausgepflanzt weil er Wurzel hatte. der ist gleich drauf von Schnecken ausgehöhlt worden.
Also Kein Mitleid !!! Schwarze Kapuze überziehen und die Folterwerkzeuge ansetzen.
Allerdings kauf ich nur Bio kann also nicht sagen ob die konventionellen nicht schneller schlapp machen ;D.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Zu gross für eine Person ...
« Antwort #14 am: 22. September 2010, 18:08:27 »

So ein Weißkohl hält sich also offensichtlich länger?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de