Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:01:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "glasige" Jonagoldäpfel  (Gelesen 1604 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
"glasige" Jonagoldäpfel
« am: 22. September 2010, 16:54:22 »

Jedes Jahr sind meine Jonagold um das Kerngehäuse herum glasig. Ist das eine Mangelerscheinung oder eine Krankheit? Und was kann man dagegen tun?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

brennnessel

  • Gast
Re:"glasige" Jonagoldäpfel
« Antwort #1 am: 22. September 2010, 18:52:21 »

das soll eine ernährungsstörung sein - nämlich kalziummangel, der auch durch ein überangebot von stickstoff zustande kommen kann (mah, hoffentlich steinigen mich die chemiker jetzt nicht.... ::) !).
jedenfalls hat mein unbekannter apfelbaum, das nicht mehr, seit ich ihm jeden winter buchenholzasche gebe. er steht direkt neben dem komposthaufen und bekommt da natürlich mehr als genug stickstoff!
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:"glasige" Jonagoldäpfel
« Antwort #2 am: 22. September 2010, 19:27:20 »

Wenn das jedes Jahr auftritt, scheidet Hitzeerscheinung als Ursache aus.

Dann bliebe als Ursache tatsächlich Calziummangel, der evt. auch davon herrühren kann, daß der Boden zu sauer ist.

Wenn der Boden zu sauer ist, dann nehmen zumindest Kirschbäume mehr Aluminium auf - auf Kosten der Calciumaufnahme. Ich würde mal den pH-Wert überprüfen.

Allerdings tritt die Glasigkeit gerade bei Jonagoldäpfeln auf. Wenn ich das bislang richtig recherchiert habe, dann sind Jonagoldäpfelbäume noch schwerer zu handhaben als Cox Orangebäume.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"glasige" Jonagoldäpfel
« Antwort #3 am: 22. September 2010, 21:49:39 »

Zu sauer ist mein Boden nicht, eher zu kalkhaltig. Aber Buchenholzasche könnte ich besorgen.
 
Das der Jonalgold nur was für Profis sein soll habe inzwischen auch schon öfter gehört. Leider sagt einem das beim Kauf niemand >:(.

Aber bis auf die Glasigkeit habe ich bei ihm noch keine Zicken feststellen können.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:"glasige" Jonagoldäpfel
« Antwort #4 am: 22. September 2010, 22:23:41 »

Auch zu hoher pH- Wert kann die Calciumaufnahme einschränken.

Ich habe ein fabelhaftes Buch über Kirschbäume.

Dort steht, daß der Boden sauer sein muß, damit der Baum Calcium aufnehmen kann, daß er aber nicht zu sauer sein darf, weil der Baum dann verstärkt Aluminium aufnimmt und weniger Calcium.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:"glasige" Jonagoldäpfel
« Antwort #5 am: 24. September 2010, 23:06:23 »

Jonagold ist eine schwierige, geschmacklich gute Sortengruppe.
Bei Glasigkeit: Im Schnitt zurückhalten, Sommerschnitt machen, Baumscheibe auflösen, ansäen, kein Kompost etc. in der Nähe, keine Düngung, keine auslaufende Regenrinne!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de