Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:56:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 2180 mal)

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Neuvorstellung
« am: 23. September 2010, 15:23:03 »

Hallo,

Nachdem ich mir dieses Forum schon länger anschaue, glaube ich, dass ich hier besonders im Obst Forum genau richtig bin, da ich immer wieder spannende Beiträge finde, die zudem sehr kompetent behandelt werden.

Ich besitze und pflege eine Streuobstwiese (südliche Eifel) mit altem und jungem Baumbestand mit im wesentlichen traditionellen Apfel- und anderen Obstsorten auf Hochstammunterlagen.


Gruß,
Aepfeli

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 20:33:20 »

Willkommen. Wenn du Lust hast, schreib doch mal was über deine Wiese, die Sorten die da stehen, Fotos, Praxiserfahrungen :-)
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 22:30:00 »

Bei meiner Wiese handelt es sich um eine uralte Streuobstwiese in Hanglage.

Sehr viele ältere Bäume (ca. 40 Stück) sind zwischen 60 und 80 Jahre alt, ein paar auch hundert Jahre und älter. Etwa weitere 20 Bäume sind ca. 20 Jahre alt und waren bis vor 4 Jahren nach ihrer Pfanzung so gut wie ungepflegt geblieben. Seit 5 Jahren habe ich bisher noch 20 Bäume dazu gepflanzt.

Viele der älteren Bäume saniere ich nach und nach, ebenso bringe ich die jüngeren in Form, oder veredele diese um, wenn mir die Sorte nicht zusagt.

Am häufigsten vertreten sind besonders bei den Altbäumen Rheinischer Winterrambur und Wiesenapfel, ansonsten sind viele Sorten nur in geringer Anzahl oder vielfach gar als Einzelexemplar vorhanden. (Schöner aus Boskoop, Jacob Lebel, Weisser Trierer Weinapfel, Gravensteiner,Triumph aus Luxemburg, Eifeler Rambur, Wintergoldparmäne, Pleiner Mostbirne...) Manche bedürfen dazu auch noch einer sicheren Bestimmung (Kaiser Wilhelm?, Roter Astrachan?...)

Erfahrung habe ich sicher ein wenig, besonders was die Pflege älterer Bäume angeht.

Hier z.B. ein noch ungepflegter Altbaum (evtl. Erbachhofer Mostapfel)
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 22:32:40 »

Dann ein sanierter Wiesenapfel
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 22:37:41 »


Der gleiche Baum mit Fruchtbehang
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #5 am: 23. September 2010, 22:40:23 »

Dann ein Großer Rheinischer Bohnapfel als Jungbaum

der so langsam in Form kommt, bereits schönes Fruchtholz, aber noch dünne Leitäste besitzend.
« Letzte Änderung: 23. September 2010, 22:40:56 von Aepfeli »
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #6 am: 23. September 2010, 22:42:16 »


Dann noch ein Baum nach dem ersten Standjahr
Gespeichert

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #7 am: 23. September 2010, 22:44:20 »

 und nach dem erforderlichem Schnitt.

Ich hoffe, das genügt, um einen kleinen Eindruck zu vermitteln.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Neuvorstellung
« Antwort #8 am: 23. September 2010, 23:28:06 »

Sehr beeindruckend im Ganzen. Und auch die alten Bäume, ich wusste gar nicht, dass sie so alte werden können.
Aber der Schnitt ist auch nicht ohne, da muß man schon ein Fachmann sein.

Was macht ihr eigentlich gegen diese lästigen Würmer in den Äpfeln - im Frühjahr spritzen?
« Letzte Änderung: 23. September 2010, 23:28:25 von ManuimGarten »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Neuvorstellung
« Antwort #9 am: 24. September 2010, 08:00:32 »

@ aepfeli,

auch von mir ein Willkommen hier.

Sehr schön und sehr gut, was du da hast und machst. Das ist bei so vielen Bäumen, viele mit Sanierungsbedarf, aber auch eine ganze Strecke Arbeit...puh.. Gerade die 20 Bäume, die lange Jahre nach der Pflanzung vernachlässigt wurden. Nach meiner Erfahrung sind die oft so vergreist oder durch Rindenschäden etc. so geschädigt, daß dass nicht selten kaum noch Sinn macht.

Was mich besonders interessiert:
- Auf welchen Bodenverhältnissen wirtschaftest du?
- Wie sieht es bei dem Wiesenapfel mit Krankheiten aus (Schorf, Krebs, Mehltau) ?
- Was sagst du zu Luxemburger Triumph? Gerade hat hier jörghsk in einem anderen Thread berichtet, daß Luxemburger Renette jetzt Luxemburger Triumph ist.
- Was machst du mit dem ganzen Obst?
- Wie oft mähst du bzw. lässt du das Mähgut liegen?
- Düngst du die Bäume?

Zum Schnitt: Hast du mal überlegt, noch "schärfer" ranzugehen?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Aepfeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
  • Klimazone 7b, 280m ü.NN, Südeifel
Re:Neuvorstellung
« Antwort #10 am: 24. September 2010, 20:46:42 »

Beim Boden handelt es sich um sandigen Lehm (rötlich).

Nach Bodenproben dünge ich lediglich Kalk, mehr ist z. Zt. nicht erforderlich.
Das meiste Obst verwende ich zur Herstellung von Apfelsaft. Einiges gebe ich auch zur Brennerei.

Spritzen tue ich nicht. Als Pflegemittel müssen Schere und Säge ausreichen, sonst ist es der falsche Baum am falschen Ort. Zwar ist der Apfelwurm z.T. etwas lästig, aber auch hier würde ich nur Nützlinge verwenden, um sie zu bekämpfen, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Ich schneide meist eher vorsichtig. Ich hatte bei stärkerem Rückschnitt schon Zuwächse und Wasserreiser von 1,5m und länger, daher belasse ich gerne bei den ca. 20-jährigen Bäumen Äste, die eigentlich weg könnten oft noch ein paar Jahre - wenn sie die Kronengestaltung nicht stören, Obst tragen und noch nicht zu dick sind. Das beruhigt den Baum etwas in seiner Reaktion auf den Schnitt.
Manche dieser Jungbäume reagieren nach einsetzendem Schnitt sofort mit starkem Wuchs, andere brauchen Zeit, bis sie reagieren.

Der Wiesenapfel ist bei mir ziemlich gesund, Krebs kommt zwar vor, v.a. an älteren Ästen, die kaum noch Zuwachs zeigen, aber insgesamt stört er die Vitalität nicht.
Schorf kann mal vorkommen, ist aber selten, Mehltau ist mir noch nicht weiter aufgefallen.

Zum Triumph aus Luxemburg:
jörghsk hat die Unterschiede zwischen Triumph aus Luxemburg und Luxemburger Renette schon gut beschrieben. Vor allem die Farbe der richtig ausgereiften Frucht und die Haltbarkeit machen den Unterschied aus.

Fälschlicherweise wurde der Triumph aus Luxemburg vielfach unter dem Namen Luxemburger Renette verbreitet, daher die Konfusion. Er dürfte viel häufiger als die Luxemburger Renette anzutreffen sein, da er sehr gut zum Frischverzehr geeignet ist und wohl deshalb trotz der geringeren Lagerfähigkeit beliebter wurde. Auch in der Südeifel, also grenznah zu Luxemburg, von wo aus die beiden Arten wohl verbreitet wurden wird meist nicht unterschieden sondern nur von Luxemburger (Renette) gesprochen.
Bei richtiger Pflege und auf richtigem Standort ergibt der Triumph aus Luxemburg meiner Meinung nach einen überragend saftigen, knackigen Apfel mit intensivem Aroma.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem ausdünnen der Früchte und vorsichtigem Sommerschnitt gemacht. Früchte, die schattig oder verdeckt hängen, erinnern eher an sauer-saftige Mostäpfel und bleiben fast ganz grün.

Bei schlechter Pflege und schlechtem Standort kränkelt der Baum und die Frucht (Krebs, Mehltau, Stippe, Glasigkeit, Astbruch...)
Gesunde Exemplare werden ziemlich groß und können deutlich älter als 100 Jahre alt werden.


« Letzte Änderung: 24. September 2010, 20:48:30 von Aepfeli »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Neuvorstellung
« Antwort #11 am: 25. September 2010, 15:47:15 »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich bin zwar beim Schnitt eher etwas forsch (einmal bei einem Uraltbaum zu forsch....), aber man kann es auch ruhig etwas langsamer angehen lassen.
« Letzte Änderung: 25. September 2010, 15:47:37 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de