Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 09:47:24
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 327425 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1050 am: 28. März 2006, 09:16:00 »

Now for something completely different: die mediterranen Serapien sind eigentlich recht einfach zu kultivierende Erdorchideen. Witzigerweise verhalten sich die verschiedenen Arten sehr unterschiedlich, was die Neigung zur vegetativen Reproduktion und zur Blühfreudigkeit anbelangt. Solche, die wie Serapias lingua viele Nebenknollen machen (und daher auch von Händlern gerne vertrieben werden ;) ), sollten mehr Dünger erhalten und häufiger geteilt werden, damit wenigstens einige Knollen Blühreife erlangen.
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 09:16:28 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1051 am: 28. März 2006, 09:18:05 »

da das blättern sehr umständlich ist...phalainas narcissus cantabricus ss. foliosus

da passt das mit den nicht herausragenden antheren ;) . ich werde heute abend ein foto einer weiteren narcissus bulbocodium zeigen, die ich von pumpot bekommen habe. diese hat auch innenliegende antheren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1052 am: 28. März 2006, 09:19:57 »

Serapias bergonii hingegen ist nicht ständig bestrebt, den ganzen Topf mit Knollen zu füllen ;D , sondern blüht sehr regelmäßig. Der Blütenstand wirkt im ganzen attraktiv, da auch die Tragblätter die dunkelrote Farbe der Blüten aufweisen. :)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1053 am: 28. März 2006, 09:20:49 »

oh phalaina...werden meine s. lingua auch mal so blühen, die ich von dir bekommen habe? :D ...stimmt, die vermehren sich vegetativ ganz prima. eine davon ist deutlich größer als die anderen. vielleicht setzt die noch zur blüte an. wann soll ich teilen? wenn sie einziehen?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1054 am: 28. März 2006, 09:22:22 »

Die dankbare Ophrys heldreichii ist eine meiner Lieblings-Ofriesen. Sie erfreut jedes Jahr mit ihren schönen Blüten! :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1055 am: 28. März 2006, 09:23:45 »

Und als letztes Pic für heut morgen Ophrys biscutella - hier mal im Profil, damit man die "lange Nase" besser sieht. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1056 am: 28. März 2006, 09:24:39 »

oh phalaina...werden meine s. lingua auch mal so blühen, die ich von dir bekommen habe? :D ...stimmt, die vermehren sich vegetativ ganz prima. eine davon ist deutlich größer als die anderen. vielleicht setzt die noch zur blüte an. wann soll ich teilen? wenn sie einziehen?

Yep, oder kurz vor dem Austrieb im August. Deine müßte exakt genauso aussehen! :)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1057 am: 28. März 2006, 17:50:16 »

 :)Ähem... ich will ja nicht aufdringlich sein, aber darf ich noch mal an meine Fragen in ##1065 und 1072 erinnern? Weiss denn niemand Rat?

Wegen der Romulea habe ich inzwischen gegoogelt und sehe eine Ähnlichkeit mit Romulea bulbocodium. Könnte das zutreffen?

Danke ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1058 am: 28. März 2006, 17:59:31 »

da weiß ich keinen rat ebbie außer nachzugucken...mit einer gabel lässt sich das doch prima bewerkstelligen...ich lege dir damit jeden sämling frei ohne ihn zu beschädigen...alles ein frage der geduld ;D ;)

mit romulea kenne ich mich überhaupt nicht aus..sorry.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1059 am: 28. März 2006, 18:48:46 »

Sieht etwas bematscht aus, scheint aber überlebt zu haben: Scilla peruviana. Offenbar dank Schnee und einer Lage Tannenzweige.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1060 am: 28. März 2006, 20:03:07 »

:)Ähem... ich will ja nicht aufdringlich sein, aber darf ich noch mal an meine Fragen in ##1065 und 1072 erinnern? Weiss denn niemand Rat?

Wegen der Romulea habe ich inzwischen gegoogelt und sehe eine Ähnlichkeit mit Romulea bulbocodium. Könnte das zutreffen?

ebbie, sumimasen, wollte Dir schon heute nachmittag antworten, aber hatte es glatt vergessen ... ::)

Also, Romulea ist nicht immer ganz einfach, da manche Arten ziemlich variabel sind und zudem Saat auch nicht immer artrein geliefert wird. Dein Scheinkrokus sieht aber sehr nach R. bulbocodium aus!

Zu Deinem Tropaeolum: ich würde mich knorbs' Rat anschliessen und mich allervorsichtigst an die Knolle herangraben, und zwar (falls es geht und Du weißt, wo sie in etwa vergraben ist) etwas von der Seite. ;)

 
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 20:04:18 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1061 am: 28. März 2006, 20:14:29 »

Der Vanilleduft der Orchideen im Gewächshaus wird jetzt noch mit süssem Freesienduft ergänzt. Es ist Freesia fergusoniae, eine Wildart aus Südafrika. :)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1062 am: 28. März 2006, 20:38:03 »

Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1063 am: 28. März 2006, 22:00:45 »

Also N. cantrabricus, Behauptung bestätigt ;).
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Gladiolus
« Antwort #1064 am: 29. März 2006, 12:25:01 »

Das blüht momentan im Botanischen Garten in Jerusalem.

Gladiolus orchidiflorus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de