Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:51:50
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569485 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21760
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2130 am: 31. August 2015, 11:02:54 »

Hattest Du Sämlinge, die bronzefarben und so locker befiedert waren?

Bei mir waren die Sämlinge - auch ganz kleine - immer dicht befiedert.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2131 am: 31. August 2015, 11:13:10 »

Bronzefarben ganz sicher, lockerer befiedert weiß ich eben nicht. Habe nicht drauf geachtet, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen war, dass es sich möglicherweise um eine andere Art handeln könnte.
Ich erinnere mich nur, dass die Exemplare in den Terrassenfugen eher mickrig aussahen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2132 am: 31. August 2015, 12:55:21 »

Hab schnell mal ein paar Bilder von Sämlingen gemacht. Bronzefarben sind sie nicht, die Blattform ist
schon sehr variabel.

Corydalis cheilanthifolia






die Mutterpflanze.

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21760
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2133 am: 31. August 2015, 14:35:26 »

Inzwischen neige ich wegen der Herkunftsgeschichte auch dazu, dass es C. cheilanthifolia ist, die Gärtnerin hat sich damals einfach versprochen, das kann ja schon mal vorkommen.

Ich bin jetzt gespannt, wie sich das Pflänzchen bei mir entwickelt, C. cheilanthifolia zeigt hier ein enormes Wachstum, die Pflanze, die ich gestern fotografiert habe, hatte ich im Frühjahr als winzigen Sämling aus einer Dicentra ´Ivory Heart´ operiert. Gut, dass ich das rechtzeitig getan habe (auf Anraten eines Forumsmitgliedes)  sonst hätte Corydalis die kostbarere Dicentra vermutlich abgemurkst. Ein anderer Sämling ist in einem Topf aufgetaucht, in den ich die Hosta ´On Stage´ vor dem Untergang im Beet gerettet hatte, Corydalis hat dort auch angefangen die Hosta umzubringen, aber die Kombi Hosta durchwirkt von zartem ´Farnlaub´ sieht gerade so schön aus, deshalb kann ich den Lerchensporn nicht entfernen, d.h. umbringen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2134 am: 02. September 2015, 16:51:44 »

Was die Kultur und Pflege von Corydalis angeht, war/bin ich absoluter Laie und kannte ihn bis dato nur hier aus den Wäldern.

In China fand ich ihn an vielen Orten in/um Shanghai und am XiHu (Westsee) bei Hangzhou und habe versucht, mir Ableger mit zu bringen. Zu meiner großen Überraschung haben nun mehrere Wurzelstückchen/Knöllchen ausgetrieben.

Auf die Schnelle habe ich immerhin eine Aufnahme von diesem Frühjahr gefunden. Leider ist das Laub nicht zu erkennen.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2135 am: 02. September 2015, 16:55:22 »




Hier sind die Pflänzchen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2136 am: 02. September 2015, 16:58:59 »

Ob diese Sorten hier winterhart sind? Wohl eher nicht :-[ Von ihren Fundorten her kennen sie kaum Temperaturen unter Null Grad.
Wie gehe ich mit ihnen um? Und soll/kann/darf ich sie jetzt noch düngen? Besonders das Pflänzchen, das sich den Topf mit einem Veilchen (auch aus Hangzhou) teilt, sieht ein wenig hungrig aus :-\

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2137 am: 02. September 2015, 20:01:26 »

Die Art herauszubekommen, wird wohl ein Abenteuer werden. Es kommen mehrere hundert in Frage. Deshalb ist die Winterhärte wohl auch nicht sicher einzuschätzen. Du wirst entscheiden müssen, was Du mehr fürchtest: Erfrieren oder Verfaulen im frostfreien Raum.

Düngen würde ich jetzt nicht mehr. Da viele der Wurzelstöcke bildenden Arten aber zum Winter hin neu austreiben und auch über den Winter
Blattwachstum zeigen, ist ein wenig neue Erde im Topf, frisch, aber nicht extra aufgedüngt, sicher sinnvoll. Ist ja noch genug Platz zu sehen.  ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2138 am: 03. September 2015, 10:51:19 »

Danke Lerchenzorn!
Mit etwas mehr Erde ist es kein Problem  :-[ :-X  8)
Wie ist denn die Chance am besten, sie "in Gefangenschaft" über den Winter zu bringen ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2139 am: 03. September 2015, 19:27:39 »

Ich brauch hier nicht mehr mitlesen: ALLE meine Corydalis sind den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.  :'( :'( :'( Und nun trau ich mich nicht mehr...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2140 am: 03. September 2015, 20:22:34 »

Bist Du sicher? Woran siehst Du das, jetzt im Spätsommer?
Das wäre schlimm.  :(

@Wühlmaus: Wenn Du denkst, dass alle drei Töpfe von der gleichen Art sind,
würde ich zwei kühl und nur leicht frisch, einen dritten ausgepflanzt und mit
lockerer Laubdecke überwintern.
Die Gattung ist fast ausschließlich in gemäßigten Zonen verbreitet, nur mit wenigen
Vertretern subtropisch oder sogar subarktisch. Vielleicht hat sie durchweg
eine gewisse Winterhärte. Gänzlich frostfrei ist wohl auch Hongkong nicht?
« Letzte Änderung: 03. September 2015, 20:36:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2141 am: 03. September 2015, 20:41:35 »

Zitat von: Wühlmaus link=topic=385 0.msg2481338#msg2481338 date=1441205504
In China fand ich ihn an vielen Orten in/um Shanghai und am XiHu (Westsee) bei Hangzhou und habe versucht, mir Ableger mit zu bringen. Zu meiner großen Überraschung haben nun mehrere Wurzelstückchen/Knöllchen ausgetrieben.

Auf die Schnelle habe ich immerhin eine Aufnahme von diesem Frühjahr gefunden. Leider ist das Laub nicht zu erkennen.

Der ist ja wunderschön!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2142 am: 03. September 2015, 21:05:37 »

Der ist ja wunderschön!

Hab ich ganz vergessen, zu schreiben.  :-[
Stimmt ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2143 am: 04. September 2015, 09:38:59 »

Ja - schön sind/waren sie wirklich :D

@Lerchenzorn
Sie stammen nicht vom gleichen Fundort und auch nicht aus Honkong  ;)

In China fand ich ihn an vielen Orten in/um Shanghai und am XiHu (Westsee) bei Hangzhou...
Und:
Zitat
Von ihren Fundorten her kennen sie kaum Temperaturen unter Null Grad.

Das heißt, es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass ich keine Dublette habe :-[

Was ich bieten kann, ist ein unbeheiztes Zimmer, in dem es aber je nach winterlicher Sonnenintensität auch mal warm werden kann.

Wenn jemand Erfahrung und wirklich echtes und ernsthaftes Interesse hat, würde ich sie auch abgeben.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2144 am: 04. September 2015, 20:34:39 »

 :-X Ich sollte mal meine Erinnerung trainieren. Oder lesen lernen?

Es gibt einige Arten in der temulifolia-Verwandtschaft, die innerhalb Chinas sehr weit verbreitet sein müssen.
Ein Bild von Corydalis sheareri in "Bleeding Hearts .." zeigt Blüten, die denen in Deinem Freiland-Bild sehr
ähnlich sind. Die Art soll inzwischen in westlicher Kultur verbreitet sein. Sie hat in der Heimat eine sehr weit gestreckte
Höhenamplitude und ist ganz bestimmt bei uns winterhart.
Wenn es Dich juckt, kannst Du ja mit den Merkmalen in der Flora of China vergleichen.
Es gibt auch gute Abbildungen im Netz. Ein Charakteristikum wären Ausläufer und Rhizomknollen wie kleine
Topinambur-Knöllchen.

Dein Angebot würde ich - für eine der Pflanzen annehmen, eine von den beiden rechten. Sie käme aber anstandslos
ins Freiland-Experiment. Die linke würde ich an Deiner Stelle erst im Frühjahr herauspusseln und das Veilchen jetzt in
Ruhe lassen. Das sieht nämlich top aus.
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 20:38:54 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de