Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:28:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569507 mal)

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2295 am: 06. April 2016, 21:04:20 »

Hier mal C.solida und Scharbockskraut als Massenbestand hinter dem Mülltonnenstandplatz  :D - die gießt garantiert keiner im Sommer.
Die "besonderen" Farben hole ich mir jedes Jahr und transferiere sie in meine Beete.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

distel

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2296 am: 06. April 2016, 21:22:18 »


@Hausgeist, Du hattest mal 'Berry Exciting' (gelblaubig) gepflanzt - es würde mich interessieren, ob das Teil bei Dir überlebt hat

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2297 am: 06. April 2016, 21:30:03 »

Ich stehe aktuell jeden Tag vor dem Beet und halte krampfhaft Ausschau - vergeblich.  :P
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2298 am: 06. April 2016, 21:32:39 »

ich glaube, das Teil ist zwar schön aber vergänglich - ich hatte zwei Versuch  :-X

wenn es bei Dir doch noch auftaucht, bitte berichten

« Letzte Änderung: 06. April 2016, 21:34:40 von distel »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2299 am: 07. April 2016, 08:38:39 »

'Blackberry Wine' und 'Berry Exciting' sind Auslesen von Corydalis shimienensis.

Tebbit, Lidén & Zetterlund: "In the wild, C. shihmienensis seems to be usually annual or biennial, but despite this the cultivar is propagated by in vitro culture ..."
Flora of China: " ...(short-lived) perennial, flowering second year (rarely annual?) ..."

Gibt es Erfahrungen zur Langlebigkeit von 'Blackberry Wine' ?
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 20:30:28 von lerchenzorn »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2300 am: 07. April 2016, 19:58:57 »

Das ist doch mal eine hilfreiche Info, die zumindest von weiteren Pflanzversuchen abhält.  :P

Nachdem C. wilsonii hier nach dem Winter nicht mehr lebendig war, habe ich mich heute doch darüber gefreut, dass C. nobilis noch da ist.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2301 am: 07. April 2016, 20:26:18 »

Ich stehe aktuell jeden Tag vor dem Beet und halte krampfhaft Ausschau - vergeblich.  :P

Hab Geduld und warte!
Meine Namensorten 'Merlin', Snow in Spring' , 'Gimli' und eine vierte, deren Etikett verschwunden ist, sind seit zwei oder drei Jahren unauffindbar.
Drei sind in diesem Jahr wieder aufgetaucht, die beiden weißen. Sie sehen den Eltern verflixt ähnlich, sind hoffentlich sogar identisch.
 Die wunderschönen unbenannten solidas von 'Penza Strain' habe ich vermutlich wegen Nichtbeachtung und Überwachsen lassen von Meconopsis cambbrica selbst gehimmelt. Ein Jammer, dass J.Ruksans sie nicht mehr führt!

Gestern habe ich die Wiedergefundenen aus dem Boden gehebelt und getopft. Wie Ihr schon prophezeit habt, stehen sie stramm, als stünden sie ewig im Topf.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2302 am: 07. April 2016, 20:33:01 »

... C. wilsonii hier nach dem Winter nicht mehr lebendig ...

Den halte ich auch nicht (mehr) für winterhart in unserer Gegend. Sowohl Frost als auch normale
Winterfeuchte im Boden dürften zuviel für die Art sein. Scheint eine klassische Kalthauspflanze zu bleiben.

Ich hatte mal probeweise kräftige, getopfte Sämlingsrosetten in regengeschützter Veranda der Winterkälte
ausgesetzt. Sie sahen am Ende des Winters noch gut aus, haben aber im März wegen zerfrorener Wurzel
schlapp gemacht.
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 20:34:48 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2303 am: 08. April 2016, 13:05:55 »

'Blackberry Wine' und 'Berry Exciting' sind Auslesen von Corydalis shimienensis.

Tebbit, Lidén & Zetterlund: "In the wild, C. shihmienensis seems to be usually annual or biennial, but despite this the cultivar is propagated by in vitro culture ..."
Flora of China: " ...(short-lived) perennial, flowering second year (rarely annual?) ..."

Gibt es Erfahrungen zur Langlebigkeit von 'Blackberry Wine' ?

@ Hausgeist, dennoch: vielleicht lohnt es sich, bei einem Deiner Stammlieferanten, der eine der Sorten im Programm hat, nachzufragen, wie sie die am Leben erhalten und vermehren. Wenn die Anbieter sie auch nur alljährlich aus invitro-Quellen oder von Jungpflanzen-Anbietern nachordern, ist es wohl müßig, sie zu kaufen. Wenn sie aber doch im normalen Modus vermehren, lässt sich vielleicht etwas abgucken.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2304 am: 09. April 2016, 11:25:06 »

Corydalis 'First Kiss'
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2305 am: 10. April 2016, 09:04:08 »

Weil ich die Sorte zwar nicht wirklich schön, aber doch ganz interessant finde, habe ich mir `Canary Feathers´ (oder doch "nur" C. wilsonii?) geholt. Ebenso `Blue Heron´ (C. curviflora var. rosthornii stand da als Art drauf), welcher mir doch besser gefällt. Beide kommen aus einem Gewächshaus, überwintern werden sie dann wahrscheinlich in der gerade so frostfreien Remise.

Ich weiß, es sind jetzt keine besonderen Schätzchen, aber als ich sie nach dem Heimkommen kurz abstellte, standen sie in der vollen Frühlingssonne. Und als ich wieder dran vorbei lief, umhüllte mich eine Duftwolke. Dachte zuerst nicht an die beiden, habe dann aber nachgerochen, der Gelbe riecht irgendwie "fruchtig", der Blaue anders, subtiler. Heute Morgen, ohne Sonne, war der Duft wesentlich schwächer, aber immer noch da.

Habe ich es nur bisher einfach nur nicht wahrgenommen, oder ist der Duft bei Corydalis vernachlässigt? Bei `Purple Leaf´ und den im Garten wachsenden c. solida war nichts zu Riechen.

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2306 am: 10. April 2016, 09:20:03 »

Corydalis nobile hat auch einen wunderbaren Duft, ein Hinweis darauf in der Literatur, ist mir bisher nicht aufgefallen, der Duft ist aber sehr auffallend, wenn auch nicht sehr weitreichen... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2307 am: 10. April 2016, 10:29:47 »

Meine einzige, wüchsige flexuosa-Form, es könnte 'Spinners' oder 'Craighton Blue' sein, hüllt in der Blüte die ganze
Umgebung in Duft - irgend etwas von Vanille und Muskat, vielleicht auch Nelke - ich kann das nicht gut einschätzen.
C. nobilis? Blüht hier immer reichlich - muss ich in diesem Jahr mal drauf achten.

Dein gelber, Krokosmian, sieht mir fast wie ein reiner C. wilsonii aus. Ich finde den noch schöner als
'Canary Feathers'.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2308 am: 10. April 2016, 11:03:17 »

Corydalis nobile hat auch einen wunderbaren Duft, ein Hinweis darauf in der Literatur, ist mir bisher nicht aufgefallen, der Duft ist aber sehr auffallend, wenn auch nicht sehr weitreichen... ;)

... hüllt in der Blüte die ganze
Umgebung in Duft - irgend etwas von Vanille und Muskat, vielleicht auch Nelke - ich kann das nicht gut einschätzen.
.

Ja, das ist so ein Duft der nicht weitreichend, zugleich aber doch so deutlich ist, dass er auch wahrzunehmen ist, wenn man nicht direkt mit der Nase drüber hängt. Einschätzen kann ich beide auch nicht, besonders der Gelbe ist genial, langsam mag ich die Pflanze :D.


Dein gelber, Krokosmian, sieht mir fast wie ein reiner C. wilsonii aus. Ich finde den noch schöner als
'Canary Feathers'.

Danke, hatte mir das gedacht. Corydalis wilsonii habe ich auch dazu mitgebracht und der sah eigentlich gleich aus, nur noch weniger blühend. Was aber vermutlich daran lag, dass die Pflanzen noch wesentlich jünger waren. CF sah ich mal in echt, der sollte, meine ich spitzeres Laub haben? Und wirkt in meiner Erinnerung irgendwie aggressiv...
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 12:04:47 von Krokosmian »
Gespeichert

Crocus-Udo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2309 am: 10. April 2016, 13:56:49 »

Corydalis schanginii ssp. ainae im dritten Jahr nach der Aussaat
Gespeichert
Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de