Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:01:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 568986 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2595 am: 29. März 2017, 07:54:39 »

Das sind ja alles sehr schöne Morgennachrichten.  :D

Corydalis fumariifolia wird bei Tebbitt, Lidén & Zetterlund mit der größten nur denkbaren Variabilität der Blätter abgebildet. Von breit gerundeten bis fadenförmigen, ganzrandigen Blättchen zu keilförmig und am vorderen Rand gezähnten Blättchen. Die Blätter im Bild passen in diese Variation.

@oile: Schön. Das dürften wohl die beiden sein, C. pumila und C. intermedia. Das sind so richtige Untergrundkämpfer, schieben sich so am Boden lang, unter allen anderen. Schön, dass sie auch bei Dir über die Jahre gekommen sind. Ich grab Dir von beiden noch mal ein, zwei Stücke aus. Vieleicht fehlt ihnen ein Kreuzbestäuber.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2596 am: 29. März 2017, 08:22:27 »

Zu Corydalis transsylvanica und zur Sorte 'George Baker' schreiben Tebbitt, Lidén & Zetterlund:
- die Einführung roter Typen in mittel- und westeuropäische Kultur, mindestens zum Teil aus Siebenbürgen, geht auf die Gärtnerei van Tubergen (im Katalog 1925) und auf nochmalige Einführungen durch die Tschechen Kupec und Prasil 1972 zurück;
- die Namen Corydalis transsylvanica und C. transsilvanica sind fehlerhaft (schon im Tubergen-Katalog von 1925 unter "C. solida transilvanica rubra");
- 1977 wurde, um das Namensproblem zu lösen, der Sortenname 'George Baker' für die rot blühenden Pflanzen ?eingeführt?, in der Folge aber auch für verschiedene Klone, darunter auch rosafarben blühende, verwendet, was die Verwirrung eher größer machte

Das Buch führt als gute und z. T. preisgekrönte Sorten auf:
- 'Zwanenburg' (offenbar ein tiefes Rot, "der vielleicht beste rote Klon ... noch selten in Kultur")
- 'Dieter Schacht' ("tief rosa", in der Sichtung der späten 1990er Jahre AGM-gekrönt)
- 'George Baker' (AGM in der Sichtung)
- viele neue Sorten in den 1990er Jahren, einige gute rote und rosa Auslesen britischer Gärtner und die herausragende Auslese aller denkbaren Farbtöne durch Janis Ruksans

Und das muss alles sorgsam vegetativ erhalten und vermehrt werden, wenn ein bestimmter Farbton beständig sein soll - soweit ich weiß  :P.
Wie der richtige 'George Baker' für die Sichtung gefunden wurde, schreiben die Autoren leider nicht. Brian Mathew soll in der Märzausgabe 2001 von "The Garden" über die Sichtung ausführlich berichtet haben.
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 08:24:01 von lerchenzorn »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2597 am: 29. März 2017, 09:53:18 »


Corydalis fumariifolia wird bei Tebbitt, Lidén & Zetterlund mit der größten nur denkbaren Variabilität der Blätter abgebildet. Von breit gerundeten bis fadenförmigen, ganzrandigen Blättchen zu keilförmig und am vorderen Rand gezähnten Blättchen. Die Blätter im Bild passen in diese Variation.


Hast Du eigentlich auch was über die Verbreitung dieser Pflanze in Erfahrung gebracht ? Die knorbs'schen sollen ja aus China sein ? Mein erster C.f. sollte aus Hokaido stammen, der kam nicht übern Winter. Der zweite hat jetzt zwei Winter überlebt, weiß aber nicht, woher der ursprünglich stammt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2598 am: 29. März 2017, 13:01:36 »

Zur Verbreitung von Corydalis fumariifolia gibt es widersprüchliche Angaben. Die Flora of China erwähnt Japan nicht bei den allgemeinen Verbreitungsangaben (China, Korea, Russland (Fernost)). Lidén & Zetterlund beschreiben dann aber einen Corydalis fumariifolia subsp. azurea von Hokkaido und Süd-Sachalin. Der letzten Angabe würde ich vorerst mehr vertrauen, so dass alle vier Länder zum Verbreitungsgebiet gehören können.

Für Japan kann ich keine brauchbare, aktuelle Bestimmungshilfe finden. Es gibt nicht so viele Arten wie in der chinesischen Flora, aber auch noch Neubeschreibungen (Corydalis fukuharae z. B. aus Honshu). Es ist also mindestens so kompliziert wie bei den chinesischen Arten.

Corydalis ambigua und Corydalis fumariifolia sind die in Kultur gebräuchlichsten Namen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2599 am: 29. März 2017, 15:33:53 »

Lidén & Zetterlund beschreiben dann aber einen Corydalis fumariifolia subsp. azurea von Hokkaido und Süd-Sachalin.


Das war genau die, die ich hatte und die im Frühjahr dann leider verschollen war. Das Blau war schon schöner als bei der aktuellen Pflanze !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2600 am: 29. März 2017, 15:52:05 »

Corydalis shanginii sp. shanginii fängt jetzt mit blühen an  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2601 am: 29. März 2017, 17:13:06 »

.... gibt es auch im Vogelsberg....

Hier hat die Saison begonnen und ich habe am Sonntag wieder einige Exemplare in meinen Garten umgesiedelt.

Hier mein liebstes neues...

... ich zitiere mich mal selbst, weil ich inzwischen gemerkt habe, dass das Ausgraben von Pflanzen in der Natur etwas verpönt ist... :-X

Corydalis wächst hier besonders gerne in/an Wirtschaftswegen, wo die Traktoren auch schon mal ganze Bestände plattwalzen...

Ausgraben und im Garten bewundern läuft hier also nicht unter Naturfrevel, sondern (teilweise) unter Rettungsaktion... das gleiche gilt hier für Scharbockskräuter und Waldanemonen...

Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2602 am: 29. März 2017, 17:26:47 »

weil ich inzwischen gemerkt habe, dass das Ausgraben von Pflanzen in der Natur etwas verpönt ist... :-X


Es ist unter folgenden Voraussetzungen verpönt:

.- man nimmt alles mit, was da wächst
- man zeigt besonders schöne Exemplare, die andere nun nicht mehr ausbuddeln können
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2603 am: 29. März 2017, 17:36:36 »

weil ich inzwischen gemerkt habe, dass das Ausgraben von Pflanzen in der Natur etwas verpönt ist... :-X


Es ist unter folgenden Voraussetzungen verpönt:

.- man nimmt alles mit, was da wächst
- man zeigt besonders schöne Exemplare, die andere nun nicht mehr ausbuddeln können


zu 1: nicht möglich, da flächendeckend wachsend...
zu 2: außer mir interessiert sich keiner dafür, also fallen besonders schöne Exemplare auch niemanden auf außer mir

Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2604 am: 29. März 2017, 17:51:14 »

Aber an weit entfernten Orten können Neider sitzen und grün anlaufen.....selbst wenn sie nie die Chance einer Entdeckung gehabt hätten  ;D ;D ;D
Am besten überlesen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2605 am: 29. März 2017, 18:21:53 »

ausserdem den waldbesitzer fragen
ich verjage auch jeden der ungefragt gräbt
 beim gefüllten hep kam der waldbesitzer und fragte was ich den schönes gefunden habe, ich meinte dieses schöne leberblümchen
er meinte das rehb0ckgeweih das ich in der nähe fand ;D
ich gabs ihm, er freute sich und sagte , diese leberblümchen gibts eh zu tausenden, ich meinte diese nicht, er sah da keinen unterschied, sah aber auch nicht richtig hin, nur auf das geweih
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2606 am: 29. März 2017, 20:13:10 »

Corydalis shanginii sp. shanginii fängt jetzt mit blühen an  ;)

Ein sehr schönes Foto von einer ebenso schönen Pflanze, Irm!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2607 am: 29. März 2017, 20:19:20 »

Ausgraben und im Garten bewundern läuft hier also nicht unter Naturfrevel, ...

Naturschutzgesetz und Waldgesetze gestatten ausdrücklich, Pflanzen, soweit sie nicht zu den besonders geschützten Arten gehören oder in Naturschutzgebieten mit generellem Entnahmeverbot wachsen, für eigene Zwecke in geringer Zahl aus der Natur zu entnehmen. Es spricht also nichts dagegen, wenn Du die genannten Pflanzen für Deinen Garten entnimmst. (Komplizierter ist es, den Rechten des Eigentümers zu genügen. Vermutlich wird das meistens "vergessen" und vermutlich entsteht dem Eigentümer durch das Vergessen meistens keinerlei Schaden.)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2608 am: 30. März 2017, 11:23:43 »

Ausgraben und im Garten bewundern läuft hier also nicht unter Naturfrevel, ...

Naturschutzgesetz und Waldgesetze gestatten ausdrücklich, Pflanzen, soweit sie nicht zu den besonders geschützten Arten gehören oder in Naturschutzgebieten mit generellem Entnahmeverbot wachsen, für eigene Zwecke in geringer Zahl aus der Natur zu entnehmen. Es spricht also nichts dagegen, wenn Du die genannten Pflanzen für Deinen Garten entnimmst. (Komplizierter ist es, den Rechten des Eigentümers zu genügen. Vermutlich wird das meistens "vergessen" und vermutlich entsteht dem Eigentümer durch das Vergessen meistens keinerlei Schaden.)


Da Fotos mehr sagen als 1000 Worte, bin ich heute Morgen extra nochmal mit der Kamera losgezogen...

C. solida, rechts oben ist dann die Landstraße...


Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2609 am: 30. März 2017, 11:26:03 »

... links ein Bach und der ganze Bereich ist schmal, aber lang...

« Letzte Änderung: 30. März 2017, 11:30:18 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de