Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:56:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569689 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2640 am: 02. April 2017, 13:52:03 »

Ich liebe diese Dinger, habe etliche davon stehen und möchte nicht mehr ohne sein. Was zuviel ist wird gerupft und gut is.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2641 am: 02. April 2017, 13:55:45 »

So ist es. Es sind beides wunderschöne Pflanzen, Ariane. Ich hoffe sehr, dass meine sich hier gut einleben.
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2642 am: 02. April 2017, 14:48:08 »

...mit cheilanthifolia kann ich nicht mithalten, ich bin schon froh, dass sich C. lutea offenbar wohl fühlt.
Die freundliche Dame der örtlichen Staudengärtnerei grub mir vor zwei Jahren ein paar aus udn betonte, dass das Anwachsen immer Glücksache sei. Hab ich wohl Glück gehabt, er bleibt und versamt sich zwischen den Lesesteinen.

Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2643 am: 02. April 2017, 14:49:48 »

Corydalis cava "0815" breitet sich sehr gut aus...in der Umgebung gibt es auch einige große Wildvorkommen. Nur Farbenspiel habe ich keins..vielleicht sollte ich mal ein paar Farbauslesen dazumischen.

Grüße chris
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2644 am: 02. April 2017, 17:43:40 »

Keine Sorge!
Ok, danke für die Entwarnung. ;) Es hat mich einfach erstaunt, in welchem schnellen Tempo die Pflanze zugelegt hat. Aber besser so als rückwärts wachsen.
Corydalis cava "0815" breitet sich sehr gut aus...
Dafür kann ich bei diesem nicht mithalten. Vor drei, vier Jahren zwei cava gepflanzt und es sind noch immer zwei, leider. Standort am Waldrand sollte eigentlich stimmen. Evtl. ist zu viel Laubauflage der Vermehrung nicht förderlich? Das wird im Herbst halt auch von mir dort deponiert, also nicht nur natürlicher Laubfall. (Wobei sich das in der Erscheinung ähnlich zarte Buschwindröschen dort auch behauptet und langsam ausbreitet.)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2645 am: 02. April 2017, 17:49:13 »

...mit cheilanthifolia kann ich nicht mithalten, ich bin schon froh, dass sich C. lutea offenbar wohl fühlt.
Die freundliche Dame der örtlichen Staudengärtnerei grub mir vor zwei Jahren ein paar aus udn betonte, dass das Anwachsen immer Glücksache sei. Hab ich wohl Glück gehabt, er bleibt und versamt sich zwischen den Lesesteinen.

Und wenn du Pech hast, versamt sie sich überall... ;D
Ich versuche gerade, sie wieder loszuwerden!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2646 am: 02. April 2017, 19:56:24 »

Also ich weiß ja nicht, wieviel Laub du den cavas auf die Mütze kippst, aber die stehen hier in den Wäldern schon in ordentlichen Schichten. Ich hab allerdings das Gefühl, sie mögen es etwas feuchter als die solidas - jedenfalls ist das der einzige Faktor, den ich bisher in Zusammenhang mit dem cava-solida-Verhältnis bringen konnte hier in der Gegend  ???
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2647 am: 02. April 2017, 21:01:22 »

Und wenn du Pech hast, versamt sie sich überall... ;D

Das ist wie mit Allium ursinum und Lysimachia clethroides. Wenn es ausreichend trocken ist, verschwinden sie wieder von allein. Auch Corydalis lutea braucht es etwas feuchter. Corydalis ochroleuca dagegen scheint auch ohne Wasser wachsen zu können.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2648 am: 02. April 2017, 23:54:00 »

Corydalis ochroleuca dagegen scheint auch ohne Wasser wachsen zu können.
Das kann ich bestätigen. Die sind unglaublich genügsam und haben selbst den vorigen Wüstensommer überlebt, ohne auch nur den Hauch einer Schwäche zu zeigen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2649 am: 03. April 2017, 00:08:17 »

auf dem staudenmarkt kaufte ich ein auffallend hohes, lockeres, zart blaublühendes corydalis - zunächst ohne schild und preis gesehen und für schön befunden, nach nachfrage mitgenommen, siehe unten rechts in der kiste.
u


auf meine nachfrage meine ich, als sorte (von flexuosa?) 'china girl' genannt bekommen zu haben, auf dem schild steht nun aber 'china boy'.

das mit dem gender-ding ist mir komplett egal, aber weder zum/r einen noch zur/m anderen findet sich viel (wenn überhaupt) info im worldwideweb. :P

was habe ich nun da, und wo/wie möchte es am liebsten wachsen, hat wer eine idee?
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 11:15:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2650 am: 03. April 2017, 08:32:13 »


Und wenn du Pech hast, versamt sie sich überall... ;D
Ich versuche gerade, sie wieder loszuwerden!

Ich zupfe die Sämlinge aus den Hepatica.  Gestern waren in meiner Corydalis-cava-Fläche unzählige Wildbienen Zugänge - für mich Grund genug,  dass er bleiben darf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2651 am: 03. April 2017, 09:31:16 »

@zwerggarten
Der erinnert mich an 'Blue Heron'. (Aus der flexuosa-Verwandtschaft. Die Zuordnung zu C. curviflora ist wohl überholt.)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2652 am: 03. April 2017, 10:06:03 »

zwerggarten, der ist aber schön,
ich habe 2x ,n0rmale blaue, gekauft, sind im frühling nie wiedergek0mmen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2653 am: 03. April 2017, 13:02:50 »

Ich hab bloß flexuosa 'Purple Leaf', gekauft im letzten Jahr, dieses Jahr ist es mit ein paar arg spärlichen Blättchen wiedergekommen, aber wirklich wohl fühlt es sich am aktuellen Platz wohl nicht - ich bin also keine sonderliche Hilfe  :-X ;D

ot: Zwergi, ist das lila-weiße links eine Lathyrus vernus und wenn ja, hat die einen Namen und wer verkauft sowas?
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

neo

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2654 am: 03. April 2017, 13:23:51 »

wieviel Laub du den cavas auf die Mütze kippst

Es ist dort im Herbst, Winter schon ziemlich dick zudeck(el)t. Das Laub soll ja auch unerwünschten Aufwuchs ein bisschen abbremsen. Ich meine, es gibt einen Cavasämling und dass sich dieser mehr zum Rand hinbewegt hat wo weniger Laub liegt. Ich warte jetzt einfach mal 10 Jahre ab, ich hab`ja Zeit. 8) (Wenn ich im Herbst dran denke werde ich am Rand nochmals nachlegen. ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de