Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:47:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 193 194 [195] 196 197 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 568978 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2910 am: 03. April 2018, 14:13:35 »

Knorbs, siehst Du bei Deinen Corydalis malkensis x solida - Hybriden einen Unterschied zu C. m. außer der Blütenfarbe?

der hybr. hat etwas kleinere Blüten. den malkensis rechts habe ich zum vergleich dazu gesteckt. ich hatte aber auch schon andere pastellrosa mit größeren blüten...finde ich derzeit nicht ;D. aber wieso hybr. mit solida? cava käme auch in frage
« Letzte Änderung: 03. April 2018, 14:15:13 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2911 am: 03. April 2018, 14:18:03 »

Eine Frage zwischendurch. Hält jemand von Euch solida in Töpfen und wenn ja, was macht ihr mit den Töpfen im Sommer?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2912 am: 03. April 2018, 17:47:00 »

Die stehen bei mir auf der Terrasse und werden automatisch mit allen Stecklingen, Aussaaten etc. gewässert, wenn die Niederschläge nicht reichen.

@ Knorbs: C. solida als mutmaßlicher Elternteil war, glaube ich, einmal Deine Angabe. Im Schottenforum haben in der Vergangenheit mehrere Teilnehmer ebenfalls mutmaßliche Hybriden von C. malkensis gezeigt, teilweise auch bläulich. Mein verdächtiger Sämling sieht praktisch exakt aus wie der von Dir erhaltene, einschließlich der ganzrandigen Brakteen. Man würde ihn, abgesehen von der Farbe, für C. malkensis halten. Bleibt die Frage, ob es von C. malkensis vielleicht noch andere Farbschläge gibt. Hat jemand  Pflanzen dieser Art, die nicht aus der Aufsammlung von Hans Simon stammen, oder die Art schon einmal am Naturstandort gesehen?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2913 am: 03. April 2018, 18:19:44 »

Wie verhält sich denn der vermeintliche Hybrid? Ist der steril, oder setzt der fleissig Samen an? Und vor allem würde mich interessieren, wie gross die Knöllchen sind.
Diese Farbstreuung mit diesem blass rosa angehauchtem Farbton findet sich auch bei C. kusnetzovii.
Gespeichert
plantaholic

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2914 am: 03. April 2018, 21:43:19 »

der hybrid steht ganz alleine, daher gut beobachtbar. ich berichte, ob er samen ansetzt + buddel ihn dann aus zwecks knollenfoto ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2915 am: 04. April 2018, 07:43:08 »


Diese Farbstreuung mit diesem blass rosa angehauchtem Farbton findet sich auch bei C. kusnetzovii.

Aber der ist insgesamt zierlicher und blüht später. Guckt bei mir grade mal 2mm raus, die malkensis blühen schon.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2916 am: 04. April 2018, 10:37:16 »

Corydalis solida 'White Swallow', letztes Jahr aus Mannheim mitgebracht und schon vermisst geglaubt.... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2917 am: 04. April 2018, 10:59:22 »


Diese Farbstreuung mit diesem blass rosa angehauchtem Farbton findet sich auch bei C. kusnetzovii.

Aber der ist insgesamt zierlicher und blüht später. Guckt bei mir grade mal 2mm raus, die malkensis blühen schon.

Das ist richtig. Die Frage ist eher, ob es bei Corydalis malkensis vielleicht doch mehr Farbvarianten gibt als bislang verbreitet bekannt. Die Pflanze, die ich von Knorbs erhielt, ist auch deutlich kräftiger als die benachbarten C. malkensis, die schon viel länger dort stehen. Letztere habe ich schon mindestens 15 Jahre im Garten, ohne dass bis letztes Jahr andere Sämlinge als solche wie die Ursprungspflanze aufgetreten sind. Mein verdächtiger Sämling ist bezeichnenderweise in einem Beet entstanden, in dem C. malkensis mit vielen roten Typen von C. solida gepflanzt ist. Da Knorbs mir einen Ableger geschickt hatte, scheint seine Pflanze sich auch eher so zu bestocken wie C. solida. C. malkensis hat wenig Neigung dazu.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2918 am: 04. April 2018, 12:27:14 »

Die Bilder von kaukasischen Wildstandorten zeigen ausschließlich weiße C. malkensis, aber helle, rosa überlaufen blühende Formen des nahe verwandten C. caucasica. Auch Tebbit/Lidén/Zetterlund nennen ausschließlich weiße (anfangs gelbliche) Blüten für C. malkensis.

Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2919 am: 04. April 2018, 14:00:14 »

Corydalis cava
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2920 am: 04. April 2018, 14:45:12 »

C.malkensis kommt mittlerweile an jeder Ecke im Garten  :D bin nicht traurig drüber.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2921 am: 04. April 2018, 14:52:03 »

Toll sieht das aus, zusammen mit den Leberblümchen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2922 am: 04. April 2018, 17:13:18 »

Die Bilder von kaukasischen Wildstandorten zeigen ausschließlich weiße C. malkensis, aber helle, rosa überlaufen blühende Formen des nahe verwandten C. caucasica. Auch Tebbit/Lidén/Zetterlund nennen ausschließlich weiße (anfangs gelbliche) Blüten für C. malkensis.
Danke, Lerchenzorn! Da die beiden fraglichen Hybriden erst nach längerer Standzeit von als Corydalis malkensis erhaltenen Pflanzen aufgetaucht sind, wäre eine Falschbenennung eine Lösung?

Hier einmal Fotos der mutmaßlichen Hybriden. Diese Pflanze erhielt ich vor 3 Jahren von Knorbs, sie hat jetzt 5 Blütentriebe. Der rosa Schimmer ist im Laufe der Blütezeit verschwunden. Die Stängel sind deutlich dicker als bei den beiden C. malkensis davor oder C. solida dahinter. Ansonsten sind die Blüten typisch für die übrigen als C. malkensis erhaltenen Pflanzen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2923 am: 04. April 2018, 17:16:55 »

Diese Pflanze hat letztes Jahr erstmals in einem 25 m entfernten Beet geblüht, ist also wohl eher dort entstanden. Auffällig ist der ebenfalls wesentlich dickere Blütenstängel als bei dem bereits verblühten C. solida links davor.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2924 am: 04. April 2018, 21:00:56 »

Vorhin ein bisschen mit dem Besuch oberhalb der Winninger Mosel-Weinberge spazieren gegangen.
Und was sehe ich da....?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 193 194 [195] 196 197 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de