Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:44:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569723 mal)

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3195 am: 09. März 2019, 15:23:22 »

So viele schöne Seltenheiten! Hier fühlt sich Corydalis cheilanthifolia in den Kalkfugen der Mauer wohl (wie eigentlich überall..)
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3196 am: 10. März 2019, 07:23:13 »

Corydalis solida G.P. Baker

Rund dieser Pflanze sind einigen Sämlingen aufgetaucht. Blühen die auch rotlich oder versämt dieser Kultivar sich als 'normalo'? Andere normalos stehen 20 Meter entfernt und blühen meist etwas später.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3197 am: 10. März 2019, 07:53:13 »

Schön üppig  :D 

Ich hatte ursprünglich nur die violetten Corydalis aus dem Wald. Weil die mir farblich zu langweilig waren habe ich einige GPBakers dazwischengepflanzt (und noch eine rote Sorte, auf die ich gerade nicht komme), seitdem wird das Beet sehr viel bunter, weil viele rote Sämlinge auftauchen.
Ich sage also ja, es werden rote Sämlinge.

Hier noch ein Blick auf Corydalis decipiens. Eine Unterart von Corydalis?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3198 am: 10. März 2019, 07:56:14 »

Ja wirklich. Tolle Pflanzen in Arten, an die ich mich trotz aler Liebe nicht heran traue.

Garten Prinz, hier im Forum haben einige, ich auch, die Erfahrung gemacht, dass die roten solida-Formen vielleicht nicht immer ganz farbtreu ausfallen, dass sie sich unter den blass und trüb lila gefärbten aber als Sämlinge durchzusetzen scheinen.

Hier zum Beispiel und in den folgenden posts hatten wir darüber mal geschrieben: rote solida-Formen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3199 am: 10. März 2019, 08:01:01 »

...  Hier noch ein Blick auf Corydalis decipiens. Eine Unterart von Corydalis?

Corydalis decipiens ist (oder soll sein) ein (offenbar vor allem unter Staudengärtnern, nicht unter Freiland-Botanikern benutztes) Synonym für Corydalis pumila. Ich wollte immer mal eine so angebotene Pflanze kaufen, um zu sehen, was es tatsächlich ist. Dein Bild zeigt eindeutig keinen Corydalis pumila. Ich halte es auf den ersten Blick für C. solida, würde aber ohne nähere Merkmale nichts bestimmtes sagen.

Kannst Du Unterschiede zu Deinen anderen solida-Formen ausmachen?
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 08:16:23 von lerchenzorn »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3200 am: 10. März 2019, 08:10:29 »

Nur, dass es kleiner und kompakter ist und etwas früher blüht.

Aber gerade bei den Corydalis war ich in diesem Beet ziemlich schlampig und habe alles, was corydalisähnlich ist, einfach durcheinander gepflanzt, eben um das Ganze bunter zu machen.

An anderer Stelle will ich mehr Übersicht halten, siehe den C. integra.
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 08:16:04 von marygold »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3201 am: 10. März 2019, 08:19:57 »

In gemeinsamen wild wachsenden Vorkommen von Corydalis solida und C. pumila gibt es alle Übergänge zwischen beiden Arten. Im Garten muss man wohl nicht allzu viel auf die exakte Zuordnung geben, weil sich ohnehin alles aus dieser Gruppe mischt. Ich habe hier die heimischen Wildsippen gepflanzt und freue mich, wenn ich etwas wiederfinde, was dem Erscheinungsbild der Wildpflanze entspricht. Ich gehe aber nicht unbedingt davon aus, dass es in der Genetik noch die ursprünglichen Herkunft ist.

Der Eintrag der Pacific Bulb Society zu C. decipiens trifft es wohl ganz gut. Ich weiß (noch) nicht, auf wen die Synonymisierung mit C. pumila zurückgeht und halte ebenso für möglich, dass die Erstbeschreibung von C. decipiens Gebirgspopulationen von C. solida in Siebenbürgen betrifft.
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 09:13:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3202 am: 10. März 2019, 08:33:25 »

Vielen Dank  :D

Ich habe im Netz kaum etwas darüber gefunden.

Vielleicht sollte ich in dem "wilden" Beet einfach alle Schilder entfernen und alles schlicht als Corydalis bezeichnen.  Was ich allerdings bedaure, ist dass die weißen Arten Sorten wie "White Swallow" bisher keine Sämlinge haben.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3203 am: 10. März 2019, 09:01:08 »

Vielen Dank  :D

Ich habe im Netz kaum etwas darüber gefunden.

Vielleicht sollte ich in dem "wilden" Beet einfach alle Schilder entfernen und alles schlicht als Corydalis bezeichnen.  Was ich allerdings bedaure, ist dass die weißen Arten Sorten wie "White Swallow" bisher keine Sämlinge haben.

Dann musst du mal Corydalis malkensis dazupflanzen  ;) ich habe inzwischen ein Meer von weißen Sämlingen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3204 am: 10. März 2019, 09:16:11 »

Malkensis habe ich, da weiß ich auch genau, wo. Aber da sind leider keine auch keine Sämlinge.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3205 am: 10. März 2019, 09:23:06 »

echt nicht  ??? wie lange hast Du den  ??? hier keimen die unkrautartig überall, auch meterweit weg von der Ursprungspflanze  ;) Werde dann mal ein Foto machen, wenn sie richtig aufgeblüht sind.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3206 am: 10. März 2019, 09:26:04 »

Ach, schon ein paar Jahre. Und ich würde Sämlinge auch nicht kaputt hacken. Ja, mach mal bitte ein Foto.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3207 am: 10. März 2019, 12:07:13 »

Garten Prinz, hier im Forum haben einige, ich auch, die Erfahrung gemacht, dass die roten solida-Formen vielleicht nicht immer ganz farbtreu ausfallen, dass sie sich unter den blass und trüb lila gefärbten aber als Sämlinge durchzusetzen scheinen.

Hier zum Beispiel und in den folgenden posts hatten wir darüber mal geschrieben: rote solida-Formen.

Danke! Ich würde die Sämlingen beobachten. Der normale Corydalis solida verbreitet sich bei mir unkrautartig, mehr davon brauche ich nicht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3208 am: 10. März 2019, 12:11:26 »

......Der normale Corydalis solida verbreitet sich bei mir unkrautartig, mehr davon brauche ich nicht.

Verbreitet sich hier zwar auch, aber leider (noch?) nicht unkrautartig. Vielleicht wird es ja noch.  :-\
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #3209 am: 10. März 2019, 12:21:28 »

Hier tauchen um 'G. P. Baker' vermehrt Sämlinge auf, die ebenfalls in Rottönen blühen. ;)

Ein Foto habe ich letztes Jahr gezeigt:

Der Winzling ist das typische, erste Blühstadium. Wieviele Jahre die Sämlinge bis dahin brauchen, weiß ich nicht.

Ich habe gerade nochmal Rechnungen gewälzt. 'GP Baker' habe ich im Herbst 2014 gesetzt - 2015 also die erste Blüte. So sieht das vor Ort jetzt mit dem Nachwuchs aus. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de