Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:21:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569073 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4080 am: 18. Februar 2022, 14:16:52 »

Das späte Legen der Knollen scheint den Austrieb zu beschleunigen. Auch bei mir treiben die als Corydalis decipiens gekauften Pflanzen mit als erste unter den knolligen Arten. Noch etwas früher ist einer der sehr spät gelegten Corydalis (cava var.) marschalliana.

Corydalis marschalliana, Bild aus der ersten Februarwoche:


Pflanzen, die als Corydalis decipiens gehandelt werden, scheinen zu Corydalis solida zu gehören. Der Name ist in der Flora Europaea nicht zu finden und ansonsten ein Synonym von Corydalis pumila.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4081 am: 18. Februar 2022, 15:46:07 »

Die Zugehörigkeit von Corydalis pumila zur Soldagruppe hatte ich auch schon in „Bleeding Hearts, Corydalis…“ gesehen. Mal sehen, wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln. So toll sind die Blüten nicht, vergrößert jedoch die genetische Vielfalt im Garten. Den Hummeln, so sie wieder da sind, wird es gefallen.
Wintergrün ist noch Corydalis flexuosa 'Purple Leaf'. Diesen hätte ich durch die 2 trockenen Sommer fast verloren. Er war nahezu fussballgroß und schlussendlich blieb ein Sproß übrig, der jetzt noch im Topf steht und
demnächst ausgepflanzt wird.





Ein weiterer ist Corydalis curviflora rosthornii Blue Heron. Der hat’s bei uns recht schwer. Er erfriert regelmäßig
und richtig Zuwachs ist kaum feststellbar.





Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4082 am: 19. Februar 2022, 20:47:55 »

Dein 'Blue Heron'-Bild erinnert mich eher an Corydalis sheareri. Hast Du schon die Blütenfarbe sehen können? Und hattest Du mal die dazu gehörende Sorte 'Silver Spectre' (oft als 'Silver Sceptre' im Handel) gepflanzt?
Diese Sorte ist auch bei mir wenig winterfest, während sich die von Wühlmaus erhaltene Form mit Achselbulben zunehmend härter zeigt.

Ich glaube nicht, dass die im Handel angebotenen Corydalis decipiens zu C. pumila gehören. Dafür sind die Pflanzen zu groß und haben zu wenig gedrängte Blütenstände.
Echter C. pumila ist zwergig. Die Blüten stehen fast stiellos in einer sehr dichten Traube.


Corydalis pumila
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4083 am: 24. Februar 2022, 20:34:27 »

Der erste blühende Lerchensporn des Jahres ist einer von den tintenroten.

Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4084 am: 24. Februar 2022, 21:24:27 »

Dein 'Blue Heron'-Bild erinnert mich eher an Corydalis sheareri. Hast Du schon die Blütenfarbe sehen können? Und hattest Du mal die dazu gehörende Sorte 'Silver Spectre' (oft als 'Silver Sceptre' im Handel) gepflanzt?

Du hast damit völlig recht.  ;) Gerhard R. hat dazu bei Facebook folgendes geschrieben.



„Ulf Sill has informed me, that the Corydalis curviflora, which I have got from the closed UK nursery `Westonbird` isn`t true named

This chinese Corydalis species is perfect situated for a ground cover, which adorns with amazing leaves till the frost...
Ulf Sill:
Well, I’m definitely not an expert for Corydalis- I just like and collect them. When I gave a plant to Magnus Lidén this year (one of your divisions!) he told me that it’s not curviflorum.... Annica, has he figured it out 😉???
The picture is from today and the few nights with frosts haven’t caused any damage on the leaves!

Ulf Sill :Gerhard Raschun Problem solved. It’s a C. sheareri. Central and east China. Hardy in south Sweden. It does not survive for long in my garden in Uppsala.“



« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 21:35:35 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4085 am: 24. Februar 2022, 21:41:30 »

Danke, Falk. Dann schau mal, ob Deine Pflanze Blattachsel-Bulben macht. Falls ja, wäre ich gelegentlich an ein oder zwei davon interessiert. Hier steht ein Klon im Garten, den ich von Wühlmaus habe und der ganz sicher eine andere Herkunft hat als Deine Pflanze. Gemeinsam gepflanzt setzten sie vielleicht Samen an. (Du kannst gern etwas davon abbekommen.)

Die Frostempfindlichkeit scheint schon bei ein demselben Klon unterschiedlich auszufallen. An einigen Stellen kommen meine Pflanzen auch ohne Schutz ganz passabel durch die beiden letzten Winter. An anderen Plätzen ist das Laub mehr oder weniger stark geschädigt, so dass die Blüte ausfällt. Eine Pflanze, die ich erst noch in einem größeren Gebüsch testen möchte, in dem sie besser vor Winterwind und Wintersonne geschützt ist.

ältere Bilder:
   
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 21:49:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4086 am: 24. Februar 2022, 21:54:26 »

Okay, ich werde sie beobachten. Sie stehen bei uns relativ frei ohne Winterschutz im Garten seit März 2017 .
Blattachsel-Bulben konnte ich bisher noch nicht beobachten.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 21:56:18 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4087 am: 25. Februar 2022, 07:03:52 »

Die verbreitete sheareri-Auslese 'Silver Spectre' hat angeblich keine Brutknöllchen, gehört also offenbar zur Normalform. Die wollte bei mir bisher nicht am Leben bleiben. Vielleicht hast Du noch einen anderen Klon der Normalform.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4088 am: 05. März 2022, 13:25:17 »

Vor Jahrzehnten hatte ich mehrfach "orangerote" Corydalis solida bei verschiedenen Anbietern bestellt und immer nur rosa oder George Baker - Typen bekommen. Offensichtlich existieren sie aber nicht nur in der Märchenwelt der Kataloge, in den letzten Jahren sind spontan zwei Sämlinge im Garten aufgetaucht, die ich ungeniert neben Gelbes pflanzen kann.  :)
Edit: hier in der Wiedergabe ist die Farbe leider nicht so wie in natura und auf meinem Computer.  :-\
« Letzte Änderung: 05. März 2022, 13:27:41 von Norna »
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4089 am: 05. März 2022, 23:06:29 »

...und ich habe nur nur rosa Beth Evans gepflanzt und die Sämlinge sind wesentlich roter  :o
Gespeichert
Gartenekstase!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4090 am: 05. März 2022, 23:22:13 »

ich habe von sarastro richtig rote bekommen, meine blauen wilden blühn auch schon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4091 am: 06. März 2022, 07:33:57 »

...und ich habe nur nur rosa Beth Evans gepflanzt und die Sämlinge sind wesentlich roter  :o
Glückwunsch!  :) Aus den rosaroten und kräftigroten Typen sind hier in Verbindung mit den gewöhnlichen trüblila Formen auch dunkelviolette entstanden, die gefallen mir auch ganz gut. Aus ersteren aber auch heller bläuliche, es macht einfach Freude solche Entwicklungen zu beobachten.
ich habe von sarastro richtig rote bekommen, meine blauen wilden blühn auch schon
Ebenda kamen meine rosa "orangeroten" her - man muss wohl Glück haben bei solchen Herkünften.  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4092 am: 06. März 2022, 08:09:50 »

von george bakker sind auch unterschiedliche im umlauf,manche richtig schiach, ich denke da werden auch sämlinge verkauft
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4093 am: 06. März 2022, 09:16:17 »

Ich bin mal wieder erstaunt wie weit alles bei euch ist. Blühende Corydalis  :o

Ich habe nur C. solida und C. cava, beide im puckeligen Stadium und  gucken  gerade mal 1cm aus der Erde.

PS. Ausnahme C. lutea die sind schon grün.
« Letzte Änderung: 06. März 2022, 09:21:15 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4094 am: 06. März 2022, 09:31:49 »

Hat man bei Lehmboden überhaupt eine Chance? Welches Corydalis könnt Ihr einem Greenhorn empfehlen? :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de