Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:21:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569989 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4305 am: 13. April 2022, 19:47:13 »

C. flexuosa "Rainier Blue" ist am kleinsten geblieben:
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4306 am: 13. April 2022, 19:49:02 »

...und der üppigste und daher auch schon ausgepflanzt: C. flexuosa x omeiana "Craigton Blue"
Gespeichert
Gartenekstase!

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4307 am: 15. April 2022, 21:38:40 »

 :o  :o  2019/07 Corydalis sempervirens  - ist jedenfalls auf dem Sticker im Topf vermerkt.
Ich hab damals auch ausgesät, erinnere mich noch, ging aber nichts auf 2020.
Untätigkeit bringt auch positives hervor, manchmal jedenfalls.  8)
Hübsch isse.  :D
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4308 am: 15. April 2022, 22:01:51 »

Der dunkle liegt in den letzten Zügen
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4309 am: 17. April 2022, 20:21:54 »

:o  :o  2019/07 Corydalis sempervirens  - ist jedenfalls auf dem Sticker im Topf vermerkt.
Ich hab damals auch ausgesät, erinnere mich noch, ging aber nichts auf 2020.
Untätigkeit bringt auch positives hervor, manchmal jedenfalls.  8)
Hübsch isse.  :D

Capnoides sempervirens (Corydalis s.) hatte ich einmal aus Samen bis zur (kümmerlichen) Blüte heranziehen können. Er ist dann so schnell verschwunden wie es der ebenso aus Nordamerika kommende Corydalis aurea getan hat.

C. sempervirens soll am Naturstandort Felsspalten und Blockhalden, aber auch Brandstellen und Waldlichtungen besiedeln, also mehr oder weniger rohe oder frisch gestörte Standorte. Ich habe trotzdem keine Ahnung, wie sich das für eine erfolgreiche Gartenkultur nutzen ließe.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4310 am: 17. April 2022, 20:38:48 »

...

... Die blauen Chinesen wären ideal, da sie noch gleichmäßigere Feuchtigkeit brauchen. Leider habe ich meine von Lerchenzorn schon vor den schwimmenden Inseln durch Schnecken verloren. ...

Das lässt sich ja ändern. Der Klon, den Du mal von mir bekommen hattest, verträgt fast alles. Steht hier am sandigen Hügel, der im Sommer beinahe ausbrennt und auch im dauernassen Matsch im Mörtelkübel.

Hier steht die blaue Hybride seit Jahren im dauernassen Kübel. Der Austrieb ist genauso kräftig wie bei den Pflanzen, die auf trockenem Untergrund in fettem Humus stehen.

« Letzte Änderung: 17. April 2022, 20:40:48 von lerchenzorn »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4311 am: 17. April 2022, 21:45:42 »



...hatte ich einmal aus Samen bis zur (kümmerlichen) Blüte heranziehen können. Er ist dann so schnell verschwunden wie es der ebenso aus Nordamerika kommende Corydalis aurea getan hat.

Ist C. aurea nicht ohnehin ein- bzw. zweijährig? Er sollte im Herbst keimen und im Folgejahr blühen, um dann nach der Samenreife abzusterben. Vor Jahren hatte ich es auch einmal versucht, leider ohne Keimerfolg.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4312 am: 17. April 2022, 22:07:39 »

Beide sind kurzlebig. Corydalis aurea war hier nach vielen Jahren plötzlich wieder im frisch aufgerissenen Boden der Buchsrodung gekeimt, hat sich dann aber wieder gleich verabschiedet.

Das wirkt genauso, wie ich es bei Papaver lateritium beobachte. Die Keimung erfolgt nur in tiefgründig aufgewühltem Boden oder - und das klappt beim Flussschotter-Mohn neuerdings ganz gut - in abgesplitteten Töpfen, die ich unter den fruchtenden Pflanzen aufstelle.

Also vielleicht diese kurzlebigen Lerchensporne einfach mal auf mit Splittlage abgedeckte Saatgefäße streuen?
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4313 am: 17. April 2022, 22:19:16 »

@lerchenzorn
Zitat
C. sempervirens soll am Naturstandort Felsspalten und Blockhalden, aber auch Brandstellen und Waldlichtungen besiedeln, also mehr oder weniger rohe oder frisch gestörte Standorte. Ich habe trotzdem keine Ahnung, wie sich das für eine erfolgreiche Gartenkultur nutzen ließe.

Ich auch noch nicht. Steingarten möglicherweise?
Den Samen hatte ich mal hier aus dem Forum erhalten. War ein Versuch. Nach 2 Jahren gab es kein Pflänzchen mehr. Nur die paar ausgesäten Samen, wo auch nichts keimen wollte. Nun die Überraschung, nicht gerade üppig jedoch schon genug um hoffentlich ein paar Samen abstauben zu können.  8)

Ach ja danke nochmal der /dem Spenderin / Spender
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4314 am: 18. April 2022, 12:05:09 »

Hallo Corydalis-Fans,
auf die Gefahr hin, jetzt hier beschimpft zu werden: wie kann man die Ausbreitung des Lerchensporns einschränken? Dieses Kraut wurchert in meinen Blumenbeeten wie wild, wo auch immer ich grabe, die gelben Zwiebel sind schon da  :(. Im vergangenen Jahr habe ich sicher über 100 dieser Zwiebel ausgegraben und entfernt, einen großen Effekt kann ich noch nicht entdecken. Im begrenzten Rahmen finde ich sie ja ganz nett, aber sie müssen nicht überall stehen...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4315 am: 18. April 2022, 13:08:33 »

Das werden einige hier nachfühlen können. Mir gehtves inzwischen auch so, dass sich von Corydalis solida vor allem die kreischenden Farben sehr breit machen. Es kann aber sein, dass immer mal ein Fleck zusammenbricht. Mir ist so, als wäre eine Ecke etwas weniger schlimm, die mir im letzten Jahr sehr unangenehm aufgefallen war.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4316 am: 18. April 2022, 13:19:03 »

Zitat von: lucullus_52 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3855542#msg3855542 date=1650276309]
Hallo Corydalis-Fans,
auf die Gefahr hin, jetzt hier beschimpft zu werden: wie kann man die Ausbreitung des Lerchensporns einschränken? Dieses Kraut wurchert in meinen Blumenbeeten wie wild, wo auch immer ich grabe, die gelben Zwiebel sind schon da  :(. Im vergangenen Jahr habe ich sicher über 100 dieser Zwiebel ausgegraben und entfernt, einen großen Effekt kann ich noch nicht entdecken. Im begrenzten Rahmen finde ich sie ja ganz nett, aber sie müssen nicht überall stehen...
Immer alle hier abliefern! :D Ich hab die solidas seit ca. 25 Jahren im Garten und so kurz vor 5-stelliger Anzahl bin ich langsam zufrieden mit der Ausbreitung. Aber mal ernsthaft: hast du keine Nachbarn? Bei mir drücken sie sich zu Blütezeiten jeweils die Nase platt. Aber wie gesagt: noch sind meine ja knapp ausreichend...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4317 am: 18. April 2022, 13:58:19 »

.... Aber mal ernsthaft: hast du keine Nachbarn? Bei mir drücken sie sich zu Blütezeiten jeweils die Nase platt.
Doch, die ducken sich schon weg, wenn sie mich in dem überwucherten Bereich sehen  ;D
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4318 am: 19. April 2022, 06:48:03 »

Der alte "blinde Passagier", eine unklare Form, wohl von Corydalis temulifolia, die mal als Unkraut in einem Staudentopf mitgekommen war.
Ich warte noch auf Samenansatz aus der Kreuzung mit dem, was ich als 'Chocolate Star' erhalten habe, was mir dafür aber ebenfalls zu klein vorkommt.

Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4319 am: 24. April 2022, 17:10:08 »

Okay, ich werde sie beobachten. Sie stehen bei uns relativ frei ohne Winterschutz im Garten seit März 2017 .
Blattachsel-Bulben konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Corydalis sheareri blüht aktuell, deshalb einmal aktuelle Bilder.








Bulbillen konnte ich nicht feststellen.




Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de