Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:22:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 309 310 [311] 312 313 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569472 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4650 am: 14. April 2023, 12:50:17 »

irgendwas interessantes muss ich wohl mal gekauft haben – oder ich habe großes glück. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4651 am: 14. April 2023, 13:32:14 »

... Gestern bin ich an einem großen, verwilderten solida-Bestand im Nachbarort vorbeigeradelt, der tatsächlich noch in "reinem" trüblila geblüht hat. Das ist in Potsdam und Umland heute nicht mehr die Regel, weil die roten sich überall hineinmischen.

Und nicht nur das. In unseren eigenen Beständen erweitert sich die Farbpalette in sehr viel hellere und deutlich dunklere Farben, ohne dass ich vorher entsprechende Sorten/Auslesen hineingebracht hätte. Mein Eindruck ist, dass die über Karl Foerster nach Potsdam gekommenen roten und rosafarbenen Typen erst nach ein paar Jahrzehnten "den Tuschkasten aufklappen" und zeigen, was noch alles in den Genen steckt.

... Müsste ich also jetzt gar nichts tun und einfach nur abwarten? Und irgendwann kämen auch weiße und rosa Exemplare? Und hole ich mir mit einem Tuff bunt gemixte aus dem Handel ein Problem in den Garten?

Rote möchte ich wirklich nicht haben.

Genau deshalb wäre ich vorsichtig. Die richtig roten Farbtöne zeigen sich in unseren Gärten als sehr vordringlich und werden von den zurückhaltenderen Typen keineswegs verdrängt.
Deshalb hatte ich das oben schon einmal geschrieben: In Gärten / bei GärtnerInnen mit Farbkonzept kann man mit einer bunten solida-Vielfalt ein Desaster anrichten.

Dann würde ich tatsächlich lieber in ein üppiges Startpaket von gemischten Corydalis cava investieren, entweder mit Geld in den Kauf bei einer zuverlässigen Quelle oder mit Zeit und Mühe durch Selbstwerbung in der Natur. (Dann natürlich ein nicht ganz so üppiges Paket)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4652 am: 14. April 2023, 13:37:35 »

Rote Lerchensporne habe ich hier noch nirgendwo gesehen, nicht mal in den Gärten. Hier gibt's nur die trüblilafarbene Version, und in den großen Beständen hin und wieder weiße. Klares Rot passt in meinen frühlingsbunten Garten aber definitiv besser. ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5480
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4653 am: 14. April 2023, 14:46:32 »

Bei mir dominieren ganz klar die wildfarbenen, obwohl ich nur wenige Knöllchen aus dem Wald geholt und sehr viele farbige Töpfchen vom Staudenmarkt in Berlin mitgebracht habe. Ich glaube nicht dass hier jemals die roten (in Schattierungen) überwiegen werden. In durch Selbstaussaat neu erschlossenen Gartenflächen kommen neben unzähligen wildfarbenen nur selten rosa Töne vor.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4654 am: 15. April 2023, 00:53:16 »


... Müsste ich also jetzt gar nichts tun und einfach nur abwarten? Und irgendwann kämen auch weiße und rosa Exemplare? Und hole ich mir mit einem Tuff bunt gemixte aus dem Handel ein Problem in den Garten?

Rote möchte ich wirklich nicht haben.

Genau deshalb wäre ich vorsichtig. Die richtig roten Farbtöne zeigen sich in unseren Gärten als sehr vordringlich und werden von den zurückhaltenderen Typen keineswegs verdrängt.
Deshalb hatte ich das oben schon einmal geschrieben: In Gärten / bei GärtnerInnen mit Farbkonzept kann man mit einer bunten solida-Vielfalt ein Desaster anrichten.

Dann würde ich tatsächlich lieber in ein üppiges Startpaket von gemischten Corydalis cava investieren, entweder mit Geld in den Kauf bei einer zuverlässigen Quelle oder mit Zeit und Mühe durch Selbstwerbung in der Natur. (Dann natürlich ein nicht ganz so üppiges Paket)

Ja, richtig: In einem Thread in das 'Das Grüne Brett' hatte ich deine Anmerkungen gelesen und genau deswegen hier nachgefragt. Und es stimmt schon, man kann jäten und die roten Exemplare verschenken. Aber mein Garten ist schon jetzt arbeitsaufwändig genug und ich möchte ihn auch noch im Alter genießen können.

Dann befolge ich doch lieber deinen Rat und besorge mir Corydalis cava.

Danke für den guten Rat!
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 01:05:11 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4655 am: 15. April 2023, 23:08:49 »

Diese sah ich dieses Jahr zum ersten mal bei Hessenhof.
Corydalis temulifolia 'Chocolate Stars'.
Ist das gleich an Corydalis quantemerianum 'Chocolate Stars'?
Diese Pflanze war ungefähr 40cm hoch. Das Blatt war dunkel.
Hat jemand Erfahrung mit diese Sorte?
Gespeichert

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4656 am: 15. April 2023, 23:09:26 »

Blüte
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4657 am: 16. April 2023, 05:33:12 »

Corydalis temulifolia ist der richtige Artname, soweit das die bisherigen Nachbestimmungen ergeben haben. Der Name Corydalis quantmeyeriana wurde lange Zeit fehlerhaft für 'Chocolate Star' verwendet  oft auch in anderer Schreibweise. Die dazu gehörende Art ist aber aus einer anderen Verwandtschaft und vermutlich nicht in Gartenkultur.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 05:53:35 von lerchenzorn »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1080
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4658 am: 20. April 2023, 17:15:32 »

Corydalis nobilis, Handyfoto, komm leider nicht besser ran - Dank an Lerchenzorn

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4659 am: 20. April 2023, 19:24:15 »

Das ist sehr erfreulich. Ich war mir nicht sicher, dass es klappt. Danke für das schöne Bild.  :D
Gespeichert

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4660 am: 20. April 2023, 20:09:24 »

Die wächst zuverlässig seit Jahren bei mir...Treibt sehr früh und mag manchmal die Spätfröste nicht und friert dann an den Spitzen wächst dann aber trotzdem schnell wieder weiter..
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4661 am: 20. April 2023, 20:15:52 »

Das ist hier auch so. Nur dauert die Ausbreitung über Selbstversamung elend lange. Ich wusste nicht, ob aus den Teilstücken vom letzten Jahr etwas geworden ist, weil die wie von Pilz und Würmern zermürbtes Holz auseinander gefallen waren.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4662 am: 06. Mai 2023, 23:26:21 »

Ein mittelspäter und ein lang blühender. Corydalis ellipticarpa und C. ophiocarpa. Leider habe ich den blassgelben Typ von C. ellipticarpa verloren und auch die wenigen Sämlinge, die aus der Kreuzbestäubung mit der dunkleren Pflanze entstanden waren.

     
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4663 am: 07. Mai 2023, 09:26:32 »

Tolle Fotos!
Schade um den blassgelben ... bei mir blüht noch keiner der beiden ellipticarpa, sie sehen aber gut aus. Ist vermutlich viel zu kalt die meiste Zeit, gestern wieder bedeckt und nicht über 12 Grad ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4664 am: 07. Mai 2023, 09:45:14 »

Gelbe Lerchensporn (Pseudofumaria lutea, Syn. Corydalis lutea) habe ich den bei uns im Garten immer bezeichnet aber das scheint ja nicht korrekt zu sein. Vielleicht habt ihr ja den richtigen Namen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 309 310 [311] 312 313 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de