Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:27:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315 316 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569822 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4695 am: 04. März 2024, 06:07:26 »

Hier nun endlich Bilder von Corydalis caucasica 'Borodino'. Eine sehr schöne, kräftige Pflanze, die Du mir da gegeben hast, Norna. Ich hoffe, sie steht hier sicher und entwickelt sich gut.

     

Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4696 am: 04. März 2024, 06:50:11 »

Tolle Farbe, dieser Borodino.

Bei mir wachsen noch kaum Corydalis und schon gar nicht so Besondere. Einmal habe ich die "Wildform", die im Forum immer etwas abschätzig als schlüpferfarben tituliert wird von Chica bekommen. Danke dafür. Sie beginnen gerade erst mit der Blüte. Und ich mag die sehr gerne. Es gibt hier einen Hang in der Nähe eines Gehöfts, an dem ich oft vorbeispaziere, der ist im Frühling über und über mit Corydalis Cava übersät. Ich freue mich jedesmal, wenn ich dort vorbeikomme. Dazwischen wachsen dann Pulmonaria. Wunderbar.

Für den Garten möchte ich mir noch die ein oder andere Sorte zulegen. An zwei Stellen habe ich jetzt rosafarben Solida. Eine habe ich als Beth Evans gekauft, die andere als Dieter Schacht. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Hier die Beth Evans:




Und das ist Dieter Schacht:



Vielleicht gibt es einen kleinen Unterschied im Farbton und möglicherweise ist das obere Ende der Blüte bei Dieter Schacht etwas tiefer rötlich gefärbt. Könnte aber auch an den Lichtverhältnissen oder dem Standort liegen. Dieter Schacht steht schattiger. Nun ja, entweder ist es eine Fehllieferung und  die gleiche Sorte, oder ich sollte mir mal Sorten mit deutlicheren Unterschieden zulegen.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4697 am: 04. März 2024, 07:16:22 »

Du wurdest besch.......

Corydalis solida 'G.P. Baker' wär ne gute Ausgangssorte,
noch einfacher ist es bei Gartenfreunden, da gibt es dann genug,
so auch hier.....
Gespeichert
Gruß Arthur

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4698 am: 04. März 2024, 07:43:42 »

Arthur, stimmt keine von beiden Sorten? Beth Evans zumindest sieht auf Internetbildern so aus, wie meine.

Vielen Dank für den Tipp. Ich schau mir mal J.B. Baker näher an.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4699 am: 04. März 2024, 08:00:46 »

Die rosa- bis rotfarbenen Sorten von Corydalis solida müssten, um "rein" gehalten zu werden, sorgfältig vegetativ vermehrt werden. Dazu würde auch gehören, dass Sämlinge zwischen den Mutterpflanzen und um sie herum akribisch gejätet werden oder besser jeder Samenansatz von vornherein gekappt wird. Ich denke, es gibt Vermehrungsbetriebe, die diesen Aufwand treiben und die solche Namensorten zuverlässig anbieten. Ob es aber bei der in Menge angebotenen Ware der bekannteren Sorten auch so ist?

Du wirst das nach einigen Jahren ohnehin nicht mehr überblicken, wenn die sich über ihre Samen einmal auf ihre eigenen Wege gemacht haben. In unseren beiden Gärten zeigen sich neben den trüblilafarbenen Blüten auch rote Farben von lachsrosa bis tintenrot. Diese leuchtenden Farben überwiegen sogar und können für eine kurze Zeit ganze Ecken erschlagen.

Ich würde mich an allem freuen, was mir gefällt. Was Dir nicht gefällt, wirst Du vermutlich trotzdem kaum im Zaum halten können.  ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4700 am: 04. März 2024, 08:44:20 »

Im Hausgarten achte ich darauf, dass ich bestimmte Ecken habe, in denen nur ein Farbschlag dominiert. Dort jäte ich gnadenlos jede Pflanze, die beim Aufblühen nicht dazu passt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4701 am: 04. März 2024, 09:36:23 »

Den Zeitpunkt, das wirksam durchzuziehen, hatte ich irgendwann verpasst.  :-X

Corydalis malkensis ist auch da. Dank einiger Forumsspenden, die sich zu den wenigen gekauften gesellen durften, gibt es jetzt immer mehr Sämlinge. Die machen sich auch schön auf den weg und besiedeln selbst gewählte (oder von Ameisen zugewiesene) Plätze.



Die "rote Welle" rollt erst an. Die Vorboten.

     
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4702 am: 04. März 2024, 09:49:54 »

Zitat
... Erinnert mich an Abbildungen von Corydalis triternata oder ähnlichen Arten aus der Sektion Corydalis.

Gut, dass du mich wachrüttelst! Ein Corydalis solida kann das tatsächlich nicht sein, die Brakteen sind nicht eingeschnitten. C. triternata dann aber auch nicht. Hier sind die Blätter. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Hattest Du mal Corydalis integra bekommen? Es kann weitere Arten geben, die ähnlich sind. ich habe keinen guten Überblick.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4703 am: 04. März 2024, 10:26:09 »

Corydalis malkensis gefällt es hier auch sehr gut und die Ameisen tun, was Ameisen so tun.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4704 am: 04. März 2024, 15:11:03 »

Corydalis solida wartet noch auf schönes Wetter.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4705 am: 04. März 2024, 20:40:10 »

Selbst Corydalis cava will schon blühen. Bei dem verwandten Corydalis marschalliana ist die frühe Blüte normal. Leider ein weißlicher Typ, nicht so schön schwefelgelb, wie auf manchen Wildaufnahmen zu sehen.

     
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4706 am: 05. März 2024, 18:55:23 »

Der blass-bläulich blühende Findling aus dem Stadtgebiet legt gut zu. Ein blauer Farbton zeigt sich umso stärker, je kälter die Luft ist. Abendaufnahme von heute.

Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4707 am: 05. März 2024, 19:15:09 »

Ein schöner Farbton. Ich hatte mir vor ei paar Jahren einen recht dunkel weinrot gefärbten aus dem Wald geholt. Hier ist ja alles etwas später dran, aber so langsam färbt er sich.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4708 am: 05. März 2024, 20:41:07 »

Zitat
... Erinnert mich an Abbildungen von Corydalis triternata oder ähnlichen Arten aus der Sektion Corydalis.

Gut, dass du mich wachrüttelst! Ein Corydalis solida kann das tatsächlich nicht sein, die Brakteen sind nicht eingeschnitten. C. triternata dann aber auch nicht. Hier sind die Blätter. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Hattest Du mal Corydalis integra bekommen? Es kann weitere Arten geben, die ähnlich sind. ich habe keinen guten Überblick.

Corydalis integra habe ich unter diesem Namen nie erworben. Diese zwei ähnlichen Klone kamen mit ganz normalen Corydalis solida unter dem Namen ´Penza Strain´. Inzwischen habe ich den Anbieter angeschrieben, mal sehen, ob er antwortet.  ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5484
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #4709 am: 05. März 2024, 20:54:38 »

Bei mir wachsen noch kaum Corydalis und schon gar nicht so Besondere. Einmal habe ich die "Wildform", die im Forum immer etwas abschätzig als schlüpferfarben tituliert wird von Chica bekommen. Danke dafür. Sie beginnen gerade erst mit der Blüte. Und ich mag die sehr gerne.

Freut mich sehr, dass die Umpflanzung erfolgreich war  :-* :D, wir hatten die ja mit Strunk und Stiel… :-X
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315 316 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de