Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:14:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Tulpenpflanzungen durch die jahre  (Gelesen 11250 mal)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #30 am: 04. November 2010, 15:26:26 »

danilo, danke für die aufklärung hinsichtlich der flächenkompostierung.

darf ich mal ddazu fragen, mit welchem gerät der staudenschnitt gehäckselt wird? mir geht das schnippeln mit der schere auf die nerven (hab meistens blasen an der hand).
Gespeichert
vormals "vanessa"

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #31 am: 04. November 2010, 16:01:03 »

Wir haben hier aber auch sehr trockene Sommer, was den Tulpen zu Gute kommt.
...
Zwiebeln in F2-Bereichen setze ich grundsätzlich auf 5cm-Kiesdrainage und fülle den Rest mit Kompost auf. ...

Was ist denn das?

Trockene Sommer haben wir auch, leider auch Wühlmäuse ...

Vanessa, ich habe einen Brill Leise-Hächsler. Ohne hätte ich wahrscheinlich schnell eine Sehnenscheidenentzündung vom vielen Schnippeln. Es gab, glaub ich, auch mal einen Thread zu Hächslern.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #32 am: 04. November 2010, 16:14:17 »

Queen of Night ist ebenfalls sehr unproblematisch.
Bei alten Beständen vom Vorgänger hatte es schon gereicht, dass sie endlich Licht bekamen (nach dem der Garten radikal gesäubert wurde), dass sie im Folgejahr anfingen zu blühen.

Die Blüten waren klein aber immerhin!
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #33 am: 04. November 2010, 20:25:53 »

bei betrachtung des tulpenfotos vom hermannshof hätte ich es nicht für möglich gehalten, daß zwischen oder gar über den tulpen noch stauden wachsen können. es schaut so aus, als ob die blätter der tulpen so dicht machen, daß die triebe der stauden nicht gerade gen himmel wachsen können. das ist mir ein rätsel. in welchem abstand sind denn diese tulpen gepflanzt?

werden die verblühten köpfe abgeschnitten?

wann wird mit kompost gemulcht, im frühjahr oder herbst?

was sind das für gelbe pflanzen auf dem hügel im hintergrund?

in welchem abstand sind denn diese tulpen gepflanzt? Zwischen den Staudenhorsten in Gruppen; kein Problem für die Stauden

werden die verblühten köpfe abgeschnitten? Meines Wissens Nein (kläre ich nochmal)

wann wird mit kompost gemulcht, im frühjahr oder herbst? Im Frühjahr (Februar/März)

was sind das für gelbe pflanzen auf dem hügel im hintergrund? Stechginster ( Ulex europaeus )
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #34 am: 04. November 2010, 20:31:42 »





wann wird mit kompost gemulcht, im frühjahr oder herbst? Im Frühjahr (Februar/März)
da ist der kompost im container noch tiefgefroren!!! wie geht das (mit bodenheizung)?

was sind das für gelbe pflanzen auf dem hügel im hintergrund? Stechginster ( Ulex europaeus )
ich brauch mehr grund !!!

Zitat
« Letzte Änderung: 04. November 2010, 20:33:48 von vanessa »
Gespeichert
vormals "vanessa"

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #35 am: 04. November 2010, 20:32:53 »

tut mir leid :( mit zitat usw ist etwas schief gegangen :-\
Gespeichert
vormals "vanessa"

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #36 am: 04. November 2010, 20:39:12 »

Wir leben hier südlich des nördlichen Polarkreises. Bei uns ist im März schon Frühling: Wärme, Sonne, Kompost! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #37 am: 04. November 2010, 20:44:00 »

Wir leben hier südlich des nördlichen Polarkreises. Bei uns ist im März schon Frühling: Wärme, Sonne, Kompost! ;D

ich lebe, wie du vielleicht weißt, im alpinen bereich in 500 m seehöhe. dadurch verzögert sich der meteorologische frühlingsbeginn um einige wochen.
Gespeichert
vormals "vanessa"

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #38 am: 04. November 2010, 20:51:26 »

..ich weiß, da mußt die Kompostdüngung auf April schieben. Die Tulpen werden sich bei Euch auch mehr Zeit lassen. Im Hermannshof ist die Haupttulpenblüte in der Regel ab Mitte bis Ende April.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #39 am: 04. November 2010, 21:01:43 »

welche sorte tulpe ist das auf deinem foto, jo?

auf jeden fall eine gute-laune-tulpe !!!
Gespeichert
vormals "vanessa"

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #40 am: 05. November 2010, 00:02:35 »

@Vanessa: gehäckselt wird mit nem Häcksler. ;) Das mit der Schere war mir irgendwann über.
Was den Platz angeht: Gerade bei den Helenium klappt die Kombination mit Tulpen prima, da die Pflanzen ja bodennah nur wenig Platz brauchen, in Blütenhöhe dennoch erheblich in die Breite gehen und sich daher zwischen zwei Pflanzen je nach Sortenwahl Abstände von mindestens 70cm auftun. Die Zwischenräume nehmen natürlich Massen von Zwiebeln auf, so daß man aus der Ferne im Frühjahr die von Zwiebeln ausgesparten Bereiche kaum wahrnimmt.

@Uli: F2=Fr2=frische Freiflächen, d.h. nicht knochentrocken, nicht feucht, irgendwo dazwischen.

welche sorte tulpe ist das auf deinem foto, jo?

Dieses Erscheinungsbild läßt sich je nach gewünschter Blütezeit auf jeden Fall mit den langlebigen 'Golden Parade' oder 'Golden Appeldoorn' (spätblühende Darwin-Hybriden) oder alternativ mit den frühen Fosteriana-Tulpen 'Candela' (niedrig) oder 'Yellow Purissima' (etwas höher) erzielen.
Im Hermannshof wurde vermutlich eine von den beiden Darwin-Tulpen verwendet, das reicht Jo sicher nach. :)
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 00:05:02 von Danilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #41 am: 06. November 2010, 20:01:20 »

Durch die Jahre:

Im Herbst 2004 habe ich 'Couleur Cardinal', 'Königsblut' und 'Anne Schilder' gesetzt. Der April 2005 sah dann so aus:

[td]

050422_01 Tulipa.jpg

[/td] [td]

050422_02 Tulipa.jpg

[/td][td]

050422_03 Tulipa.JPG

[/td][/table]

Das entsprach in etwa dem, was ich mir vorgestellt hatte.

Im Februar 2006 kamen die Wildschweine und haben Tulpenzwiebeln geschmaust. So sah dann der April aus:



060423_01 Tulipa.JPG



Ich war etwas frustriert und nicht bereit erneut zu pflanzen.

Im April 2007:

[td]

070409_01 Tulipa.JPG

[/td] [td]

070409_03 Tulipa.JPG

[/td][/table]

Es hatten fast nur die roten Tulpen überlebt. Darunter ist auch eine mit weißem Rand, die war bereits vor 15 Jahren vorhanden, deren Zwiebel liegen mindestens 30 cm tief, ich komme oft nicht ran, sonst hätte ich sie bereits versetzt.

Im April 2008 ist eine gewisse Erholung festzustellen:

[td]

080425_01 Tulipa.JPG

[/td] [td]

080425_03 Tulipa.JPG

[/td][/table]

Ich fand die Situation trotzdem unbefriedigend, ich wollte wieder den Anblick von 2005. Die Wildschweine sind ausgesperrt, also habe ich im Herbst 2008 wieder Tulpen gesetzt, erneut 'Couleur Cardinal', die zum Verwildern geeignet sein soll, dazu 'Prinses Irene', auch zum Verwildern.

April 2009 war nach meiner Meinung ein Erfolg:

[td]

090413_01 Tulipa.JPG

[/td] [td]

090413_02 Tulipa.JPG

[/td][td]

090413_03 Tulipa.JPG

[/td][/table]

2010 habe ich habe ich kaum fotografiert, darum nur dieses Bild



100417_03 Tulipa.jpg


 
Die Tulpen bleiben in den Beeten, bis auf die, welche ich im Mai gegen Dahlien austausche. Der Standort ist halbschattig, der Boden sandig, humos und sehr trocken. In Gemeinschaft wachsen Narzissen, Iris barbata, Hosta, Heuchera, Hemerocallis, Päonien, Bergenien, Gräser, Staudenclematis, Euphorbien und mehr.
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 20:04:32 von Lilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #42 am: 06. November 2010, 20:28:59 »

Hi Lilo,

toller Beitrag, Danke. Dein Garten hat ja sehr viel Charme. Die Sandsteinmauer gefällt mir ganz besonders!

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #43 am: 06. November 2010, 20:32:45 »

"Der Standort ist halbschattig, der Boden sandig, humos und sehr trocken."

In diesem Satz von Lilo steckt das Geheimnis: "Halbschattig" ist nicht so schlimm, "Boden sandig und humos" ist schon ein Traum und "sehr trocken" die ideale Vorraussetzung. Denn ohne die Wärme im Sommer wird die Tulpe nicht gut blühen.
Unter diesen Bedingungen müsste nach dem Setzen der Zwiebeln nach der ersten Blüte 3 Jahre vergehen, bis es wieder zu einer Hauptblüte kommt.
Mutterzwiebel teilt sich nach der Blüte (1. Jahr), Tochterzwiebel wächst im 2 Jahr heran, im 3. Jahr weiteres Wachstum und Anlage der Blüte, 4. Jahr wieder Blüte.
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Tulpenpflanzungen durch die jahre
« Antwort #44 am: 07. November 2010, 05:46:45 »

wenn man die tulpenzwiebel nach dem einziehen heraus nimmt und im herbst wieder pflanzt, blüht sie dann jedes jahr?

lilo, schön, dein garten :D
obwohl der winter noch nicht mal begonnen hat, kriegt man beim betrachten deiner fotos schon wieder lust auf frühling.
« Letzte Änderung: 07. November 2010, 05:50:03 von vanessa »
Gespeichert
vormals "vanessa"
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de