Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:20:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Gesunde Sorten bei Apfelallergie  (Gelesen 19331 mal)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« am: 14. November 2010, 13:29:46 »

Gesucht wird eine möglichst gesunde Apfelsorte (besonders Obstbaumkrebs!), die auch bei Allergikern keine Probleme macht. Eigentlich müsste man sich durchtesten, schon klar, doch ich denke eine starke Eingrenzung ist möglich. Gibt es eine schöne Tabelle, die solche Daten im Zusammenhang übersichtlich darstellt? Hier (BUND-Lemgo) habe ich einen guten Einstieg für Allergiker gefunden, doch vielleicht kennt ihr noch mehr. Mein bisheriger Favorit ist Santana, soll zumindest krebstolerant sein. (Toleranz = relative Resistenz?)
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 13:33:35 von invivo »
Gespeichert
Grüße
invivo

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #1 am: 14. November 2010, 14:52:02 »

GG hat eine Kreuzallergie und verträgt keine Äpfel mehr, bis auf Gravensteiner. Wir haben alle andere Sorten aus dem Garten ausprobiert. Kassler Renette, Ananasrenette, Goldparmäne, Zitronenapfel, Schafsnase auf alle diese reagiert er allergisch, auf die Äpfel aus dem Laden sowieso.

Der Gravensteinerbaum ist allerdings bereits mindestens 90 Jahre alt, Bäume aus aktueller Zucht dürften etwas varieren.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #2 am: 14. November 2010, 15:09:58 »

Ich vermute, daß die Erfahrungen des einen Allergikers dem anderen nicht wirklich weiterhelfen. Mein Mann hat auch damit zu tun - Kreuzallergie auf Pollen, und bei ihm hängt es mit dem Reifezustand der Äpfel zusammen. Unsere Äpfel verträgt er, vorausgesetzt, sie weder unreif und noch zu lange gelagert. Bei gekauften ist es unterschiedlich, auch da ist kein eindeutiger Zusammenhang mit der Sorte zu beobachten.

Diese Obstbaumschule bietet ein Probierpaket Allergikeräpfel.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #3 am: 14. November 2010, 16:06:47 »

..mit 'Elstar' habe ich gute Erfahrungen gemacht: Keine Allergiesymptome
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #4 am: 14. November 2010, 19:59:40 »

Mein Sohn verträgt nur geschälte oder gekochte Äpfel.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #5 am: 14. November 2010, 22:09:26 »

Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #6 am: 15. November 2010, 05:08:51 »

Danke für den Link ! :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #7 am: 15. November 2010, 15:38:47 »

Hoffentlich hilfts was. Noch ein paar Zusätze: Eins der grosse Probleme ist, dass eine der schlimmsten allergieauslösenden Sorten "Golden Delicious" in praktisch allen Neuzüchtungen als Kreuzungspartner verwendet wurde, das gilt auch für "Cox Orange". Alle Hauptsorten haben die als Mutter/Vater. In Wirklichkeit ist das Allergiepotential von Äpfeln viel niedriger, nur sind diese Sorten trotz guter Qualität verschwunden und das "Golden" Erbgut ist jetzt überall mit drin.

Mit Golden Delicious habe selbst ich Probleme und zwar abhängig vom Standort. Äpfel vom Baum aus einer kühleren und strahlungsstarken Lage lösen Brennen und Schwellungen im Mund aus.

Probiert einmal die im Artikel genannten Jonathan, Berlepsch und Goldparmäne. Deren Früchte gibt es auch vereinzelt bei manchen Obstbauern, so dass man testen kann ob man sie verträgt, bevor man einen Baum pflanzt. Jonathan und Berlepsch sind gut und einfach anzubauende Sorten, in Baumschulen gut lieferbar, Berlepsch auch sehr gut lagerfähig, die für jeden Hausgarten geeignet sind. Bei Berlepsch besser den normalen nehmen, nicht den roten Berlepsch. Der sieht zwar besser aus, schmeckt aber schlechter, wie auch der selige Palmer immer betont hat :-)
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #8 am: 15. November 2010, 16:57:12 »

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Links und Hinweise. :D

Die Sache ist insofern noch komplizierter, da ich präventiv auswähle. Noch scheine ich nicht allergisch zu reagieren, mein Erbgut zeigt mir aber wo die Reise hin geht :-\ und so ein Apfelbaum steht schließlich eine Weile. Mein Vater verträgt z.B. auch nur 'Elstar' von den Supermarktsorten. Da wir hier leichten Boden haben, ich gerne unter Bäumen durchlaufe und es für die Resistenz der Bäume besser zu sein scheint, würde ich eine stärkere Unterlage bevorzugen. (Welche?) Die Gesundheit des Baums auch bei weniger guten Voraussetzungen ist mir sehr wichtig, sterbende Bäume gibt es in der Umgebung genug.
Ich habe mir einige der aufgezählten Bäume näher angesehen (wobei ich eine vollständige, übersichtliche Tabelle wirklich vermisst habe ::), alles sehr textlastig ) und neben 'Santana' ist mir 'Prinz Albrecht von Preußen' als durchweg robuster Apfel aufgefallen. Jemand mit Erfahrung braucht die Listen der allergiearmen Sorten nur zu überfliegen um die robusten Sorten zu erkennen, das würde sehr helfen.
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 16:58:37 von invivo »
Gespeichert
Grüße
invivo

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #9 am: 15. November 2010, 16:58:29 »

Kleine Einschränkung: Berlepsch bitte nur auf gut durchlässigen Böden pflanzen. Sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dauerhafte Krebsprobleme. Aber sonst sehr zu empfehlen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #10 am: 15. November 2010, 17:30:11 »

invivo,

ich finde die Datenlage zu den Allergien doch verhältnismäßig dünn. Leider. Ich habe mir die Links mal angeschaut.

Die Odenwaldseite geht ja nicht auf wenig allergene Sorten ein,s/ondern auf die Eignung für verschiedene züchterische Eignungen.
Zu folgenden (eventuell) wenig allergenen Sorten:
Ontario wegen Krebsgefahr nur auf durchlässigem Boden und keine Warmlagen (Mehltau). Alterniert etwas. Kaum Aroma, erfrischend säuerlich und lange lagerbar. Sehr druckempfindlich, beim Pflücken und Lagern deshalb sehr aufpassen mit den Fingerspitzen und beim Aufsetzen.
Rh.Winterrambur alterniert stark. Insgesamt kenne ich keine Aussagen zu Erfahrungen auf mittleren und schwachen Unterlagen. Wird auf dem Lager mürbe und etwas süßlich/mild. Kein Pollenspender.
Boskop alterniert auch deutlich. Keine trockenen Böden. Kein Pollenspender.
Goldparmäne wäre mir insgesamt zu empfindlich. Irgendwas kriegt die immer.
Albrrechtsapfel habe ich selbst nicht. Soll aber nur so 1-2 Monate lagerfähig sein. Ist eben ein früher.

Versuchs doch mal mit dem Santana. Wenn du ihn auf mittleren Unterlagen wie z.B. M 7 oder MM 111 bekommst (oder in Auftrag gibst), kannst du auch auf eine Stammlänge von 80-100 cm erziehen, um unten Platz zu haben.
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 17:30:51 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Alma

  • Gast
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #11 am: 15. November 2010, 17:34:52 »

Die "Kraut und Rüben" vom Oktober 2010 hat einen guten Artikel zum Thema gebracht. Was ich noch nicht wusste: das Allergiepotential von Apfelsorten hängt auch von deren Anteil an Bio-Phenolen ab. Da diese Bio-Phenole dafür sorgen, dass das Fruchtfleisch nach Luftkontakt anläuft und damit nicht mehr so schön aussieht, wurde der Gehalt an diesem Inhaltsstoff bei den moderneren Sorten systematisch weggezüchtet. Aber gerade diese Bio-Phenole sorgen dafür, dass das Apfelallergen inaktiviert wird. Bei alten Apfelsorten kann man dagegen davon ausgehen, dass der Gehalt an B-Ph recht hoch ist.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich fast alle alten Sorten (besonders die säuerlichen) ohne Probleme essen kann. Dazu gehört übrigens auch Cox Orange. Da es regional sehr verschiedene Apfelsorten gibt, die regional angepasst sind, was sich ja auch auf deren Gesundheit auswirkt, solltest du dich darüber informieren, welche Sorten in deiner Gegend empfehlenswert sind.
Hier ein paar Links:
www.bund-lemgo.de über ökologischen Obstbau/Streuobstwiesen: Apfelallergie
www.obstsortendatenbank.de
LG Kulla
Gespeichert

Alma

  • Gast
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #12 am: 15. November 2010, 17:38:52 »

Man sollte vielleicht vorher alle Links anklicken, bevor man tolle Tipps gibt :-\
Den Link vom BUND hattest du ja schon in deinem ersten Beitrag angesprochen.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #13 am: 16. November 2010, 09:04:41 »

kulla F,
verstehe ich nicht. Auf was bezieht sich deine Äußerung mit den Links?
Gespeichert
Tschöh mit ö

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
« Antwort #14 am: 16. November 2010, 15:23:17 »

@Zuccalmaglio
Kulla F. bezieht sich darauf, dass ich bereits im Eingangsposting auf die BUND-Seite verlinkt hatte.
'Santana' versuchen ist gut, da ein Baum auf standfester Unterlage einige Jahre benötigt um in den Ertrag zu kommen, würde ich doch gerne schon vorher möglichst viele Risiken minimieren.
Sind die von dir beschriebenen Sorten in deinen Augen besonders robust?

@Kulla F.
Danke für den Tipp, vielleicht kann ich die Kraut & Rüben noch in der Bibliothek einsehen. (Nachtrag: Hier kann an den Artikel einsehen.)

@cydorian
Bei den drei von dir genannten Sorten scheint allein 'Jonathan' weniger krebsanfällig zu sein, dafür wird er leider immer im Zusammenhang mit Feuerbrand genannt.

Generell scheint es so zu sein, dass ungespritzte Äpfel besser vertragen werden (schälen) und Wärmebehandlung die allergischen Reaktionen zumindest reduziert. Apfelmus sollte somit gehen und ganze Äpfel nach einer Minute bei 600 W in der Mikrowelle. Nur mal so als Info für diejenigen, die keine Lust haben die Links zu lesen.

Den multiresistenten, hyperallergenen Superapfel scheint es nach derzeitigem Wissensstand nicht zu geben, leider. Hier ist die offizielle (übersetzte) Seite zu 'Santana'.

Mir dreht sich schon der Kopf von all den oft widersprüchlichen Beschreibungen im Netz, ich trinke jetzt erst einmal ein Glas Apfelsaft. 8) Prost.


« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 12:57:05 von invivo »
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de