Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:44:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt  (Gelesen 6712 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« am: 28. November 2010, 17:37:13 »

Mein Freund Charly in der Oberpfalz hat mir heute eine Liebesgeschichte erzählt. Er hat einen großen Geflügelhof auf dem unter anderem viele rebhuhnfarbene Zwergbrahmas sind.
Seine Nachbarin auf der anderen Seite einer stark befahrenen Landstraße hat sich schwarze Chabo zugelegt. Eine ihrer Hennen war im Frühjahr plötzlich auf seinem Hof und hat sich in einen freilaufenden Zwergbrahmahahn verliebt. Sie hat etwa die Größe einer Türkentaube, er fast wie ein normalgroßer Haushahn. Brahmas sind ja eigentlich Riesen.
Die Nachbarin hätt natürlich ihre Henne gern zurück gehabt, aber die liess sich nicht einfangen schlief sogar auf Bäumen. Dann haben es die Besitzer aufgegeben sie einzufangen. Die kleine Zwerghenne brütete ihre ersten 10 Kücken aus. Dann die zweite Besetzung, dann die dritte die gerade die Größe ihrer Mutter haben.
Die ersten Hähne sind alle schon geschlechtsreif und sehen alle aus als wär es eine neue wunderschöne Rasse mit fantastischer Haltung. Ich mach noch die Woche ein paar Fotos.
Die Hennen sind teils ganz rabenschwarz teils haben sie einen Italienerkragen der Rest ist schwarz wie bei den Schwestern mit Metallglanz.

Nun das Problem, mein Freund und ich finden das die so schön sind, das es schade wär sie zu schlachten. Hätte jemand Lust welche abzunehmen und sie als neue Rasse weiterzuzüchten. Bedingung wär halt das da keine anderen Hühner respektive Hähne sind. Sie sind sehr frühreif, denn eine Tochter hat schon ein kleines verstecktes Nest gehabt mit sieben Eiern und saß schon fest.

Ich hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich schon ein Foto mitgebracht.
Sind richtige Freilandhühner die auch wenig scharren aber nicht so kurzbeinig wie die Chabos. Brahmas haben ja längere Beine. Die Beinbefiederung ist nicht zu üppig wie bei den Brahmas
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 17:42:45 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irisfool

  • Gast
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #1 am: 28. November 2010, 18:25:18 »

Chabos gefielen mir auch am Anfang meiner Hühnerliebe, hab mich dann aber für Zwergbrahmas entschieden ( siehe alte Tanten) ;D. Die Seidenhühner waren leider ein Flopp, bekam kranke Tiere. Eines hat überlebt und legt nun auch schon Eier und das zu dieser Jahreszeit! ;D. Gestern habe ich also 3 Cochins dazugeholt, ist also nichts mit neuer Rasse. Aber ich bin überzeugt, dass die ganz lustig aussehen. 8)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #2 am: 29. November 2010, 00:09:45 »

Bei allem Verständnis für die Begeisterung an solchen Mixen , die nächste Generation wird erstmal völlig uneinheitlich sein und für eine neue Rasse ist ein bisschen mehr erforderlich als für den Erhalt vieler mittlerweile selten werdender alten Rassen . Für eine Anerkennung müssten sie mehrere Jahre auf entsprechenden Ausstellungen vorgestellt werden . Die benötigte Zahl an Nachwuchstieren ist enorm wenn die Elterntiere soweit auseinander liegen . Da plädiere ich doch eher dafür eine der vielen bestehenden Rassen zu erhalten als jeden Mix als neue Rasse zu titulieren .
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #3 am: 29. November 2010, 16:43:26 »

Das ist wie mit den F1 Hybriden bei den Gemüsen und Sommerblumen.
Diese Mischlinge sind oft erst mal besonders prächtig, aber nicht stabil in der Nachzucht.

Was natürlich niemanden dran hindern soll, so einem Chabobrahmanen Asyl zu gewähren.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 20:35:54 »

Hier jetzt mal das Foto des Liebespaares mit Küken. Das hinter dem Hahn ist eine Zwergbrahmahenne.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 21:13:28 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2010, 20:42:49 »

Leider waren die alle schon im Stall und ich hab nur einen Junghahn in etwas verschreckter Haltung fotografieren können. Sonst stehen die hoch aufgerichtet. Der war quasi fluchtbereit. Wahrscheinlich hat er mir die Hunderte von Hühner und Hähnchen an die ich früher verschlungen habe.
 In der Farbe und Haltung sind alle gleich. Wenn jemand robuste Hühner halten will die in einem großen Staudengarten kaum durch Scharrschäden auffallen.
Zucht wird ohnehin ein langwieriges Geschäft. Vor allem da die Primärkreuzung ohne Liebe scheinbar nicht hinhaut. Also zu geringer Genpool. Jeweiliges Einkreuzen von den Ausgangsrassen wär schon möglich, aber was solls, Unikathühner sind auch nicht schlecht. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2010, 20:44:45 »

Jetzt noch ein paar ausgewachsene Hennen und ein paar ältere weibliche Küken.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2010, 23:30:52 »

Hat denn keiner Interesse?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2010, 23:34:40 »

Doch schon, ich finde sie hübsch! Aber nicht außergewöhnlich genug für eine eigene Rasse, bei Zwerghuhnmixen kommen auch oft unwahrscheinliche Farbkombinationen heraus. Außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich mit den typischen Merkmalen von Chabos nicht vertraut bin. Ich dachte bisher, es wären besonders gedrungene Zwerghühner :-X :-[ .

Bemerkenswert finde ich die gelben Füße! Die habe ich an Zwerghühner noch nicht gesehen und außerdem die Federfarbe, die ist chabotypisch, oder?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

thegardener

  • Gast
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010, 00:52:44 »

 ;) gelbe Beine bei Zwergen : Zwerg Italiener , New Hampshire , Wyandotten , Rhodeländer usw ..
Welche Farbe meinst Du , Katrin ? Der Hahn geht noch als orangehalsig durch , die Henne links ist schwarz , die Henne rechts wäre gold-birkenfarbig ( nicht anerkannte Farbe in D ), je nach Rasse auch schwarz-rot oder grenzwertig wildfarben . Schau mal bei Modernen Englischen Zwergkämpfern im Netz , da sind die Farben bei . Eine wirklich typische Chabofarbe wäre Siro , weiss mit schwarzem Schwanz , oder schwarz mit schwarzem Gesicht - die gibt es aber selten . Die Farben hier sind halt Mixe .
Chabos sind kurzbeinig , daher mit einem Letalfaktor belegt ( ein Teil der Küken stirbt im Ei ab ) und haben eine sehr steile Schwanzhaltung . Man sagt ihnen eine sehr laute Stimme nach ....
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, 21:37:14 von thegardener »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Chabo x Zwergbrahma Wo die Liebe hinfällt
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010, 08:29:37 »

Die Chabohenne ist in Antwort 4 im Zentrum zu sehen. Sie sitzt nicht!!! Die Beine sind wirklich sehr kurz.
Das mit der neuen Rasse war eher ein Scherz :-\. F2 wird sicher zeigen ob sich das auch im Ansatz lohnt (Neugierig sind aber alle Besitzer und ich). Es geht eigentlich um einen Platz für sehr pflegeleichte Hühner.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, 08:31:28 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de