Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:40:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 106   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 328746 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #945 am: 03. April 2019, 10:16:39 »

Da hast du völlig recht. Nur, bei einer Kneipe unmittelbar dahinter, muss man zumindest jeden Abend hin und es schließen.
VG Wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #946 am: 03. April 2019, 10:22:11 »

vlt könnte man einen unaufdringlichen zaun lassen, trotz tor
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #947 am: 03. April 2019, 10:26:42 »

Wie wäre es mit einem Weidezaun mit ordentlich Spannung drauf? Der fällt nicht auf und sorgt für nächtlichen Spaß bei den Kneipenbesuchern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #948 am: 03. April 2019, 10:49:32 »

Man könnte auch an Stelle eines Tores, dort, wo die Torpfosten sein würden, je eine Säuleneibe setzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #949 am: 03. April 2019, 11:59:42 »

Die Idee von Lord finde ich gar nicht schlecht. Wenn du 2 Gehölzinseln planst, setzt du das Tor zwischen diese Gehölzinseln auf dein Grundstück und ziehst einen sehr unauffälligen Zaun dahinter zwischen den bestehenden grünen. Das Tor kannst du dann etwas offen lassen.
VG wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #950 am: 03. April 2019, 13:19:52 »

Mir gefällt das Tor ganz gut, auf jeden Fall besser als die 1. Simulation. Allerdings so wirkt es nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du rechts und links deines Tores auf deiner Seite noch eine Gehölzinsel planst und diese würde den Gewölbeeindruck etwas in dein Grundstück fortsetzen und dann würde das beginnende Gewölbe auf deiner Seite den Besucher zu dem Tor hinführen, auch wenn es geschlossen wäre und ich denke auch den Blick in den hinteren Teil auf der anderen Seite lenken. Ich könnte mir vorstellen, dass man neugierig wird dann da gerne mal hingeht und schaut.
...
Gehölzgruppen im unbelaubten Zustand als Simulation einzubauen ist extrem aufwändig, ergibt trotzdem oft kein wirklich überzeugendes Ergebnis und im belaubten Zustand habe ich ja noch keine Fotos vom Gewölbe, deshalb muss man sich erstmal die rahmenden Gehölze dazudenken.  :)
Das kreative Brainstorming hier, das ich übrigens ganz wunderbar finde, danke an alle, hat mich daran erinnert, dass ich vor kurzem eins meiner vielen Bücher über Gartengestaltung durchblättert habe, und darin eine ganz ähnliche Situation gezeigt wurde.
Im Buch "Die Sprache der Gärten" von Yves Gosse de Gorre wird auf Seite 42 eine ehemalige Baumschulpflanzung von zwei Reihen Haselnussträuchern gezeigt und wie der Autor sie gestaltet hat.
Abgesehen davon, dass er auch das Wort Gewölbe benutzt, fasst er das Ende der Haselreihe und des Weges, den er durchführt, mit einem dauerhaft offen stehenden schmiedeeisernen Tor.
Und wie es der Zufall so will, beschreibt der Autor auf Seite 118 in dem Kapitel "Die unendliche Allee - Sicht auf das Unzugängliche" - zwei Reihen von Säulen-Thujas, die eine Achse flankieren und die Perspektive dadurch manipulieren, dass sie in einiger Entfernung näher zueinander gepflanzt stehen.
Ursprünglich war der Weg zugänglich, wurde aber kaum wahrgenommen oder benutzt, erst nachdem eine Barriere aus zwei Holzbalken am Anfang angebracht wurde, wurde die Aufmerksamkeit der Besucher darauf gelenkt.

Diese beiden Beispiele illustrieren ganz gut das Dilemma:
ein Tor, geschlossen - und umso mehr offen stehend - lädt ein, sagt "hier geht es weiter!", was in meinem Fall ja nicht geht.
Wohingegen eine "Absperrung" Aufmerksamkeit auf sich zieht, etwas hervorhebt, betont, aber auch klar zum Ausdruck bringt: "nur schauen, nicht gehen!"  ;D

Ich habe mal Staudos Idee versucht zu simulieren, wie gesagt, die Gehölzgruppen rechts und links muss man sich erstmal dazudenken:



« Letzte Änderung: 30. November 2021, 14:27:46 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #951 am: 03. April 2019, 13:49:21 »

Ich habe mal Staudos Idee versucht zu simulieren, wie gesagt, die Gehölzgruppen rechts und links muss man sich erstmal dazudenken:
Du hast doch schon Gehölzgruppen rechts und links? Verstehe schon, noch mehr Betonung des Gewölbes. ;)
Schöne Variante. Wegen den Kneipengängern könntest du ja auch noch ein Schild "Achtung bissiger Hund, grrr" an einem der Pfosten befestigen. ;)
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 21:43:45 von Nina »
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #952 am: 03. April 2019, 13:57:13 »

Immer müssen die Hunde ran....

Wie wärs mit einem Bild vom T.Rex? Darunter: "Hier wache ich".
Gespeichert
^^

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #953 am: 03. April 2019, 14:04:35 »

Du meinst, die glauben das dann im Suff? ;D ;)
Bei mir wirken diese Hundeschilder, grosser Respekt vor fremden Hunden. ;)
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #954 am: 03. April 2019, 14:09:59 »

Du meinst, die glauben das dann im Suff? ;D ;)


Man kann ja noch dieses infernalische Gebrüll aus Jurassic Park per Sensor abspielen und noch ein paar Bäume wackeln lassen... ;D ;)
Gespeichert
^^

neo

  • Gast
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #955 am: 03. April 2019, 14:24:24 »

Au ja! :D Via Bewegungsmelder.
Wenn das dann mal nicht zu einer nächtlichen Attraktion wird. ;)
Ich glaube, der bissige Hund ist doch besser.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #956 am: 03. April 2019, 14:28:17 »

 ;)
Gespeichert
^^

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #957 am: 03. April 2019, 14:32:39 »

du bist also auf der suche nach der bestmöglichen tarnung eines klassischen aha's 8)
die kette wäre an der stelle wirklich die optisch schönere lösung - sie hat aber wohl den nachteil, dass sie von passanten dies- und vor allem jenseits nicht als wirkliches hindernis wahrgenommen würde, sondern eher zum heimlichen übersteigen einlädt ;) womit du einen zaun zur zusätzlichen sicherung unbedingt erhalten müsstest; und der wäre, anders als auf dem foto, bestimmt als fremdkörper irgendwie sichtbar und würde die illusion der perspektivischen gartenerweiterung stören.
ein tor hätte den vorteil, dass es entweder den zaun verdecken könnte, und das selbst noch im zustande des entre-ouvert 8); oder ihn an dieser stelle gar ersetzen, wenn geschlossen. das wäre die elegantere lösung, wenn du ein geeignetes design fändest.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #958 am: 03. April 2019, 14:42:47 »


Blick von außen auf den Eibenhain:





da erinnerte ich mich doch an diese aufnahme deiner gartenzufahrt auf der entgegengesetzten seite des anwesens - vielleicht wäre die erneute verwendung dieses tormodells ein schönes zitat :)
« Letzte Änderung: 03. April 2019, 15:40:43 von kaieric »
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #959 am: 03. April 2019, 14:47:00 »

nur so, weil Gartenplaner mal geschrieben hat, jeder darf einen Kommentar abgeben. Diese Staudo-Lösung ist am schönsten, unaufdringlich und harmonisch und irgendwie grosszügig- jetzt fragt sich nur wie praktisch sie ist.
Herzliche Grüsse Snape
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de