Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:46:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 106   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 328641 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1035 am: 07. August 2019, 13:48:19 »

Schade, dass dein schöner Garten direkt daneben  so einen Neubau ertragen muss, aber Oasen sind natürlich auch sehr wichtig.
Ein - oder 2x  Regen und dein Olivenhain verwandelt sich wieder zurück in eine alte Obstwiese. Bei mir ist das auch ganz schnell so, nach dem Mähen von hohem Gras.
VG wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1036 am: 07. August 2019, 14:43:03 »

Sehr schön und sehr eindrucksvoll war dieser Rundgang mal wieder! Danke für´s Mitnehmen :)
Hoffentlich leidet das Panoptikum nicht zu sehr und dauerhaft durch das dichte Abgraben der Erde :-\ Es wird wirklich Zeit, dass das Loch wieder zu gemacht wird :-X

(Hoffentlich gibt es keine Probleme beim Bau der Tiefgarage (hatte ich es mir richtig gemerkt?). Direkt neben dem Haus, in dem meine Mutter wohnt (Hanglage), wurde beim Ausschachten für den Keller eines Neubaus eine bis dato nicht bekannte wasserführende Schicht angegraben. Selbst im so trockenen und heißen Sommer des letzten Jahres mussten stärkste Pumpen Tag und Nacht laufen - bis das Gewicht des Gebäudes schwer genug war :-X Diese Aktion und die erforderliche dauerhafte Drainage um den Keller herum hat wohl eine unglaubliche und nicht einkalkulierte Summe der Baukosten verschlungen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1037 am: 07. August 2019, 15:09:07 »

Schade, dass dein schöner Garten direkt daneben  so einen Neubau ertragen muss, aber Oasen sind natürlich auch sehr wichtig.
Ein - oder 2x  Regen und dein Olivenhain verwandelt sich wieder zurück in eine alte Obstwiese. Bei mir ist das auch ganz schnell so, nach dem Mähen von hohem Gras.
VG wolfgang

Naja, das Projekt wird ja schonmal nicht so groß ausgeführt, wie zuerst geplant - danach wäre dort, wo jetzt die Bürocontainer stehen, auch noch ein Haus hingebaut worden.
So bleibt mir der Ausblick auf das schöne alte Gebäude entlang der Querachse erhalten.
Und die Heckenreihen, einmal freiwachsend Cornus alba 'Sibirica' und noch eine Reihe Eibenhecke, entlang der Grenze stehen schon  ;D
Die Cornus schlagen sich trotz der Trockenheit und entgegen meiner Befürchtung ganz gut, vielleicht hilft da das untergemischte Wasserspeichergranulat Stockosorb doch ganz gut.

Wahrscheinlich ist die Wiese jetzt, eine Woche und 2 Schauer später, schon ein gutes Stück grüner, aber beeindruckend ist es schon gewesen und vor letztem Jahr war der Kontrast auch immer nicht ganz so extrem.

Ja, das muss so tief wegen der Tiefgarage, die Autos der 12 Wohnungen müssen ja auf dem Grundstück untergebracht sein.
Nun, es ist absolut bekannt, dass das Dorf, zumindest der Teil in der Senke, einen sehr hohen Grundwasserspiegel und Quellen hat - sämtliche alten Bauernhöfe haben keine Keller aus dem Grund.
Und es wurden auch Probebohrungen gemacht, um zu sehen, wieviel Wasser wo vorhanden ist, und von Anfang an war eine "weiße Wanne" als notwendig vorgegeben, ich denke, das ist schon ganz gut abgeklopft worden.
Allerdings, wenn dort auch dauerhaft eine Drainage plus Pumpe laufen müsste - bis jetzt heißt es, dass die "weiße Wanne" dicht genug sei, das Wasser aus der Garage draußen zu halten - wäre es wohl vorbei mit der Grundwassernutzung in meinem Brunnen und dem des Mieters.
Die haben jetzt - mit dem tiefen Loch, das einen weiten Absenktrichter im Grundwasser verursacht, weil ja vom Boden desselben abgepumpt werden muss, bis die Tiefgarage drin steht - nämlich keinen Wassernachlauf mehr, ich erwähnte es bereits.
Aber das wird sich alles erst zeigen, wenn das Loch wieder zu ist.
Bzw. beide Löcher, denn direkt gegenüber wird demnächst auch ein Mehrparteienhaus mit Tiefgarage gebaut.
Da wird aber gerade erst das das Haus aus den 60er Jahren ausgeräumt, um dann abgerissen zu werden, während das um 1900 gebaute Haus daran anschließend entkernt und dann die Fassade in den Neubau integriert wird  ::)
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 15:11:11 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1038 am: 07. August 2019, 18:11:42 »

Zum Abschluss noch ein kleines anstehendes "Projekt".

...

Aber es hat ja alles auch immer seine positiven Seiten, für das ganze Dorf etwas unerwartet war, dass in relativ geringer Tiefe massives Felsgestein ansteht.
Ich fragte den Nachbarn, ob ich welche abhaben könnte und prompt:
...



...

Da Geschichte ein großes Thema in meinem Garten ist - sowohl die Geschichte des Grundstücks als auch im weiteren Sinne Geschichte der Gartenkunst, Geschichte der Pflanzen - bin ich froh, dieser geologischen Geschichte habhaft geworden sein zu können.
Die blauen Felsbrocken sollen an die Stelle der Schieferstele in den Fossilienhain:



Und wie es der Zufall so will ist dieses Gestein, ehemaliger Meeresboden, im Zeitraum zwischen 175,6 und 183 Millionen Jahren im Jura gebildet worden, der Hochphase der Mammutbäume, Ginkgos - jener Nadelbäume, von denen ich einen Teil im Fossilienhain zusammengetragen habe.
...

Die Stelle sieht nach der Mahd nun so aus:



Und die Felsbrocken nochmal mehr im Detail:









Ich habe zwei konkurrierende Ideen, was ich mit den Brocken machen könnte:
 - eine "Installation", die noch eine weitere Geschichtsebene, die der menschlichen Kulturentwicklung, einflechtet, eine Cromlech-Imitation, also ein Steinkreis, bei dem die Felsbrocken senkrecht aufgestellt sind

oder

 - eine Installation ähnlich des Kunstwerkes "THE PRESENT ORDER" von Ian Hamilton Finlay in Little Sparta in Schottland, welches mich sehr beeindruckte.
Dabei würden die Felsen so lagern, wie sie sich auch im damaligen Meeresboden abgelagert und verfestigt haben.

Ich habe mal eine schnell dahingekritzelte Simulation beider Varianten gemacht, da muss man jetzt allerdings noch ein bisschen die eigene Phantasie bemühen:





Meinungen, Anregungen, konstruktive Kritik?  ;D
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 15:11:36 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1039 am: 07. August 2019, 19:16:13 »

Ich hatte ja schon beim Anblick des Fotos vom Steinhaufen den Spruch "Das sind ja richtige Hinkelsteine!" im Kopf, also plädiere ich eindeutig für Nr. 2. :D Ich würde sie allerdings mehr im Gelände verteilen und nicht so kunstvoll im Kreis aufstellen. Jetzt bräuchte man nur noch etwas Zaubertrank oder einen Obelix, damit würde das Aufstellen leichter von Hand gehen...
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1040 am: 07. August 2019, 21:32:04 »

Irgendwie würde ich die aufrechte Version auch bevorzugen.

Aber egal welche Option, für mich sind die Steine in den Skizzen zu dicht aufeinander. Rein optisch aber auch aus praktischen Gründen. Wie soll das Gras dazwischen gemäht werden, wenn kein Mäher dazwischen passt? Und ich würde auch gerne ungestreift zwischen den Steinen herumlaufen können.
Gespeichert

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1041 am: 07. August 2019, 21:57:22 »

Die Menhire sind schöner.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1042 am: 07. August 2019, 22:05:52 »

Wenn
Da würde sich vielleicht ...
 
Allerdings, wenn dort auch dauerhaft eine Drainage plus Pumpe laufen müsste - bis jetzt heißt es, dass die "weiße Wanne" dicht genug sei, das Wasser aus der Garage draußen zu halten - wäre es wohl vorbei mit der Grundwassernutzung in meinem Brunnen und dem des Mieters.
Die haben jetzt - mit dem tiefen Loch, das einen weiten Absenktrichter im Grundwasser verursacht, weil ja vom Boden desselben abgepumpt werden muss, bis die Tiefgarage drin steht - nämlich keinen Wassernachlauf mehr, ich erwähnte es bereits.
Aber das wird sich alles erst zeigen, wenn das Loch wieder zu ist.


... eine Abzweigung (T-Stück) vom Pumpwasser zu dir rüber in einen Brunnentrog lohnen.
"Also Kontrolle ob die Pumpe auch wirklich läuft"  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1043 am: 08. August 2019, 11:03:19 »

Egal ob du zu Lage 1 oder 2 der Steine tendierst, so liegen sie sehr unnatürlich, da alle etwa in gleichem Abstand. Das muss natürlicher aussehen, wie in einem Bachbett/Geröllfeld o.Ä. ( wenn du sie zusammen drapierst ).
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1044 am: 08. August 2019, 11:14:35 »

Mit diesen Steinen würde ich nicht versuchen, etwas Bestehendes/Bekanntes zu kopieren. Ich kann nicht abschätzen, wie schwer die Steine sind und wie viel "Bewegungsfreiraum" man zum Experimentieren hat.
Vielleicht könnte man sie flächig als eine Art runde Platte verlegen und diesen tolle dreieckigen Stein als einen Zeiger darauf stellen. So in der Art einer Sonnenuhr. Oder den Stein mit Loch oben drauf so legen, dass man seitlich eine der Steinstelen hinein stecken könnte und diese dann wie ein Uhrzeiger liegt...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1045 am: 08. August 2019, 11:33:43 »

Ich finde die liegende Variante schöner und sie sollten locker verteilt sein, jeder für sich ein kleines Objekt.
Gespeichert
^^

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1046 am: 08. August 2019, 11:35:08 »

Geniales Kreativmaterial  :D! Glückwunsch!
Von außen kann ich aber schwer einschätzen, welche Form in natura gut aussieht :-[
Mir kam noch eine dritte Idee: Legen eines Ammoniten und Verbindung mit passender Bepflanzung  ;D...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1047 am: 08. August 2019, 11:37:11 »

Ein Steinkreis mit liegenden Steinen würde mir für den Ort besser gefallen.
Schön wäre es, wenn die Oberfläche der Steine gleich hoch sind.
Aufrechte Stelen brauchen Platz, Freiraum.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1048 am: 08. August 2019, 11:38:53 »

Mir gefällt die Sonnenuhridee von Wühlmaus fast noch am besten.
... So in der Art einer Sonnenuhr. Oder den Stein mit Loch oben drauf so legen, dass man seitlich eine der Steinstelen hinein stecken könnte und diese dann wie ein Uhrzeiger liegt...
Aber eher noch so, dass die in das Loch gesteckte Stele der "Schattenstab" einer echten Sonnenuhr ist, also relativ aufrecht schräg oder senkrecht steht. Das würde das Thema Zeit und Vergangenheit auf einer Metaebene wieder aufgreifen, wovon ich mir vorstellen könnte, dass es dir gefällt, weil du auch sonst schon (meiner Meinung nach) ähnliche "Denkanregungen" in deinen Garten einbaust.

Aber ich finde auch, dass Wühlmaus einen sehr guten anderen Punkt angesprochen hat:
Ich kann nicht abschätzen, wie schwer die Steine sind und wie viel "Bewegungsfreiraum" man zum Experimentieren hat.
Die Steine scheinen mir auch den Bildern doch recht groß zu sein, die kleinen könnten vielleicht noch unter 100kg sein, die großen werden wohl um die 100 oder mehr kg wiegen. Hast du das Gerät dafür oder den Ehrgeiz, das zu bewegen? Ich habe selbst schon immer wiede rmal mit größeren Steinen gearbeitet (Trockenmauern und ähnliches) und man kann zwar schwere Steine bis 200kg noch relativ gut bewegen (rollen, flache, "echte" Schubkarren"), aber nicht mehr so einfach positionieren, versetzen oder gar heben (aber auch das geht mit Wagenhebern und/oder Eisenstangen, ist aber anstrengend oder braucht viel Zeit). Ich habe mir öfter mal gewünscht, alles "mal kurz mit einem (Mini-)Bagger" erledigen zu können.

Egal welcher Entwurf schlussendlich umgesetzt wird, ich würde in der Planung auch immer bedenken, dass die Steien in der Wiese "Pflegehindernisse" sind, also die Steine nach Möglichkeit entweder relativ dicht aufeinander setzen (dass dazwischen nichts oder nicht viel gemacht werden muss), oder zwischen den Steinen genug Platz lassen, dass man mit dem Mäher durchkommt (1,2-1,5 Mäherbreiten).
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1049 am: 08. August 2019, 11:39:17 »

Geniales Kreativmaterial  :D! Glückwunsch!
Von außen kann ich aber schwer einschätzen, welche Form in natura gut aussieht :-[
Mir kam noch eine dritte Idee: Legen eines Ammoniten und Verbindung mit passender Bepflanzung  ;D...

So eine Art urzeitliche Kräuterspirale? ;D
Gespeichert
^^
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de