Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:45:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 106   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 328662 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1395 am: 28. März 2022, 18:34:53 »

Und auf die Crocumanie folgt direkt die Narcissomanie  ;D
Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis, ob diese "Wachablösung" immer klappen wird, keine Ahnung.



Fangen wir mal mit wenigen an, ein paar Tage später die gleiche Stelle, das höhere Laub im Vordergrund sind Dichternarzissen:



Und Gegenrichtung:



Von weiter unten:





Von weiter unten rechts:





In der Wiese vor der Ruine:





Weil sie so hübsch sind:



Ich schrieb schon an anderen Stellen, dass unsere Beziehung kompliziert war, weil die Gepflanzten schnell weniger wurden, ich auf Sämlinge gehofft hatte, aber nix passierte.
Erst nach so 7 Jahren waren auf einmal wieder ein paar mehr Blüten zu sehen, das war an der Stelle mit den Dichternarzissen am offensichtlichsten, dort waren von den gepflanzten Zwiebeln nur noch sehr wenige blühend übrig gewesen.
Dann entdeckte ich auch die Sämlingsblättchen und jetzt hoffe ich, dass es auch kontinuierlich mehr wird.
Es geht aber wesentlich langsamer als bei den Krokus und Schneeglöckchen, leider.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1396 am: 28. März 2022, 20:55:17 »

Ja, genau so habe ich mir das mit den Krokussen vorgestellt, natürlich bilden die kleine Tuffs, aber irgendwie schreien diese "Placken" ja geradezu nach Vereinzelung. ;) Die Natur kriegt's wie immer schöner hin, die einzeln in der Wiese stehenden Krokusse, die aus der Ferne aber trotzdem eine einheitliche Fläche zu bilden scheinen, sind einfach wunderbar. Ich drücke die Daumen, dass auch die Narzissen sich nun langsam ausbreiten, man braucht halt einfach jede Menge Geduld. Bei mir blühen dieses Jahr zum ersten Mal die Sämlinge von Scilla siberica, die ich vor fünf oder sechs Jahren gepflanzt habe, schneller sind wohl nur Schneeglöckchen und Winterlinge...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1397 am: 28. März 2022, 21:59:49 »

In meinen Shrubbery-Beeten sind die Scilla siberica sehr ausbreitungsfreudig und das auch recht zügig, ich hatte aber zeitgleich welche in die Wiese ausgesetzt, die waren sehr lahm, wohl wegen der starken Konkurrenz, auch da scheint es sich aber jetzt zu beschleunigen:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1398 am: 28. März 2022, 22:35:47 »

Und Corydalo.....aber lassen wir das....
In die Cornus sanguinea-Hecke entlang des neuen Gartenteils hatte ich Corydalis solida 'G.P.Baker' und 'Vuurvogel' gepflanzt:











Es wird wohl auf eine Farbmischung hinauslaufen, dieses Jahr hab ich viele violette Sämlinge entdeckt, die zum ersten Mal blühten:



Es muss sich noch rausstellen, ob die Mischung mit Cyclamen coum so klug war....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1399 am: 28. März 2022, 22:53:36 »

An diese Hecke grenzt der am längsten mit Märzenbechern bepflanzte Bereich, ich glaube, seit 2014:



2020 hab ich weitere unten im Garten gepflanzt, der Boden des Bereichs hinter der Cornus 'Sibirica'-Hecke ist im Winter oft matschig:



Und es ist eine wunderbare Bepflanzung der Grabstellen von Tim und Jasper, unseren letzten beiden Katzen, die dort beerdigt sind, deshalb auch der Löwengreif.



Und letztes Jahr hab ich nochmal welche aus dem Forum bekommen, danke vielmals dafür!
Mit denen hab ich einerseits die Pflanzfläche auf der anderen Seite des Rasenwegs fortgeführt, es blühten von den letztjährig gepflanzten nur wenige, aber viele waren mit Laub präsent:



Und an der ältesten Pflanzstelle andockend und in den neuen Gartenteil überleitend im Schatten von Eugen:



Auch dort wenige Blüten, aber vielfach Laub.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1400 am: 29. März 2022, 12:58:38 »

Die große Neugestaltung dieses Besuchs ging diesmal nicht von mir aus.
Ich hatte ja schon mehrfach von dem Bauprojekt auf der Nachbarswiese geschrieben, man kann das Gebäude auch schon auf vielen Fotos sehen.
Im Zuge der Vorplanung trat der Nachbar an uns heran mit ein, zwei Anliegen, die es ihm einfacher machten und wir wurden uns handelseinig, schriftlicher Vertrag, wir kamen ihm entgegen, im Gegenzug sollten wir einen neuen Zaun nach unseren Wünschen entlang der Grenze bekommen.
Extra auch komplett auf unserem Grundstück, damit die "Halbscheitlichkeit" (in Luxemburg gehören Grenzzäune meist "zur Hälfte" den angrenzenden beiden Nachbarn - also müssen beide sich zusammentun und einverstanden sein, um Erneuerungen, Reparaturen usw. zu machen) abgeschafft wird.
Um diese Grenze geht es, ich hatte 2017, nachdem der Nachbar die uralte "Grenzhecke" stark auf den Stock gesetzt hatte, schonmal einen  Esskastanien-Staketenzaun aufgestellt:



Im Zuge der Arbeiten war auch noch ein neuer Maschendrahtzaun hinter dem Staketenzaun gesetzt worden, letztes Frühjahr hatte ich den Staketenzaun dann wieder "eingerollt", an der Einfahrt entlang war schon immer ein uralter Maschendrahtzaun:





Letzten Herbst wurde es dann konkreter.
Ich hatte schonmal einen Ausdruck von Bildern aus dem Netz von Modellen, wie ich mir das vorstellte, überreicht.....trotzdem kam es dann zu.....Irritationen, der Nachbar war wohl fest davon ausgegangen, dass ich Doppelstabmattenzaun wollen würde  :-X
Jedenfalls, nach etwas Hin-und-her und dann hektischer Suche meinerseits nach Modellen und Anbietern in Luxemburg - ich war wiederum davon ausgegangen, dass der Nachbar über seinen Bauunternehmer Bezugsquellen hätte und mir von denen Modelle zur Auswahl vorlegen würde, die in meine Richtung gingen - war die Sache dann soweit in trockenen Tüchern.
Schreckmoment war noch, dass ich das schlußendliche Modell von einem PDF-Prospekt aussuchte, ohne sie real gesehen zu haben, wo 3 Modelle erläutert wurden, jedoch nur von einem Fotos drauf waren.
Gottseidank stellte sich beim Mailwechsel mit dem Zaunbauer heraus, dass zwei Modelle anders aussehen als das von den Fotos.
Und ich hatte zuerst für eins davon optiert und gedacht, es sieht wie auf den Fotos aus  :-[
Ein Umschwenk der Bestellung war glücklicherweise noch möglich....
Die Lieferung des Zaunes sollte am 22. Februar erfolgen, ich wollte dann auch da sein, um wirklich sicher zu sein, auch den richtigen Zaun zu bekommen  ::)
Um es kurz zu machen - die Lieferung klappte perfekt und der gelieferte Zaun war auch der gewünschte!  :D

Was ich wollte war ein Systemzaun, der in Richtung schmiedeeiserner Zaun aussieht.
Damit es keine ästhetische Kollision am schmiedeeisernen Tor der Garteneinfahrt gibt, an den der Zaun direkt anschliesst.
Zudem liegt auf der anderen Strassenseite die alte Dorfkapelle mit Friedhof und schöner Sandsteinmauer.
Ich hatte von solchen Systemzäunen schon Fotos gesehen, aber noch keine realen Beispiele.
Nun war es dann soweit:



Der Aufbau ging erstaunlich fix, in 2 Tagen stand die gesamte Strecke.







Der Blick vom Dorffriedhof:







Ich muss wirklich sagen - ich bin begeistert!
Ich hatte ja keine reale Vorstellung von der Wirkung, nur eine Vorstellungshoffnung und bin vollumfänglich zufrieden.
Die Elemente bestehen aus Hohlstangen- und Rohren, also keine massiven Eisenstangen, ein Mann kann ein Element tragen, sie sind komplett innen und außen verzinkt und pulverbeschichtet.
Dass der Zaun getreppt sein würde war von Anfang an klar, auch, dass das mehr oder weniger große "offene Dreiecke" auf der hangabwärts gelegenen Seite nach sich zieht, das war damals schon beim Tor so.
Auch bei absolut waagerechter Aufstellung ist bei diesem Modell vorgesehen, dass unten drunter 10cm offen bleiben - was für die Wiesenmahd große Vorteile bringt, man kann mit dem Freischneider unten drunter durch mähen.
Bei dem vorherigen Maschendrahtzaun und auch meinem Staketenzaun war das nicht möglich.
Die Folge war, dass sich genau dort, wo der Zaun auf dem Boden aufsaß, Brennnesseln, Brombeeren, Heckenrosen und andere Wildheckensträucher ansiedeln konnten, die man nicht mehr raus bekam.
Das hat nun ein Ende  8)
« Letzte Änderung: 29. März 2022, 19:22:32 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1401 am: 29. März 2022, 14:42:05 »

Das sieht echt super aus!  :D
Gratuliere!
Gespeichert
Ciao
Helga

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1402 am: 29. März 2022, 18:49:52 »

Danke!
Ich muss gestehen, wenn sich diese Gelegenheit nicht geboten hätte, ich selber hätt mir wohl nicht so einen aufwändigen Zaun geholt  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1403 am: 29. März 2022, 19:01:40 »

Jetzt hast du auch noch ein würdiges Eingangstor für die Parkbesucher.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1404 am: 29. März 2022, 19:33:20 »

 ;D
Es gibt ja inzwischen schon neue Nachbarn im Mehrparteienhaus, darunter ein älteres Ehepaar aus dem Dorf, der Mann meinte bei einem Plausch am Zaun, dass es wunderbar wäre, dass ich die schöne Aussicht so gut pflegen würde  :D  :D  :D
Die alteingesessene Nachbarin von gegenüber war da auch dabei und warf ein, eigentlich hätten alle Eigentümer/Mieter bei Kauf/Miete eine Klausel auf ihren Verträgen haben müssen, dass sie zur Pflegemithilfe verpflichtet wären, er könne ja grillen und mit langer Zange die Stärkungen durch den Zaun durchreichen  ;D ;D ;D
Schliesslich meinte sie noch, dass man doch ein Kassenhäusschen an der Einfahrt aufstellen sollte und Eintritt verlangen.....

Eine andere Mieterin fand den Zaun auch schon sehr schön - im Endeffekt haben die Bewohner ja mehr davon als ich, die schauen immer von ihren Terrassen drauf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1405 am: 29. März 2022, 20:41:02 »

Das ist wirklich schön geworden, kein Wunder, dass auch die Nachbarn begeistert sind. Und zum schmiedeeisernen Tor passt er auch sehr gut. :) Auf jeden Fall um Längen besser als die inflationär verwendeten Doppelstabmattenzäune. Ist so ein Systemzaun nochmal deutlich teurer als diese, so dass die Leute dann doch vor der schöneren Lösung zurückschrecken?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1406 am: 29. März 2022, 21:11:43 »

eine edle umrandung :D macht aus garten gleich herrschaftliches ambiente ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1407 am: 29. März 2022, 21:43:15 »

 :)
Der Bauherr meinte, als ich ihm meine Begeisterung über den Zaun mitteilte, dann müsste ich ja jetzt auf jeden Fall das schmiedeeiserne Tor mal sauber machen und neu streichen!
Das wurde 2011 verzinkt und pulverbeschichtet, weist aber inzwischen schon Flechtenbewuchs auf der Pulverbeschichtung auf.
Ich hab ihm nicht gesagt, dass ich eher umgekehrt auf ein bisschen Patina beim neuen Zaun warte  8)

@AndreasR: ja, so ein Zaun ist doch um einiges teurer als 0815-Stabmattenzaun, wobei ich schlussendlich keinen Einblick auf den Endpreis hatte.
Ich hatte einen Kostenvoranschlag für ein anderes, ähnliches Modell einer deutschen Firma angefragt, ohne Montage kostete der 170€ pro Meter, während der erstbeste Zaunhändler, über google gesucht, den schlichtesten Stabmattenzaun für 40€ den Meter anbieten kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1408 am: 29. März 2022, 21:45:55 »

dachte du bist der bauherr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1409 am: 29. März 2022, 21:53:10 »

Nein  ;)
...
Im Zuge der Vorplanung trat der Nachbar an uns heran mit ein, zwei Anliegen, die es ihm einfacher machten und wir wurden uns handelseinig, schriftlicher Vertrag, wir kamen ihm entgegen, im Gegenzug sollten wir einen neuen Zaun nach unseren Wünschen entlang der Grenze bekommen.
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de