Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:53:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 106   nach unten

Autor Thema: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?  (Gelesen 328785 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1530 am: 24. Oktober 2023, 21:49:50 »

Sprung zu diesem Jahr.
Im Sommer ging ich dann ein Problem an, was ich schon lange im Blick hatte, wo mir aber bis dahin der Mut gefehlt hatte, es zu lösen.....
Auf den Fotos kann man es so kaum erkennen, aber die Mauer hinter dem Teich bestand aus zwei Teilbereichen, dem unteren, dem Mauerwerk des ehemaligen Hühnerstalls, deshalb auch dieses merkwürdige Gitterfenster, und einem Teilstück Mauer, das frei stehend nur eine Art Rand für die Lagerfläche auf der Decke des Hühnerstalls bildet.
Dieser "Rand" neigte sich schon seit Jahrzehnten nach vorne über Farnbeet und somit auch den Teich.
In den 90er Jahren war schon das Stück Mauerwerk, das sich dort befand, wo auf diesem Foto die Holzbohle links zu sehen ist:



abgebrochen und ins Farnbeet gestürzt.
Ähnliches befürchtete ich seitdem beim Rest rechts.
Bevor ich nun aber den Teich erneuere und dann schlagen mir möglicherweise abstürzende Ziegelbrocken ein Loch hinein, fasste ich mir ein Herz und klopfte mit einem Hammer vorsichtig von oben nach unten die Ziegel los und nahm sie ab.
Es stellte sich dann auch heraus, warum sich dieses obere Mauerstück so nach außen neigte - es war einfach mal so halb auf die Holzbretterdecke des Hühnerstalles draufgemauert, wie man hier links direkt neben der Krone der Hängebuche sehen kann:



Natürlich hatte das Holz gearbeitet und so das Mauerstück in Schieflage gebracht und den Riss entlang der Trennungslinie verursacht.
Leider bröckelte bei der Aktion auch ein Teilstück Putz ab, so dass nun mehr von den Betonziegeln zu sehen ist...irgendwas is ja immer....
Zudem war da eine Lücke zwischen den beiden Teilstücken Rindenmatte, die ich schon 2007 anstatt der vermoderten Holzbretter als neue Wandverkleidung oben angebracht hatte, aber da hatte meine Mutter die Idee mit den Weidenflechtmatten, die ich schon mal als Beetrandrahmen für den Topfsammelplatz geholt hatte.



Ende September fischte ich dann mal vorsichtig im Teich und hatte prompt innerhalb kurzer Zeit zwei Miniaturmolche auf meiner Schlamm-Schöpfkelle - also doch noch etwas warten.
Zwei Wochen später war es dann soweit - keine Molche mehr vor Ort, ich konnt die Abrissarbeiten beginnen.





Soviel wie möglich "Altwasser" ohne schwarzen Schlamm schöpfte ich in einen großen Bottich, um es später dann gleich wieder in den neuen Teich geben zu können als "Impfung" mit vorteilhaften Mikroorganismen und packte die schwimmenden Hornkraut-Teilstücke dazu.
Den schwarzen Schmodder ganz vom Grund des alten Teiches bewahrte ich dann auch erstmal in einem weiteren Bottich auf, dabei tauchte dann doch ein Miniaturfrosch auf, der wohl geplant hatte, am Grund des alten Teiches zu überwintern.
Zwei Nachbarn haben größere Teiche, in denen immer Frösche laichen, die jungen ausgewachsenen Frösche sind dann aber oft im Sommer bei mir zu Besuch oder hatten eben schon mehrfach versucht, in meiner kleinen Pfütze zu überwintern.
Ich setzte ihn dann erstmal in den Bottich mit dem sauberen Restwasser mit einem "Ausstiegs-Ast" dazu.....so lange ich da rumfuhrwerkte, blieb er erstmal im sicheren Bottich und versteckte sich bei Störung unter Ast oder Hornkraut.
Ich fragte mich, ob er wohl bliebe, so dass ich ihn gleich in den neuen Teich "umbetten" könne.....

Zu meiner Verwunderung fand ich unter der alten Folie keinen Bereich, der feuchter war und ich frage mich, ob vielleicht einfach die Falten des Überschusses an Folie die ich damals verbaut hatte, zu "Dochten" geworden oder vielleicht Haselwurzeln dort eingewachsen waren und im Sommer Wasser abgesogen hatten.
Insgesamt war der Boden erschreckend trocken dort und ziemlich stark mit Haselwurzeln durchzogen.







Eine Überlegung war auch, eine bessere Pflegbarkeit durch Trittsteine hinter dem Becken zu erreichen, da ich aber nicht wollte, dass die Trittsteine zu sehr ins Auge stachen, nahm ich dafür Lavatuffsteine, die noch von der Mauer am Gartenhof übrig waren und dort ja schon unter Beweis gestellt hatten, wie schell sie sich bemoosten.
So hoffe ich, dass sie optisch schnell "verschwinden", aber trotzdem ihre Funktion erfüllen.



Nächster Schritt war, die Ausbuchtung nach rechts zur Hängebuche aufzufüllen und gleichzeitig das Loch an die Form und Positionierung des Fertigbeckens anzupassen:









Hier kann man den Bottich mit Altwasser sehen und was so alles an Moorholzstücken und Deko-Steinen unter all dem Efeu wieder aufgetaucht war



Dann musste ich irgendwie die oberste Stufe hinten wieder "anflicken", da sie aufgrund des trockenen Bodens und des vorher anders orientierten Loches ziemlich abgebröckelt war.....aber man hat ja "Töpferlehm" zur Hand  ;D





Der nächste Schritt wäre normalerweise, das Becken einzusetzen (möglichst in die Waage bringen) und dann möglichst hohlraumfüllend Sand zwischen Becken und ausgehobenem Loch einzuschlämmen.
Da das Modellieren der obersten Stufe mit Lehm schon so gut funktioniert hatte, überlegte ich mir was Ähnliches mit dem Sand.
Der bei uns erhältliche gelbe Bausand ist sehr fein, wenn man ihn anfeuchtet, perfekt zum Sandburgenbauen, also versuchte ich eine erste Schicht Sand per Bewurf an die Seitenwände zu bekommen, was sich als gut machbar erwies:





Den Sand fest haftend in die Wölbung der Unterteilung zwischen Sumpfzone und Rest gelang dann schon nicht mehr so, so sanft bekam ich das Becken dann nicht in das Loch versenkt  ;D





Trotzdem bleibt so noch Hohlraum über, der möglichst gänzlich mit Sand verfüllt werden sollte.
Ich überlegte mir da dann aber auch eine eigene Variante und mischte den Sand mit Wasser zu einem recht flüssigen Brei, den ich mit einem Trichter mit recht weiter Abflussöffnung und einem Stück 1-Zoll-Schlauch versuchte, in alle Ecken und Hohlräume zu stochern und fliessen zu lassen:



Dann kam die Entscheidung, wo nun die Ufermatte abgeschnitten werden soll:



Und schliesslich die Pflanzung der Sumpfpflanzen.
Ich hab Lavasplitt 2-8mm als Pflanzsubstrat genommen, weil es der Farbe meines Gartenbodens ziemlich entspricht.
Gewaschen war er nicht, deshalb die Trübung durch die Sandpartikel.
Das Weißliche auf dem Substrat ist die Ufermatten-Moosmischung von NaturaGart.
Da ich diese aber schon letztes Jahr mitsamt der ufermatte bestellt hatte, ist die Frage, ob und wieviel daraus noch erwächst....



Schlussendlich grenzte ich diesen gesamten Bereich mit Altholzstücken gegen den Rasen ab, das bot auch die Gelegenheit, an der Vorderkante den letzten Rest Plastikwulstrand zu verstecken, so dass ich auf Absägen erstmal verzichte.





Die Trübung des Wassers verschwand innerhalb von zwei Tagen, hatte ich so schnell nicht erwartet.
Und dann hab ich jetzt mal ein Laubnetz ausprobiert, man kann sehen, was ein paar stürmische Tage schon an Hasellaub im Farnbeet gebracht haben, mal sehen, wie gut das über den Winter klappt....

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1531 am: 25. Oktober 2023, 11:07:20 »

Tolles Projekt und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich traue mich nicht recht an meinen Teich ran, obwohl ich den auch unbedingt säubern (Blätter und Schlamm auf dem Grund, Mengen an Hornkraut) müsste, aber wir haben so viele Libellenlarven und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Ist der Bereich bei dir denn sehr beschattet?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1532 am: 25. Oktober 2023, 11:17:21 »

Ja, sehr schön,
viel Erfolg bei der Molchzucht!
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1533 am: 25. Oktober 2023, 13:37:21 »

Ich traue mich nicht recht an meinen Teich ran, obwohl ich den auch unbedingt säubern (Blätter und Schlamm auf dem Grund, Mengen an Hornkraut) müsste, aber wir haben so viele Libellenlarven und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Ja, wir haben auch viele Libellenlarven. Ich such sie halt mit den Händen raus und werf sie wieder zurück :D. Sie sind ja recht agil und machen sich schon bemerkbar.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1534 am: 25. Oktober 2023, 13:41:06 »

Danke  :)

Ist der Bereich bei dir denn sehr beschattet?



Die besonnte Seite der Hasel ist Süden, der Schuppen steht im Westen - nur vormittags kommen ein paar versprengte Sonnenstrahlen dahin.
Das machte auch die Auswahl an Sumpfpflanzen schwierig, nur sehr wenige vertragen Schatten.


viel Erfolg bei der Molchzucht!
;D
Die haben das ja trotz der Widrigkeiten all die Jahre schon einigermaßen hingekriegt, ich hoffe, dass die nun nicht mehr so beengten Verhältnisse einen Babyboom nach sich ziehen  8)
Oder zumindest, dass man die Kinderschar wieder besser beobachten kann, wie früher - die schwarzen Striche auf dem Foto vom Juli 2011 sind Bergmolchkaulquappen  8)


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1535 am: 25. Oktober 2023, 13:54:46 »

Kannst du das Netz nicht etwas erhöhen?,
dann könnten Tiere trinken und Igel verheddern sich nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1536 am: 25. Oktober 2023, 14:05:12 »

Dann wird das Laub seitlich drunter geweht  :-\
Rechts hab ich das Netz über die Moorholzstücke gespannt, da ist es eigentlich relativ hoch überm Boden und es gibt Durchgänge zwischen den Holzstücken.
Es gibt aber auch noch eine Steintränke im Gartenhof.
Und bei zwei direkt angrenzenden Nachbarn weitere Teiche.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1537 am: 29. Oktober 2023, 20:54:49 »

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
Wie verhinderst du, dass Igel reinfallen?
In meinem kleinen geheimen Garten habe ich ja ein rundes Becken von 90cm Durchmesser. Trotz der Bepflanzung rundherum und einem Stock drin lag da schon ein toter Igel drin :-[  :'( :'( Jetzt hab ich ihn gut zur Hälfte treppenförmig mit Pflastersteinen ausgelegt. Ob das funktioniert, weiß ich noch nicht wirklich. Jetzt bin ich am Überlegen, da stattdessen einen kleinen Teich mit Folie und einem sanft auslaufenden Ufer anzulegen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1538 am: 30. Oktober 2023, 08:16:20 »

Was für ne Arbeit und ein tolles Ergebnis, sieht aus, als ob alles schon immer so war.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1539 am: 30. Oktober 2023, 08:38:58 »

Danke, ich hab immer einen Ehrgeiz, Veränderungen/Erneuerungen, aber auch Pflanzungen in bestehende Beete so hinzubekommen, dass man nicht am Drumherum sieht, dass ich da etwas gemacht hab  8)

Ich denke (und hoffe), dass bei einem unfreiwilligen Bad eines Igels im neuen Teich entweder schon das Lavasubstrat in der obersten Sumpfpflanzenstufe, das mehr oder weniger sanft auslaufend ist, genug “Grip” für Igelfüsschen bietet, oder aber spätestens die freigestrampelte Ufermatte, das glatte Plastik ist überall am Rand damit bedeckt.
Der/die Igel haben am alten Bergmolchteich getrunken, das hab ich selber beobachtet, und im Nachhinein denk ich, dass das gefährlicher war - es war nur noch die tiefste Mulde mit Wasser gefüllt, auf der oberen Stufe lagen zwar Steine und Holzstücke, um zu kaschieren, dass das Wasser so weit abgefallen ist, die einerseits griffig waren, andererseits aber teilweise auch zu hoch, damit kleine Tiere “draufgreifen” und sich hochziehen hätten können  :-\
Es ist aber glücklicherweise nie was passiert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1540 am: 30. Oktober 2023, 10:41:49 »

Danke  :)




Die besonnte Seite der Hasel ist Süden,

Das Riesenteil ist eine Hasel  :o? Irre!
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1541 am: 30. Oktober 2023, 10:51:08 »

Wie verhinderst du, dass Igel reinfallen?
In meinem kleinen geheimen Garten habe ich ja ein rundes Becken von 90cm Durchmesser. Trotz der Bepflanzung rundherum und einem Stock drin lag da schon ein toter Igel drin :-[  :'( :'(
Bei meiner eingegrabenen Mörtelwanne ist nie was passiert, erst heuer fand ich einen schwimmenden kleinen Igel darin, konnte ihn noch rechtzeitig retten. Der Unterschied zu den Vorjahren war nur, dass heuer keine Topfpflanze auf einen kleinen Sockel im "Teich" stand. Ich nehme also an, dass dieser Topf, der minimal unter dem Wasserspiegel stand, eine Ausstiegshilfe war und habe gleich wieder einen rein gestellt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1542 am: 30. Oktober 2023, 12:53:27 »


Das Riesenteil ist eine Hasel  :o? Irre!
Jepp, so um 2003 rum gepflanzt.
Hätte ich damals schon Hamamelis gekannt, wäre das wohl die bessere Wahl gewesen.
In die hätte ich aber wiederum wohl keine Clematis montana wachsen lassen können…

Die im gleichen Zeitraum gepflanzte Haselhecke zum Nachbarn ist genau so groß.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1543 am: 30. Oktober 2023, 15:20:24 »

Die Hasel samt Clematis sieht aber schon toll aus! :D zumal sie da Platz hat.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Entwicklung eines Gartens: von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1544 am: 30. Oktober 2023, 17:33:31 »

Najaaaa…..die Stämme sind nur 1 m von der Schuppenwand entfernt  8)

Allerdings bin ich inzwischen auch sehr froh um den “Schirm”, den sie über die Terrasse spannt und so diese den ganzen Nachmittag beschattet, das ist seit den Dauersonne-und-Hitzesommern Gold wert geworden….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de