Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:16:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 405412 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1875 am: 09. Dezember 2016, 10:38:42 »

Gänselieschen,
gibt es denn keine Möglichkeit, die Weihnachtskakteen direkt an der Nordseite des Hauses an die Wand zu stellen, sodass sie bei häufigen und starken Regenfällen nicht so viel Wasser abbekommen? Allerdings darf man sie dann auch nicht vertrocknen lassen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1876 am: 09. Dezember 2016, 12:08:47 »

Nordseite grad nicht, aber mir fällt für's nächste Jahr bestimmt was ein. Dort, wo ich die Töpfe hingehängt hatte, lief immer mal die Dachrinne über und sie schwammen herum....
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1877 am: 09. Dezember 2016, 12:31:07 »

So, jetzt geht's auch bei mir los, und der im Büro ist, weil er am wärmsten steht und auch Ende Oktober als erster nach drinnen geräumt wurde, wie immer der erste.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1878 am: 09. Dezember 2016, 12:31:54 »

Im Detail  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1879 am: 09. Dezember 2016, 14:22:46 »

Schön! Wenn es bei dir erst jetzt losgeht, dann sind meine wohl doch recht früh dran. Die standen den ganzen Sommer draußen und jetzt auf nem südöstlichen Fensterbrett, aber da ist noch ein Baum vor....
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1880 am: 09. Dezember 2016, 15:49:10 »

Das wird eher sortenbedingt sein: In meinen glattrandigeren steckt mehr Erbmaterial der später blühenden Schlumbergera russelliana, in Deinen gezackteren mehr von der früher blühenden S. truncata. So hat's zumindest Zwiebeltom hier auf S. 82 in #1226 erklärt:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39020.1226.html
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1881 am: 09. Dezember 2016, 20:50:12 »

Kasbek, das wird sicherlich eine wunderbare Pracht  bei Dir sein, wenn viele Blüten aufgegangen sind.

Von einem lieben Forumsmitglied habe ich vor kurzem Ableger von Schlumbergera x buckleyi bekommen, da die Hybriden bei mir Weihnachten immer schon ausgeblüht hatten und ich gern einen in dieser Zeit blühenden Weihnachtskaktus haben wollte.

In diesem Jahr machen die gelb blühenden Pflanzen ihrem Namen alle Ehre, denn sie beginnen gerade erst mit der Blüte und es sind jetzt noch viele Knospen vorhanden, die dann hoffentlich nicht abfallen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1882 am: 09. Dezember 2016, 20:59:33 »

Das wird eher sortenbedingt sein: In meinen glattrandigeren steckt mehr Erbmaterial der später blühenden Schlumbergera russelliana, in Deinen gezackteren mehr von der früher blühenden S. truncata. So hat's zumindest Zwiebeltom hier auf S. 82 in #1226 erklärt:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39020.1226.html

Interessant finde ich, dass dein Schlumbergera x buckleyi (dafür halte ich ihn wegen der wenig gezackten Phyllokladien und der fast radiärsymmetrischen Blüten) jetzt schon blüht. Nach meiner Erfahrung sind die eigentlich erst nach Weihnachten dran.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1883 am: 09. Dezember 2016, 21:27:01 »

meine buck. blühen eher zu ostern als an weihnachten, stehn aber auck kühl
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1884 am: 09. Dezember 2016, 21:40:58 »

Die gelben und orangen sind auch besonders schön, mit etwas Glück sind sie aber in Blumenläden und Baumärkten zu bekommen, hier hab ich zumindest orange und lachsfarbene bei Blume 2000 gerade gesehen, waren auch recht große Pflanzen. Es lohnt sich ab Ende Oktober Regelmäßig die jeweils üblichen Verdächtigen abzuklappern, selbst Edeka und die anderen Discounter haben immer mal wieder welche im Angebot. ;)

Gelbe sind leider recht selten, die wunderschöne 'Bruxas Brazil' würde mich auch noch reizen... und 'Samba Brazil', als eine der wenigen dreifarbige Sorten, ist eine Wucht! :D

Oh, schade, gerade gestern bin ich an Blume 2000 vorbeigelaufen. Draußen hatten sie (natürlich) nur Koniferengrün und Christrosen. 

Gänsel, ganz schön eng auf deiner Fensterbank. Die indische Kombi, orange-pink ist echt beeindruckend!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1885 am: 10. Dezember 2016, 09:20:06 »

meine buck. blühen eher zu ostern als an weihnachten, stehn aber auck kühl
Lord,
ich habe den Eindruck, dass Du ideale Bedingungen für Klivien hast.


Oh, schade, gerade gestern bin ich an Blume 2000 vorbeigelaufen. Draußen hatten sie (natürlich) nur Koniferengrün und Christrosen.   
Uliginosa,
so tapfer wie Du hätte ich nicht daran vorbeigehen können.  ;D



Dieser gelbblühende Weihnachtskaktus 'Outono Brazil' in der Antwort #154 sieht recht verheißungsvoll aus.  Ich habe ihn im Dez. 2014 aus einzelnen Phyllokladien gezogen.

Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1886 am: 10. Dezember 2016, 22:27:37 »


Hawiemädel, ich habe einige Weihnachtskakteen in grobe(!), dunkle Kokosfasern (husk chips) gepflanzt, wie man sie hier oder in Geschäften mit Terrariumbedarf finden kann und nicht in Pinienrinde. Pinienrinde habe ich unter anderem bei einigen Klivien verwendet.

Die Weihnachtskakteen wachsen bei mir darin sehr gut; die Klivien übrigens auch.  Der Nachteil ist nur, dass man immer eine leichte Düngerlösung bei jedem Gießen oder einen Langzeitdünger verwenden muss, weil diese groben Kokosfasern keine Nährstoffe enthalten, da sie häufig für Reptilien oder andere Tiere als Einstreu verwendet werden. Orchideen gedeihen darin auch sehr gut.
...
Viele Grüße
Elke

Elke, danke für die ausführliche Erklärung. Ich versuche, es mir diesmal zu merken  :-[
Kokos  - Kaktus
Pinie - Clivie  :D

Schön sind Eure Blüten, meine sind schon wieder damit durch  :(

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1887 am: 12. Dezember 2016, 12:45:00 »

Interessant finde ich, dass dein Schlumbergera x buckleyi (dafür halte ich ihn wegen der wenig gezackten Phyllokladien und der fast radiärsymmetrischen Blüten) jetzt schon blüht. Nach meiner Erfahrung sind die eigentlich erst nach Weihnachten dran.

Das trifft auf die meisten meiner Exemplare (die mit einer Ausnahme [eines 2015 im K..fl..d erworbenen kleinen weißen mit stark gezackten Phyllokladien, das aber eine kalte Nacht im ungeheizten Gewächshaus, welches als Zwischenlager diente, wohl nicht überstanden hat] alle von zwei alten Mutterpflanzen abstammen, und auch diese beiden sind vermutlich genetisch identisch und die eine ein Ableger der anderen) auch zu. Nur dasjenige im Büro, das dort ziemlich viel Wärme und zusätzlich zur Sonneneinstrahlung in Südfensternähe auch noch ziemlich viel Kunstlicht bekommt, ist grundsätzlich sehr früh dran, zumal es im Herbst auch früher als die anderen von outdoor nach indoor geräumt wird. Da nicht jedes Jahr das gleiche Exemplar im Büro steht, der Rhythmus aber jeweils ähnlich ist, ist das also von den Standortbedingungen abhängig und nicht exemplarspezifisch. Die Exemplare zu Hause brauchen alle noch mindestens eine Woche bis zum Aufblühen, bei den letzten sieht man gerade erst die Knospenansätze, so daß die erst weit im Januar zu blühen beginnen werden.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1888 am: 12. Dezember 2016, 12:58:33 »

Nun ist ziemlich schnell die helle Knospe aufgegangen. Es ist eine fast weiße mit pinkfarbenen Staubgefäßen und noch bissel Innenleben. Foto kommt später. Auch wieder nicht gelb - aber diese ist auch wunderschön.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1889 am: 14. Dezember 2016, 21:00:20 »

Da kommt Freude auf!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de