Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 07:02:33
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 245469 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1860 am: 03. März 2022, 23:51:46 »

Vielen Dank für die Tipps zum Wasserdampf beim Brötchenbacken. Mein Backofen hat leider noch keine Dampffunktion.
Eine Schale mit Edelstahlschrauben gefällt mir am besten, ist aber auch etwas teuer und die Schrauben sind dann bei
unserem harten Wasser auch nicht mehr zu gebrauchen.
Mal sehen was ich in den vielen Schraubenkisten zusammenkratzen kann. Das sollten ein paar Kilogramm werden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1861 am: 03. März 2022, 23:57:42 »

Wieder ein Brotbacktag. Ach dieser Duft!
Im Foto ist auch die Glas-Brotbackform. Da backt nichts an und es bleibt nur
etwas Mehl vom Brotschieber in der Form. Da wird also nichts eingefettet oder
mit Backpapier ausgelegt. Die Glasform wird einfach ausgespült und abgetrocknet.
Die wurde jetzt schon 116 Mal zum Brotbacken benutzt.
Im Gärkörbchen waren heute 913 g Teig.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 04. März 2022, 00:03:45 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re: Brot backen
« Antwort #1862 am: 04. März 2022, 00:19:12 »


Eine Schale mit Edelstahlschrauben gefällt mir am besten, ist aber auch etwas teuer und die Schrauben sind dann bei unserem harten Wasser auch nicht mehr zu gebrauchen.

Aber warum? Die kannst Du unbeschadet in etwas Zitronensäurewasser baden um den Kalk zu entfernen. Bevor ich die Dinger benutzt habe, haben sie eine Runde im Geschirrspüler absolviert.  ;D
Wir haben auch hartes Wasser! ::)

Ihr macht mich verrückt mit Euren Topfbroten! Ich muß mich auf die Suche machen, ob da nicht noch wo  Glasformen herum stehen. Ein Brot schaut besser aus als das andere!  :D
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1863 am: 04. März 2022, 00:24:54 »

Ihr macht mich verrückt mit Euren Topfbroten! Ich muß mich auf die Suche machen, ob da nicht noch wo  Glasformen herum stehen. Ein Brot schaut besser aus als das andere!  :D

Ja, und das ist so einfach und gelingt immer.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1864 am: 04. März 2022, 09:38:30 »

Das Brot hat eine gute, gleichmäßige Porung, und eine schöne, aber dünne Kruste, was mir gut gefällt.
Von daher werde ich meine Standartbrote jetzt mal als Topfbrot versuchen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1865 am: 04. März 2022, 17:54:36 »

Freitag ist wie (fast) immer Brötchenbacktag. Und heute wieder mit einem neuen Rezept für „Hamburger Buns“ aus dem Buch
„Brötchen Backen“ von Lutz Geißler. Da sind 7 g Butter und 4 g Zucker in jedem Brötchen und Sesam oben drauf.

Auch für diese Brötchen wird ein Vorteig am Abend zusammengerührt mit einer fast mikroskopisch kleinen Menge Frischhefe.
Für den ersten Test habe ich mich genau an die Mengen im Rezept gehalten.
Den Teig hatte ich mal nachgerechnet und der ist recht weich. Für die Kitchen Aid war er zu weich und ich habe ihn auf der
Arbeitsfläche noch ein paar Minuten geknetet. Zur großen Überraschung lässt sich der Teig noch gut verarbeiten.
Auch das Rundschleifen der Teiglinge funktioniert.
Zur Zwischengare habe ich die Teiglinge mit der Unterseite kurz in Mehl getupft und auf der Arbeitsfläche mit einem
Küchentuch + Folie darüber liegen lassen. So bekommt man die Teiglinge auch wieder gut von der Fläche runter.

Das zweite Rundschleifen funktioniert mit der leicht trockenen Oberfläche dann gar nicht. Das sollte man also gleich richtig machen.
Sesam für die Oberfläche ist der Standardablauf: Oberfläche kurz in Wasser tauchen, dann in eine flache Schale mit Sesam
und umgedreht gleich auf das Backpapier zur Stückgare. Da arbeite ich wieder mit einem zweiten Backblech, damit die Brötchen
dann auch genauso auf dem vorgeheizten Backblech liegen. Die Garzeit, ohne den Vorteig, beträgt 4 ½ Stunden.
Das Rezept ist also nicht für frische Sonntagsbrötchen geeignet oder als halbfertig gebackene Brötchen, die am Sonntag nach
dem Auftauen nur kurz im Ofen fertig gebacken werden.

Das Ergebnis: Beeindruckende Kugelbrötchen aus 6 g Hefe. Sehr schön fluffige Sesambrötchen. Vom Zucker ist nach der langen
Garzeit nichts mehr zu schmecken und damit sind diese Brötchen auch gut für Käse und Wurst geeignet.
Sesambrötchen esse ich aber am liebsten mit Erdbeermarmelade.
Die angegebene Backzeit passt perfekt für unseren Ofen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1866 am: 04. März 2022, 18:52:46 »

Die sehen einfach perfekt aus  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1867 am: 05. März 2022, 08:26:23 »

Gestern Abend habe ich noch die Vorteige für zwei Brote aus der Zeitschrift vorbereitet und werde diese heute backen. Ein Landbrot aus Tirol für meinen Mann (Ruchmehl und Weizen, Hefe 1,5g und Weizensauer) und ein Mischbrot mit zwei verschiedenen Sauerteigen (Weizen und Roggen) für mich.

Ersteres wird ohne Schwaden freigeschoben, das zweite Brot backe ich im gusseisernen Topf.

Heute Abend bereite ich den Brötchenteig vor :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Brot backen
« Antwort #1868 am: 05. März 2022, 09:29:45 »

Das Brot hat eine gute, gleichmäßige Porung, und eine schöne, aber dünne Kruste, was mir gut gefällt.
Von daher werde ich meine Standartbrote jetzt mal als Topfbrot versuchen.

Ich backe auch alle Brote im Topf egal was im Rezept steht bis jetzt hat das immer geklappt
Gespeichert
l.G. Xela

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1869 am: 05. März 2022, 11:32:34 »

Ich denke darüber nach, der Landbrottteig scheint mir etwas weich zum Freischieben  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1870 am: 05. März 2022, 12:00:58 »

Ich hatte mehrfach Pech mit meinem Sauerteig, sogar gekauftes Anstellgut wurde ganz schnell schlecht.
Jetzt läuft ein Versuch Roggenvollkornmehl + Kombucha.
Ich hoffe, das bringt es jetzt. Zumindest sind in meinem Kombucha direkt die richtigen Kulturen, nur nicht das optimale Verhältnis.
Morgen früh soll es ein fluffiges Weißbrot geben.

Das Rezept mit den Buns hatte ich Sylvester getestet und Minibuns für Miniburger gebacken.
Statt Sesam nahm ich Schwarzkümmelsamen, sehr schmackhaft.
Das Rezept funktioniert sehr gut, das Ergebnis sprach für sich.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1871 am: 06. März 2022, 11:02:32 »

Sauerteig geht hier jetzt ganz gut, ich hoffe das Beste.

Beide Brote werden heute angeschnitten, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Rechts das Landbrot mit Ruchmehl, links das Mischbrot. Leider hatte meine Maschine Probleme mit dem festeren Roggenteig, sie drückte den Teig mehr an den Rand, als ihn ordentlich zu kneten. Und der Sauerteig ist noch zu jung um den richtigen Trieb zu haben, aber daran lässt sich arbeiten. Über kurz oder lang werde ich mir wahrscheinlich eine Kenwoodmaschine kaufen, aber erstmal üben.
« Letzte Änderung: 06. März 2022, 11:04:28 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

nordmay0

  • Gast
Re: Brot backen
« Antwort #1872 am: 09. März 2022, 16:43:20 »

hallo, meine mutter und oma backen seit vielen jahren brot nach diesen rezepten im ofen. Es stellt sich heraus großartig!
Link entfernt!1/ratgeber/jamie-oliver-brot-rezept-mit-nur-drei-zutaten/
Link entfernt!1/rezepte/3748011569691684/Link entfernt!1
Link entfernt!1/
Link entfernt!1/rezepte/bauernbrot-knusprig-und-lecker
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Brot backen
« Antwort #1873 am: 09. März 2022, 17:54:13 »

Mein Sauerteig mit Kombucha ist gut geworden, guter Trieb nach 4 Tagen, morgen kommt das nächste Brot in den Topf.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1874 am: 10. März 2022, 03:16:09 »

Backt noch jemand mit Hermann-Teig? Dieser Hermann-Teig war Anfang der 90er
Jahre sehr verbreitet und wurde auch lange Zeit in unserem Kühlschrank gepflegt.
Besonders für Eierkuchen habe ich ihn oft verwendet.
Es gibt auch zahlreiche Rezepte für Kuchen und Brot.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de