Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:54:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Experiment: Silage, Bokashi, Terra-Preta - was auch immer - letzter Versuch  (Gelesen 63758 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur

Ich werde mal den unterirdischen Teil abtrennen und an einen anderen Ort verlegen. Bitte jetzt nichts posten. Es könnte sonst verlorengehen.
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!

Wir lassen diesen Thread zunächst mal zu, damit niemand ihn zerstören kann.

Der 'unterirdische' Teil ist jetzt hier.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!

Der Thread ist wieder eröffnet, Hobbygärtner ist gebannt (s. abgetrennter Thread 'Pups quer').

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert

Lehm

  • Gast

Nun schläft der Thread... Kein Krümel, nix.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489


Ausserdem, als Alternative: ich mulche mit dem Rasenschnitt direkt den Rasen. Ist nachweislich gut, wie die Uni Wien neulich nachgewiesen hat. Nachzulesen in der Gartenzeitung. (Das nur am Rande.)


Das passt jetzt hier wahrscheinlich nicht ganz aber hat jemand genauere Info dazu. Ich mulche meine 2.000 qm Rasen auch komplett, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist, gab's da nicht etwas mit verfilzen? Darüber würde ich schon gern einmal lesen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lehm

  • Gast

Also Rasenmäher, die das Schnittgut direkt "vermulchen", führen ja nicht zu einem gemulchten, also mit Mulchmaterial verdeckten Rasen. Das bisschen Rasenschnitt, das sie fallen lassen, ist nicht der Grund fürs "Verfilzen", etwa mit Moos oder sonstwas. Grund ist jeweils ein falscher pH-Wert des Bodens oder zu viel Düngung und zu kurzer Schnitt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489

Ich hab ja keinen englischen Zierrasen, es ist mehr Wiese. Für mich ist das auch eher so die einfachste Lösung, eh man den Rasenschnitt hin- und herträgt, damit die Nährstoffe wegnimmt um dann danach vollmineralischen Dünger wieder hinzuwerfen ::) . Es ist auch alles auffallend grün.

Dazu hole ich von den Nachbarn Rasenschnitt für meine Stauden und die Gehölzstreifen, das mögen die sehr.

Aber wenn die Wirkung dieses Verfahrens jetzt richtig untersucht wurde, ist das schon interessant.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Günther

  • Gast

Mit Rasenschnitt direkt mulchen KANN etwas bringen, wenn man sehr oft mäht und das Gras vor dem Schnitt eher kurz ist.
Die Gefahr des Verfilzens kenn ich.....
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489

Ich wette unser Mulchmäher kann uns nicht leiden, er muss sich immer durch eine ziemlich hohe Wiese mulchen. Wir mähen da auch nie ganz kurz. Aber da muss er durch, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit den Unmengen Rasenschnitt sonst zurechtkommt, man würde dann wohl nie fertig ::) .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de