Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:22:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Experiment: Silage, Bokashi, Terra-Preta - was auch immer - letzter Versuch  (Gelesen 63754 mal)

hobbygaertner

  • Gast

Hallo, alle zusammen,

nach einigen wirklich intensiven Ueberlegungen moechte ich nun doch noch einmal einen letzten Versuch starten, mich zu diesem Thema zu aeussern.

Dies koennte ein etwas laengerer Text werden und von mir aus kann er spaeter ins OT geschoben werden. Ich schreibe noch einen weiteren - kuerzeren - thematischen Beitrag. Doch leider scheint es unumgaenglich, auch einmal das Folgende loszuwerden.

Ich moechte kein Loblied auf dieses Forum loswerden, aber nicht ohne Grund geht es hier so spannend, vielseitig und - eigentlich - freundlich zu; was gerade dieses Forum so interessant macht.

Jedoch scheint es genau ein Reizthema zu geben, bei dem man irgendwie den Eindruck gewinnen kann, dass dies hier ein Teenie-Forum ist, in dem sich alle abladen. Man glaubt manchmal nicht, dass hier erwachsene, vernuenftige Menschen unterwegs sind - wenn es um EM geht. Dabei muss nicht einmal explizit "EM" gerufen werden. Es scheint, als warten einige darauf, endlich wieder ihren mentalen Muell loswerden zu koennen. Sowohl Kruemels alter Thread "Silage" - ueber den ich letztendlich hier gelandet bin -, als auch der letzte Thread "Bokashi" hatten definitiv primaer rein garnichts mit EM zu tun. Und dennoch entarteten beide Threads. Auffaellig, immer wieder durch die gleichen Personen, mit den gleichen Nachrichten. Hey, dafuer gibt es Psycho-Foren! Es ist mir unerklaerlich, weshalb scheinbar immer wieder (auch in alten EM-Threads) das Gleiche durchgekaut werden muss. Es reicht doch, wenn jemand einmal seine abneigende Meinung sagt (das wird doch niemandem veruebelt) - wenn es schon nichts fachlich konstruktives ist, dann sollte man sich trollen. Aber es scheint so, dass immer wieder emotionale Beweggruende ueberwiegen und keinerlei sachliche Diskussion mehr stattfinden kann. Bis hin zu der Genugtuung derjenigen, dass die, die es fachlich/thematisch wirklich interessiert, entnervt aufgeben. Was soll der Quatsch? Warum nur kann sich niemand zurueckhalten, wenn es Themen gibt, die einige Leute echt interessieren, einen selbst aber nicht? Einfach mal die Klappe halten; das hilft der Umwelt und auch einem selbst! Fuer meinen Eindruck geht das sogar soweit, dass es selbst Moderatoren nicht mehr schaffen - aus welchen Gruenden auch immer - einen Faden "sauber" zu halten. Wohin das dann fuehrt, ist hier an mehreren Stellen nachlesbar. Und am Ende stellt sich immer wieder die gleiche Frage: sind das vernuenftige, erwachsene Menschen?

Ich wuensche mir wirklich, dass dies ein rein fachlicher Thread wird. Es gibt genuegend andere Stellen, in denen man sich auslassen kann, wenn einem dieses Thema auf den Keks geht und man es nicht schafft, Interessen und Meinungen anderer einfach zu akzeptieren oder eben auch zu ignorieren. Aber doch nicht immer wieder bis zur Boshaftigkeit zwischendrin.

Weshalb das Ganze hier jetzt ueberhaupt (noch)?

Ich bin im letzten Jahr auf das Thema Terra-Preta gestossen und fand das ganz spannend. Weil ich Sandboden habe und die letzten Jahre gezeigt haben, dass Kompost allein eine Dauermassnahme ist, die die Situation nur nicht verschlimmert, nicht aber nachhaltig verbessert. Bodenveraenderung wird dadurch nur schwer erreicht. Angefangen beim Thema Boden kommt man schnell zu Humus, dessen Entstehung und Aufbau. Das allein schon ist ein spannendes Thema. Die kuenstliche Variante kann dabei mglw. Terra-Preta sein. Und dabei stoesst man irgendwann unweigerlich auf EM. Wenn man dies nun vertieft, kommen einem (zumindest mir ging es so) Gedanken, dass die einschlaegigen EM-Infos irgendwie selbstverzaubert wirken. Keine fachlichen Nachfragen. Also, was bleibt? Informationen zusammensammeln und selbst probieren.

Deshalb dieser ganze Terz. Mich interessiert es und ich kann es!

Es wuerde mich riesig freuen, wenn es auch andere Interessierte gibt und vielleicht sogar einige selbst experimentieren. Denn nur das kann uns wirklich weiterbringen. Selbst ausprobieren und darueber diskutieren. Theoretische Betrachtungen sind bei Diskussionen natuerlich auch hilfreich. Aber wenn jemand Pickel bekommt bei diesem Thema, dann sollte er sich einfach nur raushalten.

Meine Meinung.
danke
Hobbygaertner

P.S.: zweiter Teil (meine Bokashi-Versuche) spaeter
Gespeichert

X7

  • Gast

Ich denke nun nicht, dass dein Rundumschlag gegen angebliche Psychos im Forum eine gute Voraussetzung für einen ernsthaften Thread ist. Kritische Voten gegen EM hatten und haben ihren Grund darin, dass das Produkt offensiv beworben und in betrügerischen Angeboten (EM heilt Krebs) zurecht im Zwielicht ist und auch dort bleiben soll. Gegen anaerobe Zersetzung hingegen, die ohne kommerzielle Hintergründe beschrieben wird, hat hier noch nie jemand etwas gehabt.
Gespeichert

Günther

  • Gast

Hallo, alle zusammen,

... Die kuenstliche Variante kann dabei mglw. Terra-Preta sein. Und dabei stoesst man irgendwann unweigerlich auf EM. Wenn man dies nun vertieft, kommen einem (zumindest mir ging es so) Gedanken, dass die einschlaegigen EM-Infos irgendwie selbstverzaubert wirken. Keine fachlichen Nachfragen.

Meine Meinung.
danke
Hobbygaertner

P.S.: zweiter Teil (meine Bokashi-Versuche) spaeter

Was soll Terra Preta mit EM zu tun haben?
Ich seh da absolut keine Beziehung....
Da ist mehr Verbindung zwischen den Zeugen Jehovas und EM ::)
Gespeichert

hobbygaertner

  • Gast

zunaechst: Hallo Lehm!

es ist kein Rundumschlag, hier deutest Du zu viel!

Genau darum (was Du anfuehrst) geht es eben nicht. Ich wuerde meine Einstellung zu EM eher als neutral, sachlich interessiert, bezeichnen. Das, was Du anfuehrst, ist mir auch aufgefallen. Und ganz genau darum geht es mir. All dieses Zeugs (was es auch - reziprok - auf Seiten der EM-Verfechter gibt - wg. boese Lobby, arbeitet immer gegen uns u.s.w. usf.) sollte aussen vor bleiben. Mir geht es nur um Beobachtungen und daraus ableitbaren Rueckschluessen.

Es scheint, dass es im ersten Beitrag nicht deutlich geworden ist: Dieser Thread sollte frei bleiben von Fuer und Wider EM und deren anhaengige Glaubensausrichtungen. Einfach nur ausprobieren und darueber diskutieren, verstehst Du?

HG
Gespeichert

hobbygaertner

  • Gast

Was soll Terra Preta mit EM zu tun haben?
Ich seh da absolut keine Beziehung....
Da ist mehr Verbindung zwischen den Zeugen Jehovas und EM ::)

o.k., verstanden!

Erst informieren, dann mitreden, ist hier nicht so usus.

Mir faellt nur noch etwas ein, was mich definitiv in Richtung Sperrung des Accounts bringen wuerde. Und darauf habe ich keine Lust, weil ich bestimmt irgendwann (an andere gerichtet, keine Angst) auch noch Gartenfragen habe.

HG
Gespeichert

X7

  • Gast

es ist kein Rundumschlag, hier deutest Du zu viel!

Ich deute nicht, ich zitiere:

Zitat
Man glaubt manchmal nicht, dass hier erwachsene, vernuenftige Menschen unterwegs sind

Zitat
als warten einige darauf, endlich wieder ihren mentalen Muell loswerden zu koennen

Zitat
immer wieder durch die gleichen Personen, mit den gleichen Nachrichten. Hey, dafuer gibt es Psycho-Foren

Zitat
wenn es schon nichts fachlich konstruktives ist, dann sollte man sich trollen.

Zitat
Und am Ende stellt sich immer wieder die gleiche Frage: sind das vernuenftige, erwachsene Menschen?

Wenn dir schon dieses Grundvertrauen in die User hier fehlt, bist du wohl am falschen Ort.

Gespeichert

Pewe

  • Gast

Meine Güte, warum könnt Ihr Hobbygärtner und Co. nicht einfach mal lassen. >:( Ich z.B. glaube bislang weder an das eine noch an das andere, würde die Angelegenheit aber sehr gern verfolgen können.
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo

@lehm:
Zitat
Wenn dir schon dieses Grundvertrauen in die User hier fehlt, bist du wohl am falschen Ort.
Ist leider OT:
Ich habe es anders verstanden!
Es geht nicht um die User, sondern um m a n c h e User.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746

Meine Güte, warum könnt Ihr Hobbygärtner und Co. nicht einfach mal lassen. >:( Ich z.B. glaube bislang weder an das eine noch an das andere, würde die Angelegenheit aber sehr gern verfolgen können.

Ich auch. Ich wünschte mir sehr, daß endlich mal ausschließlich zum Thema geredet wird.
Stattdessen wird sofortg das Gegenteil von dem getan, worum Hobbygärtner anfangs bittet. :-\
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 10:33:26 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

X7

  • Gast

Ich würde ihn gerne seine Versuche kommentieren lassen.

Er scheint die aber nicht ohne vorgängige verletzende, undifferenzierte Angriffe gegenüber den Usern hier durchführen zu können.

Mir zumindest wären hier bislang keine Psychopathen in der Userschar aufgefallen. Und ich wundere mich, wie lange so ein Satz ohne Eingreifens seitens der Moderatoren stehen bleiben kann.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 10:34:53 von Lehm »
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo

@Waldschrat:
Zitat
Meine Güte, warum könnt Ihr Hobbygärtner und Co. nicht einfach mal lassen. Ich z.B. glaube bislang weder an das eine noch an das andere, würde die Angelegenheit aber sehr gern verfolgen können.

Du sagst es. Ich würde auch gern mitlesen, aber dieser ewige Hickhack läßt es nicht zu.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog

Er scheint die aber nicht ohne vorgängige verletzende, undifferenzierte Angriffe gegenüber den Usern hier durchführen zu können.

Wärst du denn still geblieben, wenn er dich im ersten Post schon namentlich erwähnt hätte?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo

@Lehm:
Zitat
Er scheint die aber nicht ohne vorgängige verletzende, undifferenzierte Angriffe gegenüber den Usern hier durchführen zu können.
Wer sich getroffen fühlt, kann sich per PM mit Hobbygärtner auseinandersetzen.
Woher willst Du wissen, was "die User" darüber denken?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo

Noch mal OT:
Ab Antwort 1 könnte alles in einen "Meckertread verschoben werden, Da es nichts mit dem Thema zu tun hat.
Liebe Mods - biite
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842

Ich finde das Thema nach wie vor spannend und stehe ebenfalls nach wie vor den Dingen neutral gegenüber.

Hobbygärtner, was mich stört ist die Reaktion von den EM-Anhängern, dass sie in erster Linie auf die Störer reagieren. Und die User die gerne darüber diskutieren wollen werden nicht beachtet, bzw. ich empfinde es so, das einfach keine Diskusion möglich ist, weil Du/Ihr nicht bereit seid auf durchaus guten Gegenargumenten bzw. Hinterfragungen einzugehen.

Diese Überempfindlichkeit Eurerseits finde ich schade, weil dieses spannende Thema dadurch immer wieder stecken bleibt.

Den TerraPetra Faden habe ich ins Leben gerufen. Und wenn Du ihn Dir durchgelesen hast, kannst Du erkennen, dass ich mit ein paar klaren Worten den Faden als Diskussion aufrechterhalten konnte und die , ich nenne sie jetzt mal 'Nurwasschreibenwoller' nicht mehr störten.
Ein klares Wort im Thread, evtl. die ein oder andere private PM und dann klappt das schon. ;)
Doch das Fell sollte schon dick genug sein auch Gegner mit ihren Argumenten zu akzeptieren und ihr Nein gelten zu lassen.

Dann auf ein Neues, das Interesse an einer Diskusion besteht ja.
Ohne Diskusion sehe ich für diesen Faden keine Chance, denn als Mitleser hat man ja auch Fragen, etc. ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de