Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 11:57:16
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere  (Gelesen 6326 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« am: 17. Januar 2011, 21:34:44 »

Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine empfehlenswerte Herbsthimbeere.

Vor 2 Jahren hatte ich eine gelbe gekauft (sollte FallGold sein, wenn ich mich recht erinnere), aber das war wohl eine Fehllieferung, jedenfalls waren die Früchte ziemlich rot ;D
Das würd mich ja nicht weiter stören, wenn sie wenigstens schmecken würden :-X Zudem hat das Biest in einem Sommer das komplette benachbare Erdbeerbeet durchwuchert und wird demnächst den Häcksler kennenlernen >:(

Wirklich wirklich könnte ich mich für eine stachellose Sorte begeistern, aber Hauptsache ist, dass sie schmeckt und nicht den halben Garten unterwandert :D

Für den Sommer hab ich Willamette (die gefällt mir geschmacklich ganz gut und bleibt auch artig am ursprünglichen Standort) und die stachellose Glen Coe, vor der ich wirklich begeistert bin. Aber ich hätt gern auch nach Juli noch Himbeeren, zumindest so zum Naschen im Garten...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 22:21:01 »

Wir haben die Sorte `Polka´, die finde ich ganz prima. Sie trägt wirklich über mehrere Monate bis weit in den Herbst und schmeckt sehr gut.
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 22:39:25 »

Hallo,

ich habe die Sorten "Schönemanns" und "Autumn Bliss".
Die Schönemanns ist bei mir extrem ertragreich und fruchtet von ca. Ende August bis weit in den November, wenn das Wetter mitmacht. Der Wuchs ist recht hoch, bis über 1,70 Meter, wenn man sie wachsen lässt, wie sie will. Geschmacklich finde ich sie gut, je nach Witterung mehr oder weniger süß. Ich verwende sie überwiegend zum Marmelade machen und Einfrieren.
Ich habe schon von anderen gehört, dass sie die Schönemanns nicht so überwältigend im Geschmack finden, aber ich gebe zu, als Hochlagen-Gärtnerin bin ich froh, überhaupt so viele Himbeeren zu bekommen, da stelle ich nicht auch noch Gourmetansprüche an den Geschmack ;)
Die Autumn Bliss ist im Wuchs niedriger, sie wird bei mir max. 1,20 - 1,50 hoch. Der Etrag ist auch etwas niedriger als bei der Schönemanns, die Früchte sind allerdings sehr groß und schön. Geschmacklich habe ich bei einem Vergleich keine großen Unterschiede feststellen können.
Die Autumn Bliss fruchtet ebenfalls ab Ende August bis zu den ersten Frösten, ich habe aber den Eindruck, dass sie mehr in Schüben fruchtet als die Schönemanns.
Schönemanns fruchtet bei mir sehr gleichmäßig, kontinuierlich.

Zum Mengenvergleich: Während ich von meinen sechs Schönemanns-Pflanzen alle drei Tage mindestens 750 Gramm Beeren ernte, komme ich bei der Autumn Bliss (ebenfalls sechs Pflanzen) etwa alle vier Tage auf knapp 500 Gramm.

Ich hoffe, du kannst mit den Angaben etwas anfangen.
Gespeichert
Grüße
Bianca

ManuimGarten

  • Gast
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 23:59:46 »

Bei mir gibt es auch Autumn Bliss, anfangs waren es 3 Pflanzen, nun sind wir bei ca. 6m, die ich stark ausdünnen mußte. ;) Dh. sie treibt stark Ausläufer, wird über 1,50 hoch und trägt von Juli bis zum Frost.

Den Geschmack finde ich roh auch nicht so intensiv, aber vielleicht hat das heuer auch der regnerische Sommer und der tw. schattige Standort ausgemacht. Als Marmelade und für Strudel etc. finde ich den Gechmack fast intensiver.
Für meine Begriffe trägt sie viel, aber ich habe keinen Vergleich mit einer and. Sorte.
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 08:08:02 »

ich habe die Sorten "Schönemanns" und "Autumn Bliss".
Die Schönemanns ist bei mir extrem ertragreich und fruchtet von ca. Ende August bis weit in den November, wenn das Wetter mitmacht. Der Wuchs ist recht hoch, bis über 1,70 Meter, wenn man sie wachsen lässt, wie sie will. Geschmacklich finde ich sie gut, je nach Witterung mehr oder weniger süß. Ich verwende sie überwiegend zum Marmelade machen und Einfrieren.
Ich habe schon von anderen gehört, dass sie die Schönemanns nicht so überwältigend im Geschmack finden, aber ich gebe zu, als Hochlagen-Gärtnerin bin ich froh, überhaupt so viele Himbeeren zu bekommen, da stelle ich nicht auch noch Gourmetansprüche an den Geschmack ;)
Die Autumn Bliss ist im Wuchs niedriger, sie wird bei mir max. 1,20 - 1,50 hoch. Der Etrag ist auch etwas niedriger als bei der Schönemanns, die Früchte sind allerdings sehr groß und schön. Geschmacklich habe ich bei einem Vergleich keine großen Unterschiede feststellen können.
Die Autumn Bliss fruchtet ebenfalls ab Ende August bis zu den ersten Frösten, ich habe aber den Eindruck, dass sie mehr in Schüben fruchtet als die Schönemanns.
Schönemanns fruchtet bei mir sehr gleichmäßig, kontinuierlich.
Da hast Du wohl eine andere Sorte als die "Schönemann" in Deinem Garten, denn diese ist zwar eine durchaus empfehlenswerte, dunkle, schmackhafte - aber eben ??? - späte Sommerhimbeer-Sorte, die auch in Deiner Höhenlage nicht bis in den November fruchten kann. Besorg Dir doch noch einmal "Schönemann" aus einer zuverlässigen Quelle, dann dauert die Sommerernte bei Dir länger, und spätestems, wenn die Blissy zum zweiten mal startet, ist die echte Schönemann völlig vorbei.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 10:12:39 »

Ich habe letztes Jahr die Aroma Queen gepflanzt und sie hat im Herbst schon getragen - geschmacklich fand ich sie besser als die Autumn Bliss, wie das Wuchsverhalten ist, weiss ich natürlich noch nicht.
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 22:35:38 »

Hallo Fragaria,

ich habe beide Sorten von einer seriösen Gärtnerei, es hängt sogar noch das Sortenschild dran.
Falls es sich dann laut deiner Aussage um eine Verwechslung handelt, dann zumindest um eine gute. Die "falsche" Schönemanns ist meine bisher beste Sorte. Dann werde ich mich wohl darum kümmern müssen, dass ich sie selber vermehre, solange ich den richtigen Sortennamen nicht weiß ;)
Gespeichert
Grüße
Bianca

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 00:47:49 »

ich habe beide Sorten von einer seriösen Gärtnerei, es hängt sogar noch das Sortenschild dran. Falls es sich dann laut deiner Aussage um eine Verwechslung handelt, dann zumindest um eine gute. Die "falsche" Schönemanns ist meine bisher beste Sorte. Dann werde ich mich wohl darum kümmern müssen, dass ich sie selber vermehre, solange ich den richtigen Sortennamen nicht weiß ;)
Also, eine falsche Schönemann, die als Herbsthimbeere an den einjährigen Ruten fruchten soll, habe ich auch bei einer seriösen Baumschule im Internet gefunden:
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/browse/48/Himbeeren.html;jsessionid=13CA4EF3AF8583815EFE437389924FE9
Im Regelfall werden die winzigen Jungpflanzen von In-vitro-Vermehrern an die Baumschulen zur Weiterkultivierung verkauft. Schwer zu sagen, wer dann geschlunzt hat. Zum Glück leben diese Gärtner nicht in den USA; dort wird Etikettenschwindel mit harten Strafen belegt.
Die Früchte der Schönemann sind auffallend länglich und dunkel, geschmacklich Spitze!
Aber niemals fruchtet die Schönemann an einjährigen Ruten und die Ernte ist immer vorbei, wenn die 2. Ernte von Blissy oder Polka oder...., also der Herbsthimbeeren an den diesjährigen Ruten beginnt, vgl.
http://www.gardenandmore.de/Obstpflanzen/Himbeere-Schoenemann-sommertragend-aromatisch::509.html


Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 13:34:04 »

Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema: Weltweit werden verbesserte Herbst-Himbeeren gesucht, insbesondere auch für den biologischen Anbau wegen des Fehlens von Maden in dieser Jahreszeit.
http://www.strickhof.ch/fileadmin/strickhof_files/Fachwissen/Spezialkulturen/Beeren/sortenhh.pdf
 Meine Erfahrung besagt, dass man als Kleinverbraucher neben der Blissy auch die Polka und die Himbo top prüfen sollte; letztere insbesondere auf armen Böden, vgl. auch
http://www.vol.be.ch/site/inforama-beerenbau-herbsthimbeersorten-november-2008.pdf
Während aber die Blissy im Herbst bis weit nach unten Früchte bringt, ist das bei den anderen beiden Sorten weniger der Fall, weshalb ich bei diesen auch immer 1-2 Ruten pro Stock nicht im Winter wegschneide, sondern erst warte, bis sie mir im Frühjahr zeigen, wie weit sie abgestorben sind. An diesen Ruten von Polka und Himbo Top kann dann auch im Frühsommer genascht werden - man braucht dann keine ausgeprägten frühen Sommerhimneeren (bis auf die einmaltrgende! Spätsorte Schönemann, die ein Massenträger und Masstab für den guten Geschmack ist. Sie ist als alte Kultursorte auch deutlich weniger krankheitsanfällig als viele Neuzüchtungen, die kurz hochgejubelt werden und dann bald wieder verschwinden).
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 13:41:43 »

Sehr interessante Infos.
Bei mir hat übrigens in der letzten Saison die Autumn Bliss auch nur minimal später als die normale Sommerhimbeere reife Früchte gehabt. Aber der Geschmack im Rohzustand... daher würde ich gerne Polka oder Himbo top probieren. Welche ist besser in Wuchs und Geschmack?
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche empfehlenswerte Herbsthimbeere
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 14:17:36 »

Bei mir hat übrigens in der letzten Saison die Autumn Bliss auch nur minimal später als die normale Sommerhimbeere reife Früchte gehabt. Aber der Geschmack im Rohzustand... daher würde ich gerne Polka oder Himbo top probieren. Welche ist besser in Wuchs und Geschmack?
In dieser Dreiergruppe schmeckt mir (subjektive Bewertung!) Polka noch am besten, die ist so schwachwüchsig, dass sie keine Stütze braucht. Himbo Top ist die Grossfrüchtigste von den 3, aber auch die starkwüchsigste - hier habe ich an jedem Stock einen starken Tomatenpfahl; die Herbstfrüchte hängen an der Spitze des diesjährigen Triebes schwer über. Diese Sorte sollte man auf gutem Boden möglichst nicht düngen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de