Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:28:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Agaven  (Gelesen 2245 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Agaven
« am: 21. Januar 2011, 16:46:36 »

Ich habe Samen von winterharten Agaven bekommen. Hat jemand schon mal die Aussaat probiert und kann berichten, was man beachten muss?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Agaven
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 16:56:29 »

Hallo Oile, es ist unterschiedlich,was fúr sorten móchtes du denn sáen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Agaven
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011, 17:01:19 »

A. utahensis und nevadensis
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Agaven
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 09:27:27 »

Hat niemand eine Idee?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

anfänger

  • Gast
Re:Agaven
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 09:36:03 »

Sorry, dass ich mal wieder einen Link setzte, aber da sind die Freaks! Die sähen alles mögliche an Agaven und Yuccas aus! ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Agaven
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 09:46:19 »

Agaven auszusäen ist kinderleicht. Sie keimen fast zu 100 % und können wenig später vereinzelt werden. Bis sie allerdings eine ansehnliche Größe erreicht haben, dauert es 2-3 Jahre.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Agaven
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 13:26:29 »

Danke Strelitzia. Diese Art von Forum löst in mir leider Fluchttendenzen aus. Ich finde die Baumstruktur dermaßen unübersichtlich.
Wie auch immer: Ich bin zu Aussaat geschritten und harre nun der Dinge, die da kommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Agaven
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 22:14:43 »

Und möglichst in den ersten Jahren auch im Sommer im Gewächshaus kultivieren. Aber natürlich nicht in der prallen Sonne ;)

Gerade diese beiden Arten wachsen nicht so schnell und da in Deutschland die meisten Sommer ja nicht gerade warm und lang sind...

Frühestens ab dem 4 Jahr einen Freilandversuch starten.
Aber da diese Art und erst recht die Varietät klein bleiben auch gut über viele Jahre als Topfpflanze zu kultivieren.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Agaven
« Antwort #8 am: 13. Februar 2011, 11:42:58 »

Gewächshaus habe ich bisher nicht. Halbschatten kann ich aber bieten. Eigentlich wollte ich die Dingelchen möglichst bald ins Freie stellen. :(

Wie auch immer, jetzt stehen vier solcher Saatbehälter auf der Fensterbank.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Agaven
« Antwort #9 am: 14. Februar 2011, 19:19:06 »

Nicht schlecht.
Hast dann ja mehr als 100 kleine Agaven :)
Wie es scheint, leider auch einen 100% Albino.

Frühbeet ? Terrasse ?
Auf jeden Fall regengeschützt, warm und lichter Halbschatten.
Kannst die Töpfe ja nächstes Jahr an verschiedenen Stellen aufstellen. Wirst sehen wie sehr sie sich im Wachstum unterscheiden werden.

Die Minustemperaturen sind bei den frostharten Arten wohl eher selten das Problem. Problem ist die Feuchtigkeit im Boden und der Luft während der winterlichen Monate im Jahr.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Agaven
« Antwort #10 am: 14. Februar 2011, 19:54:43 »

Manchmal vergrünen scheinbare Albinos noch, könnte ja ein blasser werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Bei Wildsaaten eigentlich selten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de