Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:04:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit  (Gelesen 4880 mal)

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« am: 26. Januar 2011, 20:54:09 »

Hallo all' Ihr Blumenfreunde,

als erstes möchte ich uns mal vorstellen..

WIR sind 5 Menschen, die in einer alten Hofreite mitten in Hessen leben. Mit dabei sind noch eine Katze, 2 Ratten und 3 Hunde, außerdem noch etliche Fische und Garnelen in meinen Aquarien.
Leider gehört zu unserem Grundstück kein Garten, sondern nur ein mit Basalt gepflasterter uralter, kleiner größtenteils leider schattiger Innenhof.
Sicher werde ich auch hier noch um einige Gestaltungstips bitten, sobald unsere 10-jährige Baustelle voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen sein wird und nach unendlichen voreiligen "Layouts" dort auch langfristig geplant werden darf ...freu... .

Nicht unweit von unserem Grundstück haben wir ein ca. 1000m² großes Grundstück gepachtet.
Als wir es vor 4 Jahren übernommen haben, war es völlig verwildert und vermüllt und überall waren Brennesseln und Brombeeren...
Nachdem wir mehere Container Müll entsorgt und unzählige Kubik schmerzende Nesseln und Brombeeren in den letzten Jahren entsorgt haben, konnten wir den Garten im letzten Sommer sogar erstmalig barfuss nutzen...!

Nun suche ich ein paar Gestaltungstipps. Grundproblem ist die schon genannte fehlende Bewässerungsmöglichkeit...Der Garten soll uns als reines Freiszeitgrundstück dienen (tut er ja auch schon). Wir haben uns einen alten Bauwagen reingestellt und haben dort schon einige Sonnenwendfeuer zelebriert...Es ist ein schöner Ort, direkt am Fuße eines wunderschönen Naturschutzgebietes....

Den bestehenden Baumbestand (Pflaumen, Äpfel und Birnen, allesamt seit Jahrzehnten nicht mehr geschnitten, teilweise abgestorben) möchten wir erhalten (allein schon wegen der Misteln, die sich überall angesiedelt haben). Auch möchten wir die eigentliche Struktur nicht grundsätzlich ändern.

Was wirklich fehlt ist ein Sichtschutz nach aussen...Zwar lassen wir die Wiese direkt am Zaun stehen, aber wir bräuchten was höheres, schnellwüchsiges, daß sich auch gerne am Zaun festhalten dürfte...

Außerdem sehnt es mir nach ein wenig Farbe...
Neben den Obstbäumen gibt es noch (die mittlerweile im Zaum gehaltenenen) Brombeeren, einige Wildrosen und 3 Rosenhochstämme (wovon 2 diesen Winter glaube ich nicht überlebt haben ..
Achso...eine Königskerze und ein paar Disteln sind noch da und werden auch gehegt und gepflegt ). An der Nordseite wachsen und blühen unter Eichen meherere Holunder. Hasel und Sauerkirsche sind auch noch dabei. Um die "Liegeplätze" lassen wir die Wiese immer kreisförmig stehen, das gibt im Hochsommer auch ganz guten Sichtschutz.

Vorletztes Jahr hatten wir mehrere Horste Wiesen- Bärenklau, der sah wunderschön aus, ist letzes Jahr aber leider nicht mehr aufgetaucht.

Sicherlich hört man es schon raus...ich mag zumindest für diesen Garten auch die sogenannten Unkräuter nicht verschmähen (sogar die Brennessel darf an ausgesuchten Orten stehen bleiben)
Gerne würde ich ein paar (Wild) Blumeninseln schaffen, aber es müsste halt welche sein, die mit dem Regenwasser allein auskommen würden.
Sicherlich könnte ich vom Bauwagen ein paar Tropfen sammeln, aber es wäre nicht die Welt.
Gerne dürften sie stattlich und hoch sein!

Um den Bauwagen herum würde ich mir auch was Buntes wünschen, allerdings steht er auf Nord und bekommt nur Abensonne im Hochsommer ab.

Leider habe ich von letzten Jahr keine Bilder gefunden. Die angehängten sind schon 2 Jahre alt und leider vom Herbst, aber ich denke, es reicht, um den Charakter des Grundstücks und der "Einrichtung" zu zeigen und Eure Phantasie anzuregen...

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Liebe Grüße

Petra



Gespeichert

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 20:55:58 »

Hi,

kann ich wirklich nur ein einziges, soooo kleines Bild anhängen????

nun denn,... ein Weiteres...
Gespeichert

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #2 am: 26. Januar 2011, 20:56:55 »

und noch eines...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 20:59:12 »

Herzlich willkommen. Komprimiere die Bilder mit einem gängigen Programm auf unter 80 kb bei einer Auflösung von 800x600 Pixel. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #4 am: 26. Januar 2011, 21:09:18 »

Hi,

hm...ich habe hier den Adobe...da kann ich nur die Pixel ansich verändern. Bin dann halt auf der langen Seite bei 185 x irgendwas um 76 KB zu haben...

Hab da bisher noch nie Probleme gehabt...die meisten Foren nehmen die Bilder in 600 x...

Wie geht denn das mit dem komprimieren...?

LG Petra

und noch eins vom geliebten Bauwagen zum Trotz... ;)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #5 am: 26. Januar 2011, 21:12:31 »

schattenhof, versuche mal dieses Programm:

Link

damit geht es sehr einfach.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #6 am: 26. Januar 2011, 21:14:06 »

Du kannst Dir hier den jpg-Kompressor herunterladen (ist seriös!). Dann die .exe-Datei suchen, installieren, Bild hinzufügen, Skalieren 600x800 einstellen, reduziere auf max. 77 kb und dann alles verarbeiten. ;)

Und dann sollte es mit dem eigentlichen Thema losgehen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 21:14:35 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #7 am: 26. Januar 2011, 21:33:30 »

Gartengrundstücke ohne Wasserleitung sind durchaus überlebensfähig. Selbst wenn ein Brunnen oder Regenwassertonnen vorhanden sind kann man ja auch nicht immer regelmäßig dort sein.

Trotzdem kann da was wachsen. Wichtig ist, den Boden und das Kleinklima zu kennen und dann gezielt nach passenden Pflanzen suchen. Es gibt genug Pflanzen die recht viel Trockenheit vertragen. Dazu zum richtigen Zeitpunkt pflanzen und vor allem mulchen! Dazu gibt es hier zahlreiche Themen.

Blumenwiese ist viel schwieriger und führt nur zu Frust.

Das Gras am Rand stehen lassen kann eine gute Übergangslösung sein. Sichtschutz mit Sträuchern oder Kletterpflanzen ist langfristig sicher ein Thema.

Gras würde ich immer regelmäßig mähen wegen der Zecken und der sehr realen Gefahr von Infektionen (vor allem Borreliose).

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #8 am: 26. Januar 2011, 22:05:37 »

Hi,

Danke für die Tips (Foto sowie Pflanzenmäßig... ;)).

Hier mal ein neuer Versuch...

Gespeichert

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #9 am: 26. Januar 2011, 22:06:59 »

AHA,

es werde Licht ;)

Gespeichert

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #10 am: 26. Januar 2011, 22:08:11 »

und nun der geliebte Wagen und von Kindern geliebtes Sommerdomizil...

von aussen
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #11 am: 26. Januar 2011, 22:08:54 »

Um Quanten besser, das Bild.
Wieso geht mir da gerade ein Song von "Hair" durch den Kopf.... ::)

Bei der wilden Wiese ohne Wasseranschluß mit begrenzten Pachtvertrag muß man erst einmal die Hebel im Kopf umschalten und aus üblichen Gärten rausdenken.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 22:16:39 von ManuimGarten »
Gespeichert

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #12 am: 26. Januar 2011, 22:13:21 »

und von Innen


Hair...???
Sehr geil, Volltreffer ;D...
Immer wieder gerne gehört
Gespeichert

schattenhof

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #13 am: 26. Januar 2011, 22:14:33 »

 ;)

« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 22:30:00 von schattenhof »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Freizeit-Garten ohne Bewässerungsmöglichkeit
« Antwort #14 am: 26. Januar 2011, 22:23:29 »

Gott, ist das romantisch. Wie Hair und Pipi Langstrumpf zusammen. :D ;D

Bei der Stimmung kommt mir ein runder Platz in den Kopf, wo das Bodenniveau waagrecht ist und rundherum eine niedrige Mauer aus groben Steinen zum Sitzen - in der Mitte das Lagerfeuer. Das Grundstück steigt ja leicht an, oder?

Hangaufwärts über der Mauer könnte dann gleich ein romantisches Beet in Halbkreisform anschliessen. Trockenheitsverträglich nehme ich an, also was in ein Kiesbeet passt. Die div. Arten von Königskerzen, Skabiosen, Polster von Geranien, Strauchwegerich, Katzenminze, Lavendel (wenn der nicht schon zu zivilisiert ist), detto Iris, div. Salbeiarten,... da gibts eine Menge.

Im Schatten Agastachen, div. Silberblatt-Sorten, Lampionblumen (diese orangen Dinger). Aber einfach nur ein Schattenbeet fände ich zu isoliert. Da müsste auch ein Anlass in der Landschaft sein, warum da ein Beet hin kommt.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 22:25:32 von ManuimGarten »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de