Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:52:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kaninchenstall mardersicher bauen  (Gelesen 23734 mal)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Kaninchenstall mardersicher bauen
« am: 28. Januar 2011, 23:07:51 »

Einige Forumsmitglieder sind ja bekennende Kaninchenhalter. An diese richtet sich meine Frage.
Ab April/Mai/Juni werde ich auch zu den Kaninchenbesitzern gehören. Ein Böckchen der Rasse Deilenaar soll dann bei mir einziehen. Diese Kaninchen, Gewicht etwa 2,7 - 3,25 kg, werden als robust und frohwüchsig :) beschrieben. Sie scheinen zudem lebhaft zu sein.
Nun will ich dem kleinen Jungen einen großen Außenkäfig über 2 Etagen bauen, damit er genügend Bewegungsfreiheit hat.
Was sollte ich beim Bau des Kaninchenstalls beachten, damit das Kaninchen vor dem hier ansässigen Marder wirklich sicher geschützt ist?

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Irisfool

  • Gast
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 00:48:50 »

Nicht nur um den Marder aus dem Stall oder Lauf zu halten, sondern auch das Kaninchen drinnen ;D, solltest du auch ein Bodengitter anbringen über die ganze Unterseite des Kaninchenfreilaufs. ( Kaninchen graben sich sonst unten durch und fressen bei Nachbars die schönsten Stauden! ;D ;D( Bin froh, dass Nachbars Kaninchen nun endlich in den ewigen Jagdgründen ist ;D) Nein, ohne Spass. Die Kaninchenbelagerer Marder und Fuchs graben sich nämlich auch unten durch. Übrigens mein Hühnerlauf ist auch so "gesichert" , das hat dem Fuchs im Schnee nicht so gefallen. Da habe ich nämlich erst seine Spuren entdeckt. ;D ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 00:53:45 »

Noch besser: Den (sehr engmaschigen, lückenlos überlappenden) Draht mindestens 50, 60 cm unter der späteren Oberfläche (und natürlich auch an den eiten komplett ingsum) verlegen. - Dann können die Kaninchen sich in ihrem Gehege artgerecht eigene Gänge graben.

Und bitte, bitte, bitte: Niiiiemals ein Kaninchen einzeln halten!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 00:54:14 von TSR Raphaela »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #3 am: 29. Januar 2011, 07:57:36 »

Vor allem sollten Jungtiere zusammenbleiben. Das fördert ungehemmten Inzest.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #4 am: 29. Januar 2011, 12:46:05 »

Vielleicht hätte ich doch eingangs erwähnen sollen, dass ich, was das Wesen und die Bedürfnisse eines Kaninchen angeht, nicht ganz unerfahren bin.

Als Kind hatte ich ein Russenkaninchen und später als Erwachsene ein Zwergkaninchen (was ich aber nicht wieder will, da diese Zwerge häufig ganz massive Zahnprobleme haben). Beides bewusst Böckchen, da diese gewöhnlich einen Schlag anhänglicher sind als Zibben.
Nun, was die Haltung dieser beiden Tiere anging, nach der ersten, etwa einjährigen "Anlernzeit" waren beide Hausgenossen geworden. Sprich: Gefahrenquellen wie Kabel waren konsequent beseitigt, und für die Knabberwünsche an diversen Stellen im Haus vorgesorgt: eine flache Vase mit Zweigen zum Abknabbern im Flur, ein Stückchen Zwieback (den lieben alle Kaninchen!) in der Küche, Näpfchen mit Hafer, Frischfutter und selbstgemachtem Heu (Brennnesseln, Bärenklau, Spitzwegerich,...) an weiteren, dem menschlichen Blick etwas entzogenen Stellen. Tapeten und Zimmerpflanzen wurden nach kurzem Antesten (*Pörks*) ignoriert.
Zwischen 6 und 22.00 Uhr war, sofern ein Zweibeiner anwesend war, jedes dieser Einzeltiere frei unterwegs und voll in die Familie und Tagesabläufe integriert. Arbeitszeit in der Küche war immer sehr beliebt, gab es doch Gelegenheit, in diverse Schränke zu klettern (*Höhlenforscher*). Und wenn ein Zweibeiner sich für ein paar Stündchen lesend aufs Sofa zurückzog, dann holte sich der vierbeinige Genosse ausgiebig seine Schmuseeinheiten.
Das Zwergkaninchen lebte übrigens zeitgleich mit einer Katze im Haushalt. Beide pflegten mittags gemeinsam Siesta zu halten - jeder auf (s)einem Esszimmerstuhl, die Köpfe einander zugewandt.

Das neue Kaninchen wird auch wieder ein Einzeltier. Das ist so. Punkt.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #5 am: 29. Januar 2011, 13:19:33 »

Zurück zu meiner Frage...
Derzeit reiße ich in der hinteren Gartenhälfte einen etwa 20 m2 großen Holzschuppen ab. Da entsteht genügend Platz für einen richtig großen Stall und das zum Teil noch sehr gute, auf der Innenseite unbehandelte Holz will ich nutzen.

Geplant ist ein fester Stall über zwei Etagen. Eigentlich ist noch ein flacheres drittes Stockwerk angedacht zur Aufbewahrung von Heu und Stroh.

Den Schwachpunkt bei dem Stall sehe ich im Drahtgitter. Nachdem mir ein Bekannter gezeigt hat, was ein Marder auf seinem Dachboden alles zerstört hat, bin ich richtig unsicher. Ich kann ja keinen Holzladen anbringen und das Kaninchen nachts von der Umwelt absperren. Hierbei suche ich noch Rat.

Ein Freilauf ist erst einmal kein Thema. Der kleine Bursche soll bald lernen, ein Geschirr zu tragen und wie es ist, mit einem Menschen im Schlepptau den Garten zu erkunden (und nach Böckchenart zu markieren). Er soll den Garten, den er vom Käfig aus zur Hälfte überblicken kann, als sein Revier kennen lernen. So hat er, wenn er im Käfig ist, ein bißchen zu tun, nämlich "seinen Garten" zu beobachten.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Raphaela

  • Gast
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #6 am: 29. Januar 2011, 14:07:49 »

Staudo, es gibt spezialisierte Kleintier-Tierärzte, die über Geräte für Inhalations-Narkosen verfügen.
Dort kann man männliche Kaninchen sehr risikoarm kastrieren lassen.
Sie können dann mit Weibchen (und/oder wenn sie verträglich sind) mit anderen kastrierten Böckchen ein sehr artgemäßes Familienleben führen.

Unser Kaninchenhaus im Auslauf ist von außen auch mit Draht eingefaßt. Der wurde bis zum (teerpappagedeckten Dach hochgezogen und unter der Dachkante mit kleinen, später umgebogenen Nägeln befestigt.

Arachne, die von dir geschilderte Art der Kaninchenhaltung ist das Gegenteil von artgemäß. Was du wohl weißt.
Mehr sag ich dazu jetzt nicht.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Kaninchen Einzel-Haltung
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 13:07:06 »

Hier noch ein paar andere Stimmen zur Einzel-Haltung von Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

http://steffiskaninchenwelt.jimdo.com/kaninchen/einzelhaltung/

http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

http://www.tierforum.de/t14759-einzelhaltung-von-kaninchen.html

...ich hätte noch sehr viel mehr finden können...

- Mein TA meint dazu übrigens, es sei Tierquälerei.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 19:37:06 »

Der Meinung bin ich auch.
Das gilt auch für z. B. Meerschweinchen. Die Tiere mögen in Einzelhaltung vielleicht zahmer werden, aber das ist ein karger Ersatz für artgerechte Interaktionen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 20:52:04 »


Schließe mich an - Goldhamster, aber auch nur die, sind da anders, vielleicht eine Option?
http://diebrain.de/hi-info.html
Gespeichert
Grüße von sansal

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #10 am: 31. Januar 2011, 20:07:53 »

So, aus den Tiefen des Internets habe ich folgende Informationen: Als sicher gilt punktgeschweißter, feuerverzinkter Draht, Drahtstärke nicht unter 1 mm und Maschenweite ca. 12 mm. Da soll der Marder sein Schnäuzchen nicht durchbekommen. Zur Befestigung wird zu Krampen geraten, also bloßes Antackern reicht nicht.

Das Deilenaarkaninchen entspricht in Größe/Gewicht etwa dem Lohkaninchen… Ist mithin ein „Esskaninchen“.
Die Züchter pflegen zuchttaugliche Exemplare zu behalten oder (z.B. auf Ausstellungen) an andere Züchter weiterzuverkaufen. Als Liebhabertiere werden Kaninchen dieser Größe (ist ja eigentlich schon Katzengröße) allerseltenst gesucht. Was macht also der Züchter mit dem Überhang (und Böckchen werden zahlenmäßig weniger für die Zucht benötigt als Zibben)? Richtig: Er wartet das passende Schlachtalter ab (liegt unter einem Jahr) und dann bekommt es eins hinter die Löffel.
Das (zuchtuntaugliche) Deilenaarböckchen, das ich mir holen werde, hat also ein langes Kaninchenleben mit sehr viel menschlicher Zuwendung zu erwarten – statt jugendlich mit Rosmarin im Kochtopf vergesellschaftet zu werden.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Raphaela

  • Gast
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 20:32:16 »

Das ist ja prinzipiell sehr nett :)
Weeeeeesentlich netter wär´s aber, gleich z w e i solcher Böckchen vor dem Topf zu bewahren.

Wenn sie von klein an zusammen sind (und keine Weibchen in der Nähe) vertragen sie sich höchstwahrscheinlich auch noch in geschlechtsreifem/ausgewachsenem Zustand.
Um eventuelle, spätere, härtere Rangordnungskämpfe mit größerer Sicherheit auszuschließen würde ich sie allerdings kastrieren lassen.

Handzahm (und evtl sogar "leinenführig" ::)) werden (besonders größere) Kaninchen auch in ruppenhaltung wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt (was du ja vorhast). - So könnten dann
a l l e Beteiligten ein glückliches Leben haben :)
-
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #12 am: 31. Januar 2011, 20:51:53 »


 "leinenführig" ::)

Sollte richtig verstanden werden: der Mensch folgt dem Kaninchen getreulich, nicht umgekehrt. Die Nachbarn rechts und links haben Hunde, es gibt den Marder, reichlich Katzen wandern über das Grundstück. Und da 200 m weiter das Landschaftsschutzgebiet anfängt, gibt es auch Gefahr aus der Luft. Böckchen soll durch die Leine Gelegenheit haben, nach Lust und Laune auf dem Grundstück buddeln und markieren zu können. Er soll eine größere Fläche als sein eigen Königreich betrachten können.

Leine klappt gut. Die Tiere vergessen sie irgendwann einfach, wenn man geschickt ist.
Als Jugendliche habe ich mein Russenkaninchen oft an der Leine mit in den angrenzenden Wald genommen. Da hat er so manche Stunde "gearbeitet". Ja, und einmal flog lautlos der Waldkauz knapp über uns hinweg, um zu sehen, was für ein merkwürdiges weißes Wesen im Laub herumraschelt.

 

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Raphaela

  • Gast
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #13 am: 31. Januar 2011, 21:00:51 »

Ab einer gewissen Kaninchen-Größe machen Katzen einen Bogen: Unsere Nachbarin hatte lange Jahre ein männliches (leider unverträgliches) Groß-Kaninchen. Das lief täglich mehrere Stunden frei im Garten und wurde nie angeknabbert.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 21:10:43 von TSR Raphaela »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re:Kaninchenstall mardersicher bauen
« Antwort #14 am: 31. Januar 2011, 21:08:08 »

Meine Katze wird den Familienzuwachs ganz sicher freundlich betüdeln. :)

Übrigens: Kaninchen mögen Klaviermusik live, besonders Stücke in C- und G-Dur. Da sitzen sie ganz gespannt und ausdauernd direkt neben dem Instrument und drehen die Öhrchen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 21:08:35 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de