Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:59:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011  (Gelesen 30723 mal)

akire

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« am: 02. Februar 2011, 08:02:07 »

Hallo zusammen
ich habe im meinem Schrebergarten Pferdemist verteilt auf alle leeren Beete sowie auf die Komposthaufen.
Danach alle einjährigen verdorrten Kletterplanzen abgeschnitten.Als krönung habe ich dan noch ein Endivisalat geerntet welcher noch im Gartentunnel wächst,es geht doch nichts über ein frischen Salat aus dem eigenen Garten.
Ein erntereiches 2011 wünsch ich allen
lg Akire :)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 08:13:28 »

Seit Tagen, wievielen?

  nichts!


 :'(

Der Boden ist pickelhart gefroren, Helleboren hängen auf dem Boden und sind da auch festgefroren, so mag ich nicht mal die letzten Blätter davon abschneiden.

Steine stehen in Körben bereit für den Abtransport für die Gitter dem Zaun entlang. Aaaber, die Körbe sind seit Tagen am Boden festgefroren.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #2 am: 02. Februar 2011, 09:15:48 »

Willkommen bei pur, Akire! :)

Wenn die Sonne scheint (wie gestern nachmittag :D ) finde ich draußen trotz pickelhartem Boden etwas zu tun:

z.B. einen Jockelbeerstamm absägen, Clematis und Astern abschneiden, Vogelfutterspender nachfüllen

und nach Frühlingsblühern suchen 8) - die rühren sich nicht seit es wieder kalt ist.

Und heute liegt wieder Schnee! :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

ManuimGarten

  • Gast
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #3 am: 02. Februar 2011, 17:15:31 »

IM Garten habe ich nichts gearbeitet, aber im Supermarkt konnte ich mich beim Anblick des ersten Blumenständers der Frühlingsgefühle nicht erwehren. Maiglöckchen, Dahlie "Mistery Day", Anemonen "The Bride", Rucola... sind mitgekommen. :)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #4 am: 02. Februar 2011, 17:26:09 »

Hach, sieben Stunden Astern umgepflanzt oder zerkleinert und dortselbst zwischen knospigen Winterlingen und Narzissenspriesslingen verteilt, Schneeglöckchen befreit, Mäuselöcher angegraben undgejätet. Der Boden war morgens nur oberflächlich gefroren.
Um zehn Uhr kam dann die Sonne raus. :D

Die Muskeln werden knirschend auf 'Frühlingsmodus' gestellt. :(
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #5 am: 02. Februar 2011, 17:32:15 »

Sieben Stunden, alle Wetter :),

ich habe gestern morgen - ich hoffe das gilt noch ;) - die Stellen unter den Futterhäuschen gereinigt und neu versorgt - nicht wirklich Gartenarbeit - dazu ist es hier wirklich zu kalt, aber Arbeit im Garten ;D
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #6 am: 02. Februar 2011, 17:50:47 »

Die Muskeln werden knirschend auf 'Frühlingsmodus' gestellt. :(

Jo, dieses Erlebnis habe ich auch immer im Frühjahr. Was hilft, ein ganz heisses Bad ;)

War die Arbeit in dem Asternbeet, welches Du mal gezeigt hast? Räumt ihr da jedes Jahr so drastisch auf?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

marcir

  • Gast
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 18:14:11 »

Hach, sieben Stunden Astern umgepflanzt oder zerkleinert und dortselbst zwischen knospigen Winterlingen und Narzissenspriesslingen verteilt, Schneeglöckchen befreit, Mäuselöcher angegraben undgejätet. Der Boden war morgens nur oberflächlich gefroren.
Um zehn Uhr kam dann die Sonne raus. :D

Die Muskeln werden knirschend auf 'Frühlingsmodus' gestellt. :(


"...Mäuselöcher angegraben und gejätet... "

Also, Mäuselöcher zu jäten, naja, deshalb hattest Du 7 Stunden! ;D
Der Boden warn nur oberflächlich gefroren, da gings dann, und sicher angenehm, ohne aufgetaute Nässe.

Hier kam der Spaten keinen Milimeter in den Boden. Obwohl die Sonne auch ein paar Stunden schien, aber es gab nicht viel über 0 Grad.

Darum habe ich verschiedene Sträucher geschnitten, grössere dürre Aeste vom alten Apfelbaum abgesägt. Liegen gelassen, damit es bis morgen am Boden anfriert! ??? ;D
Endlich ein Tor aus Holz beim Eingang hinmontiert, mit Gebrauch des Schlagbohrers für den Boden.
Leider war es unterdessen zu dunkel für ein Foto und die Finger waren steifgefroren.
Ahja, zwischendurch die Schneeglöckchen im Garten an einer Hand abgezählt = Summe total: 2 Stück. (Seit über 2 Wochen!). :P
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 18:26:39 »

@ Marcir, mit Deinen 2 Schneeglöckchen bist Du ganz weit vorne - bei mir ist absolut noch Nullkommanix zu sehen von den Frühjahrsboten.

Ich kann schauen, wie ich will, noch die totale Winterruhe. Alles grau und bäh.

L.G.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 18:29:38 »

@ Marcir, mit Deinen 2 Schneeglöckchen bist Du ganz weit vorne - bei mir ist absolut noch Nullkommanix zu sehen von den Frühjahrsboten.

Ich kann schauen, wie ich will, noch die totale Winterruhe. Alles grau und bäh.

L.G.

Gut, dann tröstets mich!
Schade, gell, aber halt durch! ;D Daumen drück.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #10 am: 02. Februar 2011, 22:03:42 »

War die Arbeit in dem Asternbeet, welches Du mal gezeigt hast? Räumt ihr da jedes Jahr so drastisch auf?
Drastisch? Nö. Aber da ich die Asternsämlinge wachsen lasse, muss ich zur Blütezeit sortieren:
Manche kommen weg (passen nicht, wuchern, sind zuviel oder voll Mehltau: Hängeetikett mit "X"), aber als Füller lasse ich sie blühen
Andere sind schön, aber in der falschen Farbzone oder zu nah an was Anderem (Etikett mit Pfeil, Kurzbeschreibung und ev. Bemerkungen). Die buddle ich jetzt aus und topfe sie. Wenn im Frühling gejätet und pinciert wird, werden sie gepflanzt.
Dann sind noch einige Astern am richtigen Ort (Haken auf dem Etikett), die bleiben, wo sie sind, und werden von umstehendem Kroppzeug befreit.
Das macht viel mehr Spass, als die gepflanzten Sorten zu päppeln, und es ist jedes Jahr ein bisschen anders.
Irgendwie muss ich ja meine Arbeit interessant gestalten. ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

tomatengarten

  • Gast
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #11 am: 03. Februar 2011, 05:43:13 »

ich hab mal den februar 2011 abgeteilt und einen neuen thread draus gemacht.
 ;)
tomatengarten
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #12 am: 03. Februar 2011, 12:46:29 »

Danke, Tomatengarten, gute Idee.


Hier das versprochene Foto vom flexiblen Tor. Ich kann es rechts aushängen und links zusammenschieben.
(Wenn am Tag der offenen Gartentüre viele Leute kommen, muss hier genügend Platz sein).
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #13 am: 03. Februar 2011, 14:21:12 »

Eiseskälte ! Der Boden steinhart gefroren. Alle Obstbäume sind geschnitten. An Bodenarbeiten ist aber nicht zu denken.Wollte die Viticellas runterschneiden und die Schere ist am Boden festgefroren. (Zu lange am Telephon...)
Wir hatten ein altes Stück Speck für ev. Liebhaber in den alten Apfelbaum gehängt: ein Buntspecht und die Eichelhäher entpuppten sich als solche. Heute die letzten Aepfel vom Herbst den Amseln zur Verköstigung hingeworfen. Freude herrscht !
Gespeichert

moped83

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 15:25:00 »

Hoffentlich ist das mit der Kälte jetzt erstmal vorbei, damit der Boden bald nicht mehr so hart ist. Also wird jetzt erstmal der Boden vorbereitet, damit wir dann hoffentlich bald anfangen können zu pflanzen. Hier steht, dass man schon im Januar anfangen kann, aber ich kann mich an kein Jahr erinnern, wo im Januar der Boden einigermaßen "weich" gewesen wäre. Aber wir hoffen ja mal, dass wir Mitte bis Ende Februar anfangen können, unsere Hecke zu pflanzen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 22:08:06 von knorbs »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de