Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:14:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: 2m Korkenzieherhasel umpflanzen?  (Gelesen 19996 mal)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« am: 10. Februar 2011, 14:16:26 »

Liebe Gehölzespezialisten, soeben habe ich ein verlockendes Angebot gekriegt. :D Es geht um einen 2m hohen Korkenzieherhasel, der weg soll. Den könnte ich ganz günstig erwerben, aber ausgraben müsste ich ihn selber. :-\
Wie heikel sind Haselsträucher bezüglich Wurzelverletzungen? Bei so einer Buddelei werden diese ja nicht ausbleiben. :-\
Lohnt sich diese schweisstreibende Aktion, oder soll ich das Geld besser anderswie investieren, da der Strauch eh eingehen wird? ???
Vielen herzlichen Dank für Eure sachdienlichen Tipps! :-*
LG :)
Rahel
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 14:28:35 »

da täte ich eher Steckholz stecken und mir den Schweiss sparen ;)

Liebe Grüße
Sabine
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6128
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 14:33:14 »

Ich habe vor einigen Jahren auch eine 2 m hohe Korkenzieherhasel umgepflanzt. Überhaupt kein Problem. Wenn du sie gut herausbekommst, also z.B. nicht viele Steine im Untergrund sind, einfach schnell grob außen herumgetochen und die Wurzel im unteren Bereich ábgestochen.

Ich habe mir überhaupt keine Mühe gemacht und die Pflanze ist ohne Probleme weitergewachsen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 14:38:38 »

Ich habe die gleiche Erfahrung mit "normalen" Haseln gemacht. Die sind hart im Nehmen. Auch wenn sie erheblich an Wurzeln einbüßen, berappeln sie sich ohne Probleme (evtl. etwas zurückschneiden).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 14:40:58 »

Ich würde sie mir holen. Ja, Steckholz stecken ist einfacher ........... aber dann hat man nicht sofort eine schöne, große Hasel ................

Nee, also so wie ich Haseln kenne, kannst du sie versetzen. Genau, wie Wolfgang sagt. Haseln sind doch bekannt dafür, dass sie in jeder Lebenslage wieder austreiben, da kann man Riesensträucher auf Stock setzen, und sie kommen schöner als zuvor wieder.

Also, wenn mir hier einer so eine große Korkenzieherhasel anbieten würde - ich würde sofort ja sagen..............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 14:42:03 »

Du müsstest ihn - allein schon wegen des Gewichts, stark zurückschneiden. Haseln treiben aber kräftig wieder durch (dann muss man natürlich ganz stark auf Wildtriebe achten.
Ich fürchte, dass diese dann ganz massiv auftreten, da Du ja die Wurzeln (also die Unterlage) stark einkürzen musst.
Haselnüsse sind nicht so schnell tot zu bekommen, aber ob ich mir die kräftzehrende Aktion antuen würde ...

Wenn Du Dir Helfer organisierst, dann versuchs.
Ich würden viele der Triebe eine handbreit über dem Boden abschneiden, aber ein paar wenige verschnörkelte Äste mehr oder weniger komplett stehen lassen (sonst kannst Du Dir ja gleich eine junge Pflanze kaufen und brauchst Dir den Stress nicht antun).
Nachdem Du den Ballen abgestochen und einen Graben ausgehoben hast (musst Du machen, damit Du mit dem Spaten auch schräg unter den Strauch die Wurzeln abstechen kannst) hievt den Strauch auf eine Plane - das ziehen der Selben schont das Kreuz .
Das Loch in Deinem Garten am besten schon ein paar Tage vorher ausheben, damit Du noch bei Kräften bist.
Und je früher Du das Ganze angehst, desto besser.

Toi toi toi und einen guten Masseur wünscht
macrantha

P.s. meine Gute - da war ja wieder mal ein ganzer Schwung schneller :)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 14:42:55 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2011, 16:43:03 »

Nur mal so: Korkenzieherhaselnüsse lassen sich nur ausnahmsweise aus Stecklingen ziehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2011, 17:08:58 »

Nur mal so: Korkenzieherhaselnüsse lassen sich nur ausnahmsweise aus Stecklingen ziehen.

Ja, diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. :-\
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2011, 17:13:57 »

Danke für all Eure Antworten. :D Ich habe jetzt mal vorsichtig bei GG nachgefragt, ob er mir helfen kommt. Antwort positiv. 8)
Ich denke, ich machs. (und buche schon mal ein paar Termine beim Physiotherapeuten ;D ::))
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2011, 17:28:30 »

Du müsstest ihn - allein schon wegen des Gewichts, stark zurückschneiden.
Am schwersten ist meistens die Erde...dh der Ballen, jedenfalls wenns kein Sand ist, der rausrieselt.
Ich musste meist ne Menge Erde aus dem Loch entfernen, um zu sehen, wo noch dicke Wurzeln in den Untergrund gehen (Astschere oder gar Saege ansetzen), am Ende sitzt der fertige Ballen dann eher tief im Loch.
Den Ballen aus dem Loch... das mit der Plane geht prima, wenn das Teil nicht sooo schwer ist, dann naemlich rutscht die Plane eher durch. Andernfalls hebeln, mit Brechstange(n) und/oder ganz dicken Brettern. Heben kannst Du komplett vergessen- ausser Du hast ne Bagger oder sowas! Im allerschlimmsten Fall (grosser Buchs, tiefes Loch) kann man in schwerem Boden den Ballen aufschwimmen lassen (danach muss er abtropfen...).
Das Transportgefaehrt gleich bereithalten, vielleicht kommst Du mit ner Sackkarre schon im Loch drunter. Schubkarre ist schwierig.

Wenn der Ballen zerbrechlich wirkt, einwickeln, sonst reissen gar Teile beim Rausheben ab.

Ich hab normale Riesenhasel (und Schneebaelle und Bauernjasmin) im Akkord umgepflanzt, allerdings mit Rueckschnitt- und ueberhaupt und gar keine Anwachsprobleme gehabt.

Wenn man die Aeste zu Anfang solide zusammenschnuert, kommt man beim Graben besser an- und reisst nicht soviele Knospen kaputt.

Im 1. Standjahr(mindestens) muss man bei Trockenheit durchdringend waessern.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 17:50:27 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6128
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2011, 17:46:34 »

Wie macrantha schon sagt: Bei mir kamen in den nächsten Jahren auch sehr viele Wildtriebe. Diese dann eben immer wegnehmen. Ich habe die äußeren Zweige etwas weggenommen und die unschönen im Innern. habe aber den Busch ansonsten so groß gelassen. So sieht er gleich nach dem Verpflanzen wieder nach etwas aus. Hängt natürlich vom Gewicht ab. Vielleicht erst abschneiden, wenn der Transport nicht klappt. Wenn der ganze Strauch transportabel, warum dann alles abschneiden.

Viel Erfolg. Zu zweit und guter Sackkarren. Kein Problem mit dem Gewicht.

Wolfgang

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2011, 17:51:54 »

Ich habe im letzten Jahr Nachbars Magnolie (drei Meter Durchmesser, zwei Meter Höhe) so umgepflanzt, dass ich die Blüte vom Frühstückstisch aus sehen kann. Ich habe den Strauch nicht gekürzt. Die Magnolie hatte im letzten Jahr etwas kleinere Blätter und trotzdem geblüht. In diesem Jahr sieht sie bis jetzt vollkommen normal aus.
Allerdings habe ich den Strauch mit dem Radlader herausgehoben und dadurch war der Ballen schön groß.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 17:53:41 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2011, 12:44:19 »

Ich denke, die Noch- Besitzer des Strauches hätten wenig Freude, wenn ich mit einem Radlader vorfahren würde. ;D ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2011, 12:47:47 »

Um so größer der Ballen ist, desto weniger musst Du verschneiden. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:2m Korkenzieherhasel umpflanzen?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2011, 13:07:28 »

Wenn ich den jetzigen Zustand meines Rückens bedenke, wäre es wohl vernünftiger, die Sache bleiben zu lassen. :-\
V.a. da am zukünftigen Standort ein fast 4m hoher "normaler" Haselstrauch rauszuhieven wäre. :-\ :'(

Aber irgendwie reizt es mich trotzdem. ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de