Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 07:07:36
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..  (Gelesen 7005 mal)

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« am: 07. März 2011, 21:25:12 »

moin moin...ich hab ja schon so einiges gehört in sachen mischkultur und pflanze auch einiges in mischkultur aber kennt hier jemand das man zwiebeln zusammen mit erdbeeren pflanzen soll?..kenn ich irgendwie nun so gar nicht...
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 21:30:27 »

 :) Hi,

klingt auf jeden Fall nicht schlecht, könnte die Schnecken fernhalten...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 21:33:40 »

stimmt...das wäre allerdings auch schon grund genug das zu machen..werd das dieses jahr mal ausprobieren:-))
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 21:33:43 »

Hm, ich dachte immer, Zwiebeln oder Knoblauch zwischen Erdbeeren wäre DAS Beispiel für Mischkultur, was nun wirklich jeder kennt...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 21:37:12 »

nö...davon hab ich noch nie gehört..welche wirkung hat das denn?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 21:42:21 »

Knobpflauch beugt dem Grauschimmel vor. Ich pflanze immer Knoblauch ins Erdbeerbeet.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #6 am: 07. März 2011, 22:16:50 »

Interessant, das mit dem Knobi, den hätte ich auch gern im Garten, der kommt in´s Erdbeerbeet.

Habe ich erst letztes Jahr angelegt, leider mit sehr Ausläuferfreudigen Pflanzen...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #7 am: 07. März 2011, 22:59:53 »

Zitat
...Knobpflauch beugt dem Grauschimmel vor...

ich glaube das nicht. aber es gibt auch einen banalen grund, die beiden pflanzen traditionellerweise auf ein beet zu stellen: der relativ große abstand zwischen den erdbeerpflanzen schreit nach nutzung, aber alles außer knoblauch und zwiebeln wirft zu viel schatten auf das erdbeerbeet. zusätzlich: wenn ein erdbeerbeet abgeräumt wird, sind auch zwiebeln/knoblauch erntereif, was die nachkultur vereinfacht.
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #8 am: 08. März 2011, 07:10:53 »

könnte die Schnecken fernhalten...
Nö. Die haben sowohl die Zwiebeln als auch den Knoblauch angefressen.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

brennnessel

  • Gast
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #9 am: 08. März 2011, 07:11:23 »

ich setze schon viele jahre lang knoblauch zwischen die erdbeerpflanzen und kenne verfaulte oder verschimmelte erdbeeren nur noch vom jammern der das nicht praktizierenden nachbarinnen (da hier meist die regenzeit so richtig mit der erdbeerernte- und rosenblütezeit einsetzt)!
bevor ich das mit dem knoblauch wusste, erging es mir mit den erdbeeren wie denen.

die knoblauchernte fällt allerdings nicht so üppig aus wie bei extra gepflanztem!
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #10 am: 08. März 2011, 07:15:13 »

Zitat von: brennnessel link=board=35;threadid=39951;start=0ich #msg1337900 date=1299564683


die knoblauchernte fällt allerdings nicht so üppig aus wie bei extra gepflanztem!

meine Knollen werden trotzdem ordentlich groß. Einen richtigen Vergleich habe ich aber nicht, da ich viele Erbeeren habe und den Knoblauch noch nie extra gepflanzt habe.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

marcir

  • Gast
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #11 am: 08. März 2011, 07:44:24 »

moin moin...ich hab ja schon so einiges gehört in sachen mischkultur und pflanze auch einiges in mischkultur aber kennt hier jemand das man zwiebeln zusammen mit erdbeeren pflanzen soll?..kenn ich irgendwie nun so gar nicht...


Das ist ein Wissen, dass bereits die Altvorderen praktizierten und weitergaben. Ich habe es von meiner Grossmutter so übernommen und bin nie schlecht gefahren damit.

Zwiebeln geben gute Nachbarschaften ab an:
Rote Bete
Salate
Möhren, Karotten
Gurken
Zucchetti
Kamillen
Erdbeeren

Knoblauch:
Tomaten
Randen
Obstbäume
Möhren, Karotten
Gurken
Erdbeeren

Irgendwo im Google werden sich sicher auch die Stoffe finden, die zwischen den Pflanzen gegenseitig ausgetauscht werden und so zur beiderseitigen Stärkung beitragen.

Ich wende den Knoblauch auch an bei den Rosen. Und lasse sie da einfach über Jahre stehen. Rosen die Mühe haben sich anzuklimatisieren, oder sich einzuwurzeln, soll es bei diesem Prozess positiv zu unterstützen helfen.
Gespeichert

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #12 am: 08. März 2011, 08:12:43 »

das problem mit grauschimmel in den erdbeeren hab ich auch manches jahr..werd mal einfach nen paar knollen dazwischen setzen und ausprobieren..es findet ja keine echte symbiose zwischen den pflanzen statt..es sind wohl mehr die äterischen öle usw. die sich positiv auswirken auch bei anderen kombinationen bzw der nährstoffbedarf...
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zwiebeln im erdbeerbeet pflanzen..
« Antwort #13 am: 08. März 2011, 12:32:34 »

ich pflanze regelmäßig wintersteckzwiebeln und gelegentlich knoblauch in die erdbeerbeete: aus traditionsliebe, weil es schön aussieht und weil es platz spart. von einer wirkung auf die graufäule hab ich noch nichts bemerkt. ich gehöre allerdings zur fraktion der gärtner, denen der rechte glauben an die wirkung von homöopathie und dergleichen fehlt. dafür bin ich wohl ein wenig zu naturwissenschaftsgläubig.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de