Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:02:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 179 180 [181] 182 183 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641687 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2700 am: 06. April 2016, 08:56:41 »


Hat jemand schon mal eine abgemoost?

Ja, bin gerade dabei seit letztem Jahr. Die kommenden Kinder treiben alle sehr schön aus, ich lasse sie aber noch in Ruhe und rühre nicht dran. Erst in diesem Herbst will ich mal sehen, ob sich Wurzeln gebildet haben, denn es soll ja sehr lange dauern.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2701 am: 07. April 2016, 09:49:25 »

Schwer vorstellbar, dass sich im Abmoosesubstrat diese fleischigen Wurzeln entwickeln.
Gibt es dazu Erfahrungsberichte im Internet oder in der Literatur?
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2702 am: 07. April 2016, 10:30:31 »

Ich würde es eher mit Absenker probieren.  ;)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2703 am: 07. April 2016, 11:09:23 »

auch das ist bei einer Pflanze, die keine Ausläufer produziert, ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Paeonia delavayi bilden jede Menge Samen und der Samen keimt sehr gut. Gewünschte Farbtypen werden ausgelesen.

Nur ausläuferbildende Paeonia delavayi vor allem die als Paeonia potaninii bezeichneten Paeonien, werden vegetativ vermehrt. Diese grüngelbe gehört offenbar dazu. Auch die Ausläufer sind langwierig zu kultivieren. In dem Falle der orangefarben blühenden, den ich gerade gezeigt habe, scheint das geklappt zu haben. Es klappt nicht immer und bei noch jungen Ausläufern nie.

Im Falle der grüngelb blühenden Paeonia delavayi spart man sich die Arbeit und die Zeit und bestellt sie bei  Steffen Schulze.

Veredelungen sind bei Baumpäonien die Regel und sind einigermaßen erfolgreich - in China überaus erfolgreich.

Horst Bäuerlein schreibt zur Vermehrung von Paeonia delavayi:

Zitat
4. Teilungsvermehrung bei Sträuchern findet bei uns kaum Anwendung, kaum jemand hat solche Massen an Mutterpflanzen im Quartier stehen. Geteilte Sträucher finden sich häufig als chinesische Importware, selten sind Ausläufer bildende Pflanzen aus der Delavayi-Gruppe samt Hybriden im Angebot. Wichtig ist immer eine Bewurzelung mit feinen Saugwurzeln, bei vielen Importpflanzen sicher das Hauptproblem. Deshalb führen wir bei allen geteilten Sträuchern einen starken Rückschnitt durch, nur wenige Augen direkt an der Basis bleiben erhalten. Ein umso kräftigerer Neutrieb und eine starke Wurzelbildung führen in kurzer Zeit zu starken Pflanzen. Nach drei Standjahren wirkt mancher dieser Büsche viel üppiger und vitaler als gleichaltrige Pflanzen ohne Rückschnitt. Dieses Verfahren gibt unseren Kunden die Sicherheit, optimale Pflanzware mit üppigster Wurzel zu bekommen, eine Qualität die sicherlich den etwas höheren Anschaffungspreis rechtfertigt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2704 am: 07. April 2016, 11:16:00 »

Weißt du das sicher mit den Absenkern?
Ich meine, das geht. Dauert nur sehr lange. (Hab einen Rockii-Zweig mal unter die Erde gebracht)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2705 am: 07. April 2016, 11:20:36 »

was meinst du mit "es geht"? Blüht der "Zweig" auf eigenständigen Wurzeln?

Ich meinte ja nur, keine Ahnung wie alt Axel ist, jedenfalls könnte ein Motiv zur Pflanzenvermehrung zum Ziel haben irgendwann eine blühende Pflanze zu erleben. Ein anderes Motiv ist die Lust an Experimenten zur Vermehrung. Die will ich natürlich niemandem ausreden.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2706 am: 07. April 2016, 11:28:33 »

Naja, die Ammenveredelung ist ja auch ein "Steckling", bei dem das Edelreis irgendwann wurzelt. Und weil das solange dauert, wird es von der Staudenwurzel am Leben erhalten.

Also sollte das Holz auch wurzeln, wenn es unter die Erde gebracht wird. Es wird dann halt bis zur Bewurzelung nicht von der Amme ernährt, sondern von der Mutterpflanze.

Eine Ammenveredelung braucht je nach Sorte 1 bis 5 (+?) Jahre, bis sie "selbständig" ist.

(Den Rockii-Zweig hab  ich erst kürzlich unter die Erde gebogen, da tut sich noch nichts)

« Letzte Änderung: 07. April 2016, 11:31:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2707 am: 07. April 2016, 11:32:21 »

Hat jemand schon mal eine abgemoost?

Ich selbst nicht - aber ich habe eine abgemooste 'Paeonia rockii U.K.' von cornishsnow im Garten stehen. Die ist inzwischen eine prächtige Pflanze.  :)
Da müsste er Auskunft geben, wie lange es gedauert hat.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Eva

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2708 am: 07. April 2016, 11:32:28 »

Ich hab letztes Jahr aus Not (ein Ast der Strauchpäonie - frag mich nicht nach der Sorte gagelte rum und lag nach Regen immer auf dem Boden) einen Ast einer Strauchpäonie eingegraben. Obwohl die Pflanze in ihren bisherigen fünf Standjahren keine Ausläufer gemacht hatte, kommen jetzt auf der ganzen eingegrabenen Strecke Austriebe, die wie Ausläufer wirken (nur mehr schneckenzerfressen  ::)).
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2709 am: 07. April 2016, 11:34:15 »

Ich hab letztes Jahr aus Not (ein Ast der Strauchpäonie - frag mich nicht nach der Sorte gagelte rum und lag nach Regen immer auf dem Boden) einen Ast einer Strauchpäonie eingegraben. Obwohl die Pflanze in ihren bisherigen fünf Standjahren keine Ausläufer gemacht hatte, kommen jetzt auf der ganzen eingegrabenen Strecke Austriebe, die wie Ausläufer wirken (nur mehr schneckenzerfressen  ::)).

An jedem Austrieb bilden sich Wurzeln drunter (dauert aber).
So bekommt man Japanische Strauchpfingstrosen buschig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Eva

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2710 am: 07. April 2016, 11:36:59 »

Das war der Plan, von zwei hochragenden - aber sich niederlegenden Ästen auf einen Busch zu kommen  :D

Mist - heute regnet es und ich hab noch keine Schnecken gejagt. Hoffentlich ist heut abend noch was da, was ich retten kann...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2711 am: 07. April 2016, 11:41:11 »

Horst Bäuerlein schreibt dazu, dass er die Pflanzen runterschneidet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2712 am: 07. April 2016, 11:43:05 »

Zurückgeschnitten hab ich auch.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2713 am: 07. April 2016, 11:43:54 »

Horst Bäuerlein kennt die Runterbiegeversion nur noch nicht  ;)

Ich hab sie übrigens von Dr. Simon. Wurde hier auch schonmal erwähnt, Umlegen einer Strauchpfingstrose. Dabei wird die gagelige, eintriebige Pflanze im Wurzelbereich gelockert und seitlich niedergelegt,  in einen Graben. Dann Erde drauf und abwarten. Dann kommen auf der ganzen Länge der Pflanze Triebe aus der Erde, die an ihrer Basis wurzeln.
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 11:45:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2714 am: 07. April 2016, 12:12:38 »

Das geht bei Rockii definitiv. Im Herbst 2005 bekam ich einen bewurzelten Ableger. 2006 sah er so aus.

Paeon sagte hier schon einmal etwas dazu.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13200.0.html

« Letzte Änderung: 07. April 2016, 12:31:02 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 179 180 [181] 182 183 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de