Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:11:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641707 mal)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3015 am: 18. Mai 2016, 21:43:44 »

Majalis, ist Dir der Name dieser rotlaubigen noch in Erinnerung?
Es ist "Orion" und die Laubfärbung soll bei dieser stabil sein  :)
Dank Dir, nun weiß ich, wonach ich suchen kann ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3016 am: 18. Mai 2016, 22:13:46 »

Namenlose Rockii-Hybride (Falschlieferung), Blütendurchmesser 24 cm:
Oh, die ist ja hübsch! So eine Fehllieferung würde ich mir gefallen lassen!
Was sollte es denn eigentlich werden?

das möchte ich auch gerne wissen. Ansonsten, gratuliere raiSch! Die hat eine super Zeichnung, quasi getuscht, eine schöne Pflanze!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3017 am: 19. Mai 2016, 10:50:55 »

Es sollte die Rockii 'Zie Die Ying Feng' (dunkelrosa mit Flecken) sein, aber die "falsche" ist mir auch lieber.
Rockii-Namenssorten bekommt man höchstens von europäischen Anbietern, die vegetativ vermehren. Aus China importierte Ware stammt aus Sämlingsvermehrung und wird mehr oder (eher) weniger sorgfältig nach Ähnlichkeit mit der gewünschten Sorte ausgewählt. Bei meinem Exemplar eines deutschen Anbieters war noch ein Namensschild mit chinesischen Kraxeln dran...
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3018 am: 19. Mai 2016, 13:49:45 »

Das ist lustig, eine "Zie Die Ying Feng" habe ich mir auch mal bestellt (sicher auch aus Sämlingsvermehrung). Meine ist dafür nicht zu hell, sondern eher zu dunkel, aber auch schön:
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3019 am: 19. Mai 2016, 13:59:48 »

zu dunkel ist immer schön! Beide habt ihr Glück gehabt, wie man im www. sehen kann gibt es ganz scheußlich violett pinkfarbene Varianten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3020 am: 19. Mai 2016, 14:12:08 »

Ich habe außer den Namenssorten (die anderen sind tatsächlich echt) drei namenlose Sämlinge zum Viertel- bis Drittelpreis gepflanzt, und sie sind mindestens so schön wie die benamten. Man sollte die ausgesuchten Pflanzen aber in der Blüte sehen, sonst kann es schon unliebsame Überraschungen geben.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3021 am: 19. Mai 2016, 14:39:54 »

Leider kenne ich keine Namen der zwei. Die pupurne steht hier seit etwa 20 Jahren, bleibt offenbar klein - aber duftet unglaublich und hat "papierartige Blütenblätter! War damals eine eher kostspielige Zuchtpflanze von einem bekannten Päonienzüchter. Sie hat oft nur 3 bis max. 5 Blüten, manche Jahre nur eine.

Die weiße mit dunkler Mitte steht erst seit 3 Jahren und ist übervoll mit Blüten so wie auch eine ähnliche, dicht gefüllte mit schwarzer Mitte, die aber erst im Knospenstadium ist.

Zwei weitere (eine gelb gefüllte) und eine mit Namen (Prof. ??? ) - kommen noch. Hier ist alles immer etwas später ;)





Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3022 am: 19. Mai 2016, 15:08:53 »

Zwei weitere (eine gelb gefüllte) und eine mit Namen (Prof. ??? ) - kommen noch.

Du meinst die ebenfalls gefüllte 'Souvenir de Professeur Maxime Cornu', die aber immer hängt.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3023 am: 19. Mai 2016, 15:18:23 »

Die weiße mit dunkler Mitte steht erst seit 3 Jahren und ist übervoll mit Blüten so wie auch eine ähnliche, dicht gefüllte mit schwarzer Mitte, die aber erst im Knospenstadium ist.

Die erstere dürfte die U.K.-Form von 'Joseph 'Rock' sein, die zweite die "amerikanische" Form davon - ich halte sie für die schönsten Rockkiis.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3024 am: 19. Mai 2016, 15:32:37 »

In Dresden sah ich auf dem Annenfriedhof in einer verwunschenen Ecke eine herrliche gelb blühend Paeonie. Die Gärtnerin der verwunschenen Ecke (eher ein geheimer Garten) wusste nur, dass die Pflanze schon sehr alt ist. Um welche Sorte könnte es sich handeln?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3025 am: 19. Mai 2016, 15:49:30 »

Hast Du eine Nahaufnahme von einer Blüte?

Spontan würde ich 'High Noon' vermuten, eine amerikanische Züchtung von 1952, die recht gut erhältlich ist, auch die Blütenhaltung würde dazu passen. Die Blüten haben innen eine rötliche Zeichnung und sind daran gut zu erkennen.

Falls es aber eine Vorkriegssorte sein sollte, die auch von der Firma Hermann Seidel in Dresden angeboten wurde, würde ich auf eine der alten französischen Sorten von Lemoine tippen...

1910 'L'Esperance'
1912 'La Lorraine'
1920 'Chromatella'
1926 'Satin rouge'
1930 'Flambeau'
1935 'Alice Harding', 'L'Aurore', 'Surprise'
1943 'Mine d'or'
1949 'Eldorado'

'Eldorado' würde auf die Entfernung auch passen, ist aber extrem selten und das ein Exemplar nach 1949 nach Dresden gelangt ist, eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht unmöglich... Ich vermute aber weiterhin das es sich um 'High Noon' handelt, evtl. noch 'Alice Harding'.  :)

Eine schöne Übersicht der Lutea-Hybriden findest Du hier!
« Letzte Änderung: 19. Mai 2016, 15:54:20 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3026 am: 19. Mai 2016, 15:53:37 »

Das sieht mir auch in der Wuchsform nach 'High Noon' aus, aber man bräuchte wirklich eine Großaufnahme einer Blüte.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3027 am: 19. Mai 2016, 15:54:03 »

dieses Zerquetschte wie beleidigt Verkniffene hat High Noon. Meine sieht auch so aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3028 am: 19. Mai 2016, 16:01:39 »

'High Noon' ist auf jeden Fall in der Lage, große ausladende Sträucher zu bilden, was die meisten anderen gelben Kreuzungen meist nicht machen.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3029 am: 19. Mai 2016, 16:05:20 »

Zwei weitere (eine gelb gefüllte) und eine mit Namen (Prof. ??? ) - kommen noch.

Du meinst die ebenfalls gefüllte 'Souvenir de Professeur Maxime Cornu', die aber immer hängt.

Genau! Danke! Die gelb gefüllte hängt tatsächlich sehr weit über. Nichts desto trotz ist sie sehr schön, duftet aber etwas "eigentümlich" - nicht schlecht, aber auch nicht gut  :D
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de