Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:17:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641702 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3525 am: 27. März 2018, 19:39:02 »

Saille, die offene Blüte ist ein Traum.

jaaa! :D *hofft auf morgen*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3526 am: 28. März 2018, 15:19:00 »

So, hab meine Normas gestern gepflanzt.
Wie erwartet waren sie nicht durchwurzelt und auch wie erwartet fiel die ganze Blumenerde ab (macht nix, verträgt sie sowieso schlecht).
Es kamen mehrtriebige Teilstücke oder sogar Sämlinge zum Vorschein. Oben 2 holzige Triebe, unten eine mehrfach verzweigte Wurzel mit dickerene und dünneren "Rübchen". Jedenfalls nicht so eine frischveredelte Japanmöhre wie sonst gewohnt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3527 am: 28. März 2018, 16:01:29 »

was bin ich froh, dass ich noch nicht mal weiß wo hier in der Gegend ein Norma ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3528 am: 28. März 2018, 16:30:25 »

Sicher? ;)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3529 am: 28. März 2018, 17:31:23 »

Jetzt sind sie auch noch auf 4 Euro reduziert.
Hab jetzt noch violett aufm Etikett.
mit 2 Trieben aus der Erde.
Übrigens, dieser Hinweis war ziemlich fies von dir  :P

was bin ich froh, dass ich noch nicht mal weiß wo hier in der Gegend ein Norma ist.
Auch gut!
Ich mußte Freitag eh Richtung Hellersdorf zu einer Bibliothek und habe nochmal an drei Norma angehalten.
Nachdem jetzt klar ist was Kfz-Werkstatt, Rechtsanwalt und dm-folien in den nächsten Wochen von mir bekommen werden, kommt es auf solche Experimente auch nicht mehr an  :-X

1x rosa, 2x rot kamen mit. Mal schaun wie sie schlußendlich blühen werden.
Eine ist wohl ein Sämling. Eine ist auf jeden Fall eine Veredelung (knapp über dem Topfsubstrat).
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3530 am: 28. März 2018, 17:39:21 »

Wenn ich schon mal im passenden Thread bin.
In den letzten drei Jahren war ich nur selten auf dem Grundstück, deshalb ist mir eine Sämlingspflanze vom Typ "rockii" "durchgerutscht". Die beiden Triebe (~70cm) liegen nun ganz auf der Seite und die Spitzen sind mittlerweile wieder nach oben gewachsen. Aufrichten bringt also wenig.
Ich würde sie gerne zur nächsten Saison runterschneiden, um ein durchtreiben aus der Basis anzuregen.
Wann meint ihr wäre der günstigste Schnittzeitpunkt?
Ende Februar ?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3531 am: 28. März 2018, 18:37:41 »

du meinst Februar 2019? Ich würde vor dem Winter schneiden. Die neuen Triebknospen können dann über den Winter angelegt werden, die Energie aus der Wurzel muss ja irgendwo hin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3532 am: 28. März 2018, 18:46:26 »

Ich würde die Triebe von unten etwas einkerben, mit Erde abdecken, mit eiem
Stein beschweren und hoffen das sich Wurzeln bilden. Ein Jahr später abschneiden und auspflanzen oder topfen. Ich schneide meine Rockii 's irgendwann nach der Blüte, wenn halt Zeit ist.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3533 am: 28. März 2018, 18:58:27 »

Ja, ich meinte Februar 2019.
Also besser Ende Oktober bzw. wenn die Blätter ab sind.
Zitat
Die neuen Triebknospen können dann über den Winter angelegt werden, die Energie aus der Wurzel muss ja irgendwo hin.
Stimmt, macht Sinn.

Zitat
Ich schneide meine Rockii 's irgendwann nach der Blüte, wenn halt Zeit ist.
Aber dann doch sicher keinen solchen Radikalschnitt ?
Meine "Mutterpflanzen" aus selbst gezogenen Pflanzen stehen zusammen im Karree und diese habe ich noch nie geschnitten.

Das Absenken könnte ich wirklich mal probieren. Meine Neugier ist geweckt.
Nötig wäre es nicht, da ausreichend andere Sämlinge/Pflanzen vorhanden sind.
Der Norma-Zukauf diente eher neuen Genen bzw. Blütenformen und war dem Winterfrust geschuldet.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3534 am: 29. März 2018, 09:51:18 »

Der Norma-Zukauf diente eher neuen Genen bzw. Blütenformen und war dem Winterfrust geschuldet.

ja, genauso!  8)

Zum Schnitt:
Wenn sie liegt, wird sie sowieso am höchsten Punkt bzw. an der Basis neu treiben wollen.
Ich würde die Blüte und den Neuaustrieb abwarten und danach schneiden.
Falls sie überhaupt nicht treiben sollte in diesem Frühjahr, dann mach das lieber erst im Herbst.
Oder eben Absenken, bzw. den ganzen Trieb in die Erde, nur Spitze rausschauen lassen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3535 am: 29. März 2018, 10:36:21 »

Oder eben Absenken, bzw. den ganzen Trieb in die Erde, nur Spitze rausschauen lassen.

So würde ich es auch machen.
Oft wird ja ohnehin empfohlen, Strauchpaeonien schräg einzupflanzen, damit sie viele Basistriebe bilden.

Ich habe ein Exemplar mal recht stark zurückgeschnitten, weil die Triebe zu weich waren und mit den Blüten so stark nach unten hingen.
Direkt nach der Blüte, sie hat gut ausgetrieben und im nächsten Jahr wieder schön geblüht.
Müsste den Thread mal suchen...
...gefunden...
« Letzte Änderung: 29. März 2018, 10:39:01 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3536 am: 02. April 2018, 18:59:37 »

vor 3 Jahren habe ich aus dem Samentauschpaket P. suffruticosa ausgesät. Sie sind auch gut gekeimt und sind schon ganz nett gewachsen. Es stand auch Sortenname dabei, aber leider ist er inzwischen fast unlesbar geworden. Es fängt mit Hiu... oder Hio...oder Hia... an und endet event. mit einem m. Ich habe schon gegoogelt, aber werde nicht wirklich fündig was passen könnte. Hat von euch einer eine Idee was es heißen könnte? Ich erinner mich irgendwie dunkel, daß beim damaligen nachschauen die P. ein dunkles pink als Blütenfarbe hatte und halbgefüllt war. Ich kann mich aber auch täuschen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3537 am: 03. April 2018, 09:44:06 »

vor 3 Jahren habe ich aus dem Samentauschpaket P. suffruticosa ausgesät. Sie sind auch gut gekeimt und sind schon ganz nett gewachsen. Es stand auch Sortenname dabei, aber leider ist er inzwischen fast unlesbar geworden....... Ich erinner mich irgendwie dunkel, daß beim damaligen nachschauen die P. ein dunkles pink als Blütenfarbe hatte und halbgefüllt war

HI,

ob das dann auch in ein paar Jahren rauskommt :-X
Fallen Strauchpaeoniensorten denn überhaupt bei Aussaat sortenrein aus? Vermutlich wie bei anderen Sträuchern bei geschlechtlicher Vermehrung eher nicht
« Letzte Änderung: 03. April 2018, 09:47:12 von Sarracenie »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3538 am: 03. April 2018, 13:26:18 »

vor 3 Jahren habe ich aus dem Samentauschpaket P. suffruticosa ausgesät. Sie sind auch gut gekeimt und sind schon ganz nett gewachsen. Es stand auch Sortenname dabei, aber leider ist er inzwischen fast unlesbar geworden. Es fängt mit Hiu... oder Hio...oder Hia... an und endet event. mit einem m. Ich habe schon gegoogelt, aber werde nicht wirklich fündig was passen könnte. Hat von euch einer eine Idee was es heißen könnte? Ich erinner mich irgendwie dunkel, daß beim damaligen nachschauen die P. ein dunkles pink als Blütenfarbe hatte und halbgefüllt war. Ich kann mich aber auch täuschen.

Ich kaufe ein "e"  ???

Irgendwas in  rosapinklila wird schon rauskommen. Eher einfach als gefüllt. Ich bleibe gespannt  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3539 am: 03. April 2018, 16:06:57 »

Ich habe ein Exemplar mal recht stark zurückgeschnitten, weil die Triebe zu weich waren und mit den Blüten so stark nach unten hingen.
Direkt nach der Blüte, sie hat gut ausgetrieben und im nächsten Jahr wieder schön geblüht.
Müsste den Thread mal suchen...
...gefunden...

Danke für das raussuchen.
Jetzt erinnere ich mich wieder an deinen Bericht.
Das hätte ich mir so nie getraut. Also doppelt Danke.
Ich werde es aber erst einmal mit absenken probieren.
Täte ich da so schneiden, blieben nur zwei blattlose Stummel stehen.





Hier mal eine von zwei im Verlauf des Sommers (?) 2016 gepflanzten Strauchpfingstrosen (da zuvor beim Biber-Baumarkt stark herabgesetzt). Ich hoffe sie legen in diesem Jahr zu, damit ich in diesem Jahrzehnt noch Blüten sehe. Zumindest hat der merkwürdige Winter für das durchtreiben von mehreren Knospen gesorgt  :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de