Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:33:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641708 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3630 am: 01. Mai 2018, 09:41:01 »

Lieber Troll, wenn Du so viele hast, dass Du sie wegmähen würdest, würde ich gern einen nehmen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3631 am: 01. Mai 2018, 10:00:43 »

Ich frage mal hier bei den erfolgreichen Strauchpfingstrosen-Gärntern nach:
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.

Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?

Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3632 am: 01. Mai 2018, 10:08:51 »

Moin zusammen,

dann werde ich die Sämlinge doch nicht wegmähen und vorsichtig topfen. Die Namen der bisherigen Interessenten sind notiert. Für sie wird es allemal ausreichen.

Ich melde mich noch mal, wenn ich die genaue Anzahl der abzugebenen Pflänzchen weiß.

Schönen 1. Mai

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3633 am: 01. Mai 2018, 10:21:42 »

Ich frage mal hier bei den erfolgreichen Strauchpfingstrosen-Gärntern nach:
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.

Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?

Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.
Nur wenn die Sonne sehr scheint oder auch über Nacht schlapp? Letzteres wäre ein ernstes Problem.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

hymenocallis

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3634 am: 01. Mai 2018, 10:37:05 »

Ich frage mal hier bei den erfolgreichen Strauchpfingstrosen-Gärntern nach:
eine Freundin hat sich eine ganz besondere Strauchpfingstrose gewünscht (Gartenlaie!) und als die dann geliefert wurde, hab ich mich schlau machen müssen, wo und wie man die am besten pflanzt.

Das hat ganz gut geklappt, sie hat den Winter überlebt, schön ausgtrieben und hat sogar eine Knospe. Jetzt beginnt aber Laub und Knospe zu hängen - sieht irgendwie welk aus (aber noch grün) und fühlt sich so weich an wie eine Dicentra. An zu wenig Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben - ist das normal oder kann/muß man etwas unternehmen, damit das teure Teil nicht eingeht?

Vielen Dank im voraus für hilfreichen Input - ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Strauchpfingstrosen, weil hier auf Schotter schon Staudenpfingstrosen nicht wachsen wollen.
Nur wenn die Sonne sehr scheint oder auch über Nacht schlapp? Letzteres wäre ein ernstes Problem.

Ich muß mal nachfragen - wie ich das letzte Mal dort war, war es sonnig und warm - der Boden war aber nicht ausgetrocknet.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3635 am: 01. Mai 2018, 10:38:20 »

beim austrieb schlappen schon mal neulinge, müssten aber morgens wieder frisch sein
sry überschnitten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3636 am: 01. Mai 2018, 10:51:07 »

Paeonia ludlowii - ob ihr wisst, dass diese wilde Art wirklich wild ist? Sie wird riesig groß, produziert ein Übermaß von Laub und kommt dabei kaum zur Blüte. Gut, wenn man riesig viel Platz hat, eine dichte Hecke vor hässlichen Garagen oder Nachbarn brauch, dann ist sie eine gute Pflanze. Sonst nicht. Eine preiswerte Hight Noon tut es da wesentlich besser.

Wir hatten das Thema hier im Forum schon häufiger.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3637 am: 01. Mai 2018, 11:46:54 »

In Wisley stand ein tolles Exemplar!  8) :o

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3638 am: 01. Mai 2018, 11:50:06 »

Auch die einzelnen Samen sind riesig, aber durchaus dekorativ!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3639 am: 01. Mai 2018, 11:52:10 »

Paeonia ludlowii - ob ihr wisst, dass diese wilde Art wirklich wild ist? Sie wird riesig groß, produziert ein Übermaß von Laub und kommt dabei kaum zur Blüte. Gut, wenn man riesig viel Platz hat, eine dichte Hecke vor hässlichen Garagen oder Nachbarn brauch, dann ist sie eine gute Pflanze. Sonst nicht. Eine preiswerte Hight Noon tut es da wesentlich besser.

Wir hatten das Thema hier im Forum schon häufiger.

Ja! Genau deswegen! ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3640 am: 01. Mai 2018, 11:56:42 »

In Wisley stand ein tolles Exemplar!  8) :o


 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3641 am: 01. Mai 2018, 14:18:24 »

Hier mal ein paar Bilder meiner Lieblinge, die schon blühen. Die anderen haben noch geschlossene Knospen.
Gespeichert

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3642 am: 01. Mai 2018, 14:20:45 »

Hier die Pinke  No Name.
Gespeichert

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3643 am: 01. Mai 2018, 14:24:06 »

Diese wurde letztes Jahr gepflanzt. Habe alle Blüten gekappt bis auf diese.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3644 am: 01. Mai 2018, 19:21:28 »

Eine meiner ostii hat rosa Blüten  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de