Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:11:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641550 mal)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4050 am: 10. Mai 2020, 13:07:46 »

Verschiedene Gansu Mudan und eine P. suff. .



Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4051 am: 10. Mai 2020, 13:25:40 »

Hach, Strauchpfingstrosen sind schon toll! ...
Ja! Man reiche mir bitte einen großzügigen Park, der Platz bietet für drei Dutzend weitere Strauchpäonien ;D....... (Darunter mindestens ein Dutzend Rockiis - die eurigen sind traumhaft.)

Aber trotz begrenzten Raums tut sich auch hier noch ein bisschen was :).

'Vesuvian' - die erste Blüte ist ein bisschen regenzerzaust, aber es gibt noch etliche Knospen.

Paeonia lutea 'Vesuvian'

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4052 am: 10. Mai 2020, 13:33:56 »

Diese hier ist noch ein Baby, erst im vorigen Herbst gepflanzt und noch nicht mal wadenhoch (die Trottelstäbe bleiben vorsichtshalber noch drin); aber sie will's schon wissen :D.


Paeonia lutea 'Coronal'

Näher dran:


Oder so:
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4053 am: 10. Mai 2020, 19:35:16 »

Ein wunderschönes Baby!  :D

Brezel, Deine "Shu Sheng Peng Mo" ist wunderschön. Wir hatten sie 2002 als allererste Paeonie gesetzt. Aber so schön wie Deine war sie nie.

 :-[
Ich werde mir nie verzeihen, Euch in Eurem Garten nicht besucht zu haben.

Hier kommt noch eine Suffruticosa-Nachzüglerin (Blüte lt. Schild halbgefüllt und mit gelber Mitte  ;)):
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4054 am: 10. Mai 2020, 23:24:24 »

... Blüte lt. Schild halbgefüllt und mit gelber Mitte  ;)...
Schilder-Schilda ;D. Aber egal, die Blüte hat Charme :).

Hier war heute auch "Tag der Gefüllten" ;). Fing an mit 'Vesuvian', die wollte unbedingt nochmal in perfekter Verfassung aufs Bild :):

Paeonia lutea 'Vesuvian'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4055 am: 10. Mai 2020, 23:30:38 »

Ähnlich perfekt: 'Satin Rouge' - diesmal allerdings nur mit einer einzigen Blüte.

Paeonia lutea 'Satin Rouge'

Und bei den frühen Lutea-Hybriden aus Lothringen darf diese natürlich nicht fehlen:

Paeonia lutea 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu'

Jaja, stimmt, ihre Blüten hängen wirklich seeehr tief im Laub. Ok, muss man halt nah ran. Was sich eh lohnt, um des Duftes willen :)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4056 am: 10. Mai 2020, 23:34:21 »

Von mir meine besonders großblütige  Chinaimportpflanze:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4057 am: 10. Mai 2020, 23:39:26 »

 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu' spart infolge der Trockenheit in diesem Jahr mit der Anzahl der Blüten:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4058 am: 10. Mai 2020, 23:39:47 »

Aber so prächtig die Gefüllten auch daherkommen - die Einfachblühenden finde ich eleganter, und sie gehen mir irgendwie auch mehr zu Herzen.
Deshalb konnte ich vorhin nicht bilderlos an 'Black Pirate' vorbeigehen, die gerade wieder frische Blüten geöffnet hat (zumal morgen wohl ein guter Teil des Zaubers vorüber sein wird, hier ist Starkregen angesagt):

Paeonia lutea 'Black Pirate'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4059 am: 10. Mai 2020, 23:45:12 »

  'Souvenir du Professeur Maxime Cornu' spart infolge der Trockenheit in diesem Jahr mit der Anzahl der Blüten ...
Hier hat sie in diesem Jahr ebenfalls sehr viel weniger Knospen als gewöhnlich. Liegt das tatsächlich an Wassermangel? Bei uns waren die Wintermonate extrem nass, Dürre gab's erst ab Mitte März, dafür umso heftiger.
Wann legen Strauchpäonien normalerweise ihre Blütenknospen an?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4060 am: 10. Mai 2020, 23:49:44 »

Eine Pflanze schöner als die andere!
Aber diese Paeonia lutea 'Coronal' ist ja ganz speziell  :D
...
Oder so:

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4061 am: 10. Mai 2020, 23:51:24 »

Sie waren heut Abend schon wieder geschlossen, ich mache morgen früh nochmal Fotos.
Und dieser Sämling ist traumhaft !
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4062 am: 11. Mai 2020, 00:25:10 »

... diese Paeonia lutea 'Coronal' ist ja ganz speziell  :D ...
Da sagst du was ;).
Vor einer kleinen Ewigkeit hatte ich mich unsterblich in das Pflänzchen verliebt (Fotos, "dies Bildnis ist bezaubernd schön" und so ;D). Und ganz lange danach "gejagt" - über Jahre vergeblich, die Sorte sei sehr schwer zu vermehren, hörte ich mehrfach. Im vorigen Herbst stand sie dann mirnichtsdirnichts auf der Gießler-Liste... (Wie man an dem Baby sieht - und auch an ein paar weiteren Pflanzen in meinem Garten, u. a. 'Hesperus' -, ist Gießler eine seeehr empfehlenswerte Päonien-Adresse!) 

Hach ja, Strauchpäonien :D.
Wie weiter oben schon geschrieben: Man reiche mir bitte einen weitläufigen Park mit genug Platz für Dutzende davon. Dazu gerne noch einen "Verweile doch, du bist so schön"-Zauberstab - wenn nur ein einziger heftiger Regen dreinfährt, ist die Herrlichkeit leider (zu) schnell vorbei...
Aber ich will nicht meckern, dieses Jahr hat es bisher aufs Schönste gepasst.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4063 am: 11. Mai 2020, 00:36:06 »

@Kai-Eric:
Noch ein kleines "Special" für dich :), heute im Garten gesehen: Guckt man auf Knospen, kann man tatsächlich was velwechsern.

So knospt 'Gauguin', erstaunlich dunkel, erstaunlich rot:


Und so knospt 'Black Pirate', das Tiefdunkelrot versteckt unter hellen Hüllblättern:


Nur Stunden später wird's dann unverwechselbar :).

 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4064 am: 11. Mai 2020, 12:42:25 »

Ein wunderschönes Baby!  :D

Brezel, Deine "Shu Sheng Peng Mo" ist wunderschön. Wir hatten sie 2002 als allererste Paeonie gesetzt. Aber so schön wie Deine war sie nie.

 :-[
Ich werde mir nie verzeihen, Euch in Eurem Garten nicht besucht zu haben.

Hier kommt noch eine Suffruticosa-Nachzüglerin (Blüte lt. Schild halbgefüllt und mit gelber Mitte  ;)):

Dabei war es für Dich nicht so weit. Ich wusste ja nicht, daß Du so nahe wohnst.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de