Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:38:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wein blutet nach Schnitt  (Gelesen 25561 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wein blutet nach Schnitt
« am: 16. März 2011, 20:00:29 »

Vor ca 4 Wochen habe ich meine Tafeltrauben geschnitten. Vor allen Dingen die Muscat bleu blutet sehr stark. Es tropft richtig von den Schnittstellen. Ist das normal? Bisher war mir das noch nie aufgefallen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #1 am: 16. März 2011, 20:03:16 »

Scheint so hab ich immer gehabt, der Wein hat es überstanden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #2 am: 16. März 2011, 20:07:07 »

Das beruhigt mich schon mal, danke. Ich hab die jetzt über 10 jahre, bisher fiel es mir nie auf. Da sieht man mal wieder, wie blind man oft ist.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 20:11:38 »

Ich hab gedacht das das vom späten Schnitt kommt aber in der Schrebergartenkolonie, hat jemand seinen Wein schon im Dez. geschnitten der blutet jetzt so das auf der Terasse Lachen stehen..
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 20:24:56 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 20:21:25 »

 :o :o
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 20:22:07 »

Am besten so sehen: Blutet = lebt.

Ich hatte in einem anderen Thread vor ca. 2 Wochen die bange Frage genau umgekehrt gestellt - mein junger Wein blutet nach Schnitt nicht - ist er möglicherweise tot??

Mittlerweile hat er angefangen zu bluten, und ich war froh...... ;D
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #6 am: 16. März 2011, 20:25:56 »

Na, dann strotzt meiner nur so vor Leben.....
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 20:29:16 »

Hier tropft auch ein Stock. Jetzt habe ich GG (Sohn eines hauptberuflichen Weinbauern) gefragt. Nach seiner Info passiert das, wenn der Wein schon im Saft steht. Klingt eigentlich logisch zu dieser Zeit. ::)
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #8 am: 16. März 2011, 20:34:09 »

Hier tropft auch ein Stock. Jetzt habe ich GG (Sohn eines hauptberuflichen Weinbauern) gefragt. Nach seiner Info passiert das, wenn der Wein schon im Saft steht. Klingt eigentlich logisch zu dieser Zeit. ::)

Ja, aber es ist offensichtlich egal, wann man schneidet - auch wenn das schon ein Weilchen her ist, fängt der Schnitt trotzdem an zu bluten, sobald die Säfte steigen.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein wässert nach Schnitt
« Antwort #9 am: 16. März 2011, 20:43:50 »

das problem ist der begriff: "blutet".
wer möchte schon seine pflanzen bluten sehen?
wenn man das wort durch "tröpfeln" oder "wässern" ersetzt, kommt das der wirklichkeit näher. jedenfalls gibt es kein grund zur besorgnis.

ps: keinen muß es natürlich heißen.
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 20:47:45 von max. »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #10 am: 16. März 2011, 22:11:14 »

Beim Obstbaumschnitt empfiehlt man doch immer öfter den Sommer, weil der Wundverschluß im Winter zu lange dauert. Ich nehme also an, dass das beim Wein auch so ist, dass er also erst schließen kann, wenn er wieder treibt.
Aber ich bin Laie. Lt. Schwiemu kann man jedenfalls vom Winter bis jetzt schneiden, geht bei mehreren Ha auch nicht anders.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #11 am: 16. März 2011, 22:18:57 »

Ich habe meinen Weinstock im Sommer vor Jahren einmal radikal zurückgeschnitten, weil er falschen Mehltau hatte.

Er hat fürchterlich geblutet und ich dachte schon, das war es.

Pustekuchen! Er lebt heute noch. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #12 am: 17. März 2011, 06:27:19 »

Vor ca 4 Wochen habe ich meine Tafeltrauben geschnitten. Vor allen Dingen die Muscat bleu blutet sehr stark. Es tropft richtig von den Schnittstellen. Ist das normal? Bisher war mir das noch nie aufgefallen.
Das ist der Wurzeldruck, der auch als Blutungsdruck bezeichnet wird. Der wird überall offensichtlich, wo blind endende Wasserleitungsbahnen (Xylemelemente) noch nicht (etwa durch Kallus) verstopft sind. Viele krautige Pflanzen haben so was ständig an ihren Blattspitzen (etwa Erdbeeren oder Gräser), das kann man demnächst frühmorgens als sogenannte Tautropfen erleben, damit betreiben diese Pflanzen auch die Ausscheidung nicht benötigter Mineralstoffe.
Bei vielen Gehölzen wird der Blutungsdruck nur zur Vorbereitung des Austriebes der Blätter wirksam; sobald diese sich entfalten, wird der weitere Wassertransport durch den Verdunstungssog der Blätter aufrecht erhalten.
Im Frühjahr enthält der Blutungsdruck aber auch mobilisierte Reserven aus der Wurzel, insbesondere Zucker, Aminosäuren und Pflanzenhormone (etwa Cytokinine). Das wissen die Liebhaber von Ahornsirup zu schätzen, aber auch Birkenhaarwasser ist nicht nur Wasser.
Weinreben und andere Lianen haben die Besonderheit, dass sie während der gesamten Vegetationszeit Austrieb-bereit sind und den Blutungsdruck erst bei tiefen Temperaturen zeitweilig wieder einstellen. Die Schnittstellen sind dann so etwas wie ein Überdruckventil, aber die unterhalb der Schnittstellen liegenden Knospen haben sich mit Nährstoffen bereits vollgesaugt, bevor der Blutungssaft die Pflanze verlässt. Das wird dann auch bald zu sehen sein ;) :D.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #13 am: 17. März 2011, 14:04:46 »

Unser Weinstock berankt die ganze Westfassade des Hauses. Er wird jedes Jahr im Januar geschnitten. Seit einer Woche bilden sich - wie jedes Jahr- kleine Pfützen. Das tut der Wuchsfreudigkeit und dem Ernteertrag aber keinen Abbruch. Die Sorte kenne ich nicht, die war schon am Haus, als wir es vor vielen Jahren kauften.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wein blutet nach Schnitt
« Antwort #14 am: 17. März 2011, 14:28:40 »

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de