Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:40:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Frankfurter Grüne Soße  (Gelesen 19566 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Frankfurter Grüne Soße
« am: 12. April 2004, 11:30:45 »


Frankfurter Grüne Soße ist ein köstliches Zeug, und ein Muß zu hartgekochten Eiern. Fragt Goethe.
Traditionell gehört die Soße auch in meiner Familie zum großen Osterfrühstück, und wegen der darin enthaltenen "Blumen" wird regelmäßig mir der Job auf die Nase gedrückt.

Das ist das Grundrezept:
2 hartgekochte Eier
1/8 l Kondensmilch (7,5 %)
2 El Zitronensaft
1 EL Öl
1 TL Senf
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
So viele frische Kräuter (gehackt) wie möglich.
Alles in den Mixer geben und zu einer dicken grünen Soße verarbeiten.
Ich gebe noch immer etwas Meerrettich dazu, mehr Pep.

Normalerweise findet man vor Ostern überall fertig abgepackte frische Kräutermischungen für die Frankfurter Grüne Soße. Aber nicht in diesem Jahr, weiß der Teufel, warum. Nach fünf Supermärkten und zwei Spezialgemüseläden hatte ich nur Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse, Rucola und Basilikum und außerdem die Rennerei satt. Also habe in meine Kräuterbücher geguckt. Danach las sich die Kräuterliste so:

Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse, Rucola, Basilikum, Kerbel, Estragon, Sauerampfer, Fenchel, Scharbockskraut, Schafgarbe, Borretsch, Bärlauch, Mutterkraut, Lungenkraut, Maggikraut, Melde, Wiesenschaumkraut, Gundermann, Rosmarin, Salbei, Thymian (verschiedene), Majoran, Minze, Sauerklee, Pimpernelle, Gänseblümchen, Bohnenkraut, Tripmadam, Löwenzahn, Zitronenmelisse und Veilchenblüten.
Alles aus dem Garten und aus der "Wildnis". :D
Das einzige, was ich nicht finden konnte, war Spitzwegerich.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #1 am: 12. April 2004, 11:33:46 »

Ich kenne es noch mit Schmand dazu, eine ordentlich Kalorienbombe also.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 11:43:47 »


Ja, man kann gut mit dem Rezept spielen. Eine Bekannte von mir fügt noch Mayonaise dazu.
Ich habe mal versucht, die Büchsenmilch durch Sahne zu ersetzen. Dazu nur der Hinweis, die Sahne nicht mit in den Mixer zu geben. Sie wird sofort zu Butter. >:(

Inzwischen drehe ich als Erstes die Kräuter durch den Mixer, mit Hilfe von etwas kaltem Wasser. Erst danach füge ich die anderen Zutaten hinzu, zum Schluß die Sahne. Auf diese Weise wird die Soße nicht ganz so kalorienträchtig, und die Sahne bleibt Sahne.
Weil ich von der Soße 3 Liter herstellen muß, ist das auch eine wichtige Arbeitserleichterung.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 11:56:07 »

Habe das Rezept ausgedruckt und wir machen diesen "Gaatsch" gleich morgen, da alle Wildkräuter irgendwo im Garten wachsen. Danke!
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #4 am: 12. April 2004, 12:54:41 »

Fronkforter Grie Soß' mit Büchsenmilch! :o
Da wendet sich der Gast mit Grausen. ;)
Wenn das Hortulanus liest!
Grie Soß' macht mer mit em Dippe Quark, Sahne, Schmand, Milch - was halt grad' da ist, rührt ein sämiges Sößchen, hackt die Kräuter klein, schmeckt ab und serviert zu harten Eiern und neuen Kartoffeln.
Hm, lecker Schmakofatz!
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #5 am: 12. April 2004, 15:18:10 »

 Die Frankfurter Sosse ist ein eigentlich ein traditionelles Gründonnerstagsessen - Ihr seid spät dran...
Die Suppen aus siebenerlei, neunerlei oder gar zwölferlei Kräutern sollten nämlich Gesundheit für das ganze Jahr bringen. Ob`s jetzt noch klappt ???

In Österreich
(stimmt`s, Sarastro?)
werden auf den Wochenmärkten folgende Zutaten für die "Neun-Kräuter-Suppe" oder "Gründonnerstagssuppe" angeboten:
Schafgarbe, Gundermann, Löwenzahn, Brennessel, Sauerampfer, Spitzwegerich, Veilchenblüten, Huflattichknospen und Gänseblümchenrosetten;

aber Borretsch, Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch, Zitronenmelisse kommen auch in Frage.

Variationen gibt es zuhauf - so bereite ich sie zu:
Zu gleichen Teilen Joghurt, saure Sahne und Creme fraiche miteinander verrühren, zwei Eigelb unterziehen, 2 Knoblauchzehen ausgedrückt hinzufügen und mit einigen Spritzern Zitronensaft, Senf, weissem Pfeffer und Salz abschmecken. 2 harte Eier feinhacken, Kräuter und Zwiebeln feinhacken. 2 Gewürzgurken feinwürfeln und hinzufügen. Schmeckt einfach Klasse mit Pellkartoffeln!
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Hortulanus

  • Gast
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #6 am: 12. April 2004, 17:13:31 »

Eine Qual, einige dieser Anmerkungen zur Grünen Sauce ("Grie Sooß") zu lesen.

Zunächst mal: So ganz eng ist das mit dem Gründonnerstag ja nun nicht, sintemal der Borretsch ja wohl zu diesem Termin nicht vorhanden ist.

Also: In de Grie Sooß gehert folschend Griezeusch, wanns traditionell sei soll: siwwe Kreuter als da sin: Petersilie (meist werd beschisse un zuviel vonne Petersilie ennei gemacht), Schnittlauch, Kerbel, Pimpernelle, Sauerampfer, Borretsch, Dill, Estragon un Zitronenmelisse. Des all werd rescht fei gehaggt, aber net gemanscht! Es muss noch es bissi Biss ham, wann ihr wisst, was ich maan.

So, fier die Sooß is man es bissi freier, aber Bichsemilsch duut nur einei, der wo - naa, lasse mer des, es wär unner Umständ arsch beleidigend...
So, mitem Geheime Rat sei Mudder, de Fraa Aja, ihr wisst scho, wen isch maan, soll inne Sooß: aan bis zwaa gekochte Eier, e Gewürzgürksche, e Zwiwwel, e klaa Zehsche Knoblauch, Senf naachem individuelle Geschmack, Peffer, Salz, e halb Zitron (nadierlisch nur de Saft!), e selbs geriehrte Majonnäs, un magere Quark und, wann es Figürsche es zulasse duut, noche Beschersche Schmand. Mei Fraa packt noche Bescher Joghurt dadezu, damits sämischer werde duut. In diese Brei enei de gehaggte Kreuter un abschmecke.

Dadezu gabs gestern bei uns Tafelspitz, der gaanz langsam bei 90°C ieber 5 Stunde gegart wurde. Denn konnte mer mitde Gabel zerteile.

So, un jetzt drink isch e Schnaps, damit ich de Bichsemilsch verkrafte duu.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #7 am: 13. April 2004, 21:49:13 »

Susanne,

Danke für die Idee für unser Abendessen heute! :D

Beim Rezept bin ich zwar zwische Maria und Hortulanus gelandet und an Kräutern waren es auch nur Kerbel, Estragon, Petersilie, Schnittlauch und Dill... geschmeckt hat es jedenfalls köstlich! :)

Nur der Tafelspitz wurde vermißt. ;)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #8 am: 13. April 2004, 22:12:22 »

Ach, hatte ich schon gesagt, dass es bei uns auch immer am Ostersamstag Grüne Soße mit Pellkartoffeln gibt? Allerdings auch die üppige Variante - ohne Joghurt. Und wichtig ist für den Hessen in unserer Familie der Schnittlauch. Alles andere, was da ist. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Louise

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #9 am: 13. April 2004, 22:24:39 »

Bääääääh!! Kondensmilch, Joghurt - arsch beleidischend für die Frankfordder!!!!

Haltet Euch an Hortulanus Angaben, dann wird das schon!

Viele Grüsse von 'nem eschte Bernemmer Mädsche!!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #10 am: 14. April 2004, 11:06:54 »



Ohne den Lokalpatrioten auf die Zehen treten zu wollen, möchte ich trotzdem mal daran erinnern, daß Vielfalt eine legale Option ist. 8)

Eine Grüne Sauce, die nicht wirklich grün ist, will ich nicht.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Günther

  • Gast
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #11 am: 14. April 2004, 11:08:41 »

Praktisch jedes Soße wird bei genügend langer Lagerung unter geeigneten Bedingungen grün ;D
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #12 am: 14. April 2004, 11:20:26 »

Ei, Louische, mei Fraa is aach e Bernemer Schlüppsche. Die gibts kaum noch.

Irrtum Susanne, was du meinst ist eine grüne Sauce (gegen die keinerlei Einwände bestehen), aber nicht die "Grüne Sauce". Ein Wiener Schnitzel ist keines, wenn es aus Schweinefleisch hergestellt wird.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #13 am: 14. April 2004, 11:21:45 »




Ihr seid ja nur neidisch auf meine schöne grüne Soße... ;D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Frankfurter Grüne Soße
« Antwort #14 am: 14. April 2004, 11:30:28 »

So lange die Familie nicht anschließend grün im Gesicht wird...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de