Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:04:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wicken - Lathyrus-Arten  (Gelesen 12093 mal)

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Wicken - Lathyrus-Arten
« am: 09. Januar 2005, 00:25:35 »

Hallo,

es ist Planungs- und Einkaufszeit für den diesjährigen Blumenflor. Ich liebe den Duft von Wicken, und gut aussehen tun sie ja auch noch. Leider haben wir keine guten Platz. Ein sonniger Maschendrahtzaun in einer Kleingartensiedlung wäre besser als ein paar Stöckchen im Staudenbeet...

Die beste Sorte bisher waren 'Sperling's Überriesen, mittelblau'. Groß, leuchtend und trotz nicht so gutem Standplatzes ziemlich gesund. Nun blättere ich garade in Gerhard Bohls 'Sortenbuch'. Dort gibt es neben unterschiedlichen Sorten auch verschiedene Arten, z.B. Lathyrus tuberosus, die eßbare Knöllchen bilden soll. Sie ist unter 'Duftwicken' aufgeführt. Hat sie diesen typischen Wickenduft, oder ist es ein etwas anderer blumiger Duft? Trägt der Duft auch etwas weiter, oder muß man seinen Riechkolben dicht an die Blüten hängen?
Wenn ich es richtig verstehe ist sie mehrjährig. Eßbar, duftend, schöne Blüten - wo ist der Haken? Warum wird sie nicht viel mehr angepflanzt?

Lassen sich eigentlich die verschiedenen Wicken miteinander kreuzen? Wenn ja, warum hat dann noch niemand den Duft von Lathyrus odoratus in mehrjährige Wicken eingekreuzt? Oder andere Farben als rosa und weiß?

Wenn es eine Wicke wie unsere rosablühende, aber geruchlose Dauerwicke in duftend und in anderen Farben gäbe - das wär schon was.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2005, 00:26:11 von Re-Mark »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #1 am: 09. Januar 2005, 08:00:45 »

Zitat
Nun blättere ich garade in Gerhard Bohls 'Sortenbuch'. Dort gibt es neben unterschiedlichen Sorten auch verschiedene Arten, z.B. Lathyrus tuberosus, die eßbare Knöllchen bilden soll. Sie ist unter 'Duftwicken' aufgeführt. Hat sie diesen typischen Wickenduft, oder ist es ein etwas anderer blumiger Duft? Trägt der Duft auch etwas weiter, oder muß man seinen Riechkolben dicht an die Blüten hängen?
Wenn ich es richtig verstehe ist sie mehrjährig. Eßbar, duftend, schöne Blüten - wo ist der Haken? Warum wird sie nicht viel mehr angepflanzt?
Vielleicht liegt hier der Hund begraben: in meinem Pflanzenführer steht u.a.:
Vorkommen: Unkrautbestände in Getreideäckern, seltener auf Schutt, liebt nährstoffreichen, kalkhaltigen Lehmboden ...
  u n d :
Tritt seit einigen Jahren häufiger auf, da ihre spät auflaufenden Keimlinge von Unkrautbekämpfungsmitteln meist nicht erfasst werden.
Übrigens ist ein ganz hübsches Bild dabei, sieht aus wie eine etwas zartere Blüte der alten Duftwicken in einem schönen Rot,!

G.Bohl schreibt dazu auch : Achtung: Etablierte Pflanzen neigen manchmal etwas zum Wuchern. Es ist von Vorteil, wenn man den Wurzelstock durch Eingraben von Steinplatten etc. bremst.

Zitat
Wenn es eine Wicke wie unsere rosablühende, aber geruchlose Dauerwicke in duftend und in anderen Farben gäbe - das wär schon was.


 ;D.....die berühmte eierlegende Wollmilchsau, gelt,Robert! 8)
LG Lisl
« Letzte Änderung: 09. Januar 2005, 08:01:40 von brennnessel »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #2 am: 09. Januar 2005, 08:45:01 »

G.Bohl schreibt dazu auch : Achtung: Etablierte Pflanzen neigen manchmal etwas zum Wuchern. Es ist von Vorteil, wenn man den Wurzelstock durch Eingraben von Steinplatten etc. bremst.

Hatte ich gelesen, aber vielleicht unterschätzt...

Zitat
;D.....die berühmte eierlegende Wollmilchsau, gelt,Robert! 8)

Eierlegende Wollmilchsäue wären interessant, wenn sie gleich noch Schnecken und anderes Ungeziefer bekämpfen, trotzdem Nutz- und Zierpflanzen schonen, im Frühjahr auf Wunsch den Boden umpflügen, Trüffel apportieren und das Haus bewachen...
Gibt es die auch in verschiedenen Farben, mit atmungsaktiver, reißfester, motten- und milbenresistenter, antiallergischer, wasserabweisender, wohlriechenderHollow-fibre-Wolle? 8)

Mal im Ernst: Wicken sind doch ein beliebtes Zuchtobjekt, da hat es doch garantiert schonmal jemand mit verschiedenen Arten versucht. Lassen sich also Duftwicken und Staudenwicken, trotz ihrer äußerlichen Ähnlichkeit, nicht kreuzen?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #3 am: 09. Januar 2005, 09:24:41 »

Du hast schon Recht.... ;)! Aber ich denke oft: wenn es das bis jetzt noch nicht gibt, wird wohl irgendwo ein Haken dabei sein!
Ich hätte für solche Experimente zu wenig Wissen , Platz und Zeit ::) Dir mit deinem Forschergeist macht so was ja Spaß - probiere es mal!
LiG Lisl
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #4 am: 09. Januar 2005, 09:31:38 »

Man müsste aber einigen der ausdauernden Wicken die Neigung zur ungebremsten Selbstaussaat wegzüchten.
Laurin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #5 am: 09. Januar 2005, 09:34:03 »

Sät sich bei dir die Staudenwicke selbst aus? Bei mir hat sich da nur der Wurzelstock immer mehr ausgebreitet - bis ich sie (mühsam!) gemeuchelt hab! ::)
LG Lisl
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #6 am: 09. Januar 2005, 09:51:25 »

Unsere rosafarbene Staudenwicke steht seit Jahren am gleichen Platz. Ist bisher nicht durch Selbstaussaat aufgefallen. Wird höchstens ab und durch abstechen etwas verkleinert.
Wenn sie duften würde würde ich sogar auf andere Farben verzichten können...
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #7 am: 09. Januar 2005, 10:25:37 »

Hallo!
Meine weiße Lathyrus klettert in eine Rose. So habe ich das Duftproblem gelöst. Ich liebe dieses strahlende reine Weiß.
@brennnessel, erinnert an frisch gewaschene Wächse ;D .
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

callis

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #8 am: 09. Januar 2005, 11:40:15 »

Zitat
Bei mir hat sich da nur der Wurzelstock immer mehr ausgebreitet - bis ich sie (mühsam!) gemeuchelt hab!

Lisl, w i e hast du das denn geschafft? Ich versuche das bei einer rosa Staudenwicke seit 3 Jahren- Sie kommt aber immer wieder und immer wilder. An sich ist sie ja schön. Aber ich muss die ganze Zeit hinterher sein, dass sie nicht alle Nachbarpflanzen überwuchert mit ihre meterlangen Ranken. Und dann im Herbst immer das Säubern des Maschendrahtzauns >:(. Der gehört nämlich der Nachbarin, die die Wicke schon immer mit scheelen Augen ansieht ::)
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #9 am: 09. Januar 2005, 12:54:45 »

Ist bisher nicht durch Selbstaussaat aufgefallen ...
Wenn sie duften würde würde ich sogar auf andere Farben verzichten können...
Hmm .. ich hab ständig Sämlinge, dafür aber immer Probleme mit den Mutterpflanzen >:(
Und an deinem letzten Satz ist wirklich was dran !
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #10 am: 09. Januar 2005, 14:13:33 »

Ja, Callis - nur mit schwerem Gerät 8) (ich weiß nicht, ob du einen Krampen kennst ??? - ist ein Hauwerkzeug, welches man beim Hausbau etc. braucht, im Garten doch eher selten .... ::)).
 Dann habe ich noch ganz dick gemulcht.....
Die Pflanze braucht ja leider nicht nur ihren Platz am Boden .....
LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #11 am: 09. Januar 2005, 15:19:18 »

Ach Hallo! :o Bevor hier irgendwas gemeuchelt wird, mir schicken 8)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #12 am: 09. Januar 2005, 15:29:21 »

Bevor hier irgendetwas gemeuchelt oder vermehrt wird: erst züchten! Also, ich erwarte von Euch, daß ihr dieses Jahr alle mal versucht, Eure Staudenwicken mit Duftwicken zu kreuzen. 8)
Danach könnt Ihr sie rausreißen, damit Platz ist, um die Hyridsamen auszutesten... ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #13 am: 09. Januar 2005, 17:21:52 »

 ::) ...leider schon zu spät, Cimi!

  :-\ Da wird nix mehr gezüchtet, Robert!

LG Lisl
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Wicken - Lathyrus-Arten
« Antwort #14 am: 09. Januar 2005, 18:07:49 »

Hallo Cimi
Willst du sie in weiß oder in rot?
Laurin
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de