Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:42:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume  (Gelesen 15077 mal)

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« am: 29. März 2011, 17:21:05 »

Hallo zusammen,

ich bin einigermaßen genervt... :-\

Nachdem ich den guten Artikel hier über Säulenapfelbäume der 2. Generation gelesen habe, habe ich versucht, Bezugsquellen zu finden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es
a) ganz schön schwierig ist, Quellen zu finden, die die Sorten überhaupt haben und
b) offensichtlich kein Mensch weiß, auf welchen Unterlagen diese veredelt sind.

Meines Erachtens sind die schorfresistenten Sorten
  • Arbat
  • Goldlane
  • Moonlight
  • Rondo
interessant sowie die ertragreiche Sorte
  • Pomgold
Nach den vielen Beitragen hier im Forum sowie auch auf der oben genannten Seite scheint die Veredelungsunterlage MM111 sehr empfehlenswert zu sein. Einige Schweizer Baumschulen verwenden die mir unbekannte P-14.

Nun stellt sich die Frage:
  • Gibt es irgendwo eine vernünftige Baumschule oder Bezugsquelle, wo ich die Bäumchen her bekommen kann?
  • Alternativ: Kennt jemand Baumschulen, die Auftragsveredelungen auf MM111 machen?
Nach preiswerten Bezugsquellen wage ich angesichts meiner Erfahrungen schon gar nicht mehr zu fragen...

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Balder
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 14:14:36 von cydorian »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Bezugsquellen Säulenapfelbäume auf MM111
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 19:10:02 »

Hallo,

versuchs mal bei der Baumschule Schwerdtfeger, die Unterlage MM 111 ist im Programm und Auftragsveredelungen machen die auch :
http://www.alte-obstsorten-online.de/
Auf der rechten Seite auf "Obstbaum informativ" klicken und runterscrollen auf
"Veredelungsunterlagen".
Über die Qualität der Bäume / Veredelungen kann ich allerdings nichts sagen.

Gruss



« Letzte Änderung: 29. März 2011, 19:20:59 von Lizzy »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Bezugsquellen Säulenapfelbäume auf MM111
« Antwort #2 am: 29. März 2011, 20:51:34 »

Die meisten Säulen sind meines Wissens auf A2 veredelt.
Das ist auch richtig!
Mein "Säulenmensch", der viele versucht hat und selbst veredelt,
weist darauf hin, dass die ohnehin wuchsschwachen Säulen auf schwächeren Unterlagen
"verhungern"!
Ausserdem von Vorteil: Sie stehen selbst.
Also MM 111 ist sonst ne gute für ohne Pfahl, aber für Säulen?!?!?!?

Komplette Sortenliste + Quellen auf PN
« Letzte Änderung: 29. März 2011, 20:52:25 von starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Bezugsquellen Säulenapfelbäume auf MM111
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 09:41:46 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das hört sich doch schon mal alles sehr interessant an.

Vor allem scheint MM111 erstmal kein Dogma zu sein.

Im oben genannten Artikel wurde ja auch M25 genannt. Die Unterlage scheint aber nach diversen Diskussionen hier im Forum nicht so der Hit zu sein. Die Argumente gegen M25 habe ich leider vergessen... Kann die noch jemand kurz zusammenfassen?

A2 und Sämling wurden im Artikel ja noch nicht getestet...

Kennt jemand P-14?
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 09:43:55 von Balder »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquellen Säulenapfelbäume auf MM111
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 13:36:19 »

Das ist ja seltsam, ich habe einen Pomfital in einer Baumschule gekauft und auf meine Nachfrage was für eine Unterlage verwendet wurde, hieß es M9. Ich hatte gefragt wei die Unterlage so Luftwurzeln in den unteren 15 cm des Stammes machte, es hieß das macht manchmal M9.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #5 am: 30. März 2011, 22:05:01 »

Hallo Balder

Hier könntest Du fündig werden. Ein Pflanzenversand welcher Säulenäpfel zu vernünftigen Preisen mit Ausweis der Unterlage (M111, M7, M106) anbietet.

Ich hatte im Frühjahr 2009 durch Frost geschädigte Ware bekommen. Eine E-Mail genügte und ich hatte mein Geld wieder auf dem Konto. Bei soviel professionellen Service habe ich die gesamte CATS-Serie wieder bestellt. Wir haben eine Apfelhecke gepflanzt. Im Jahr der Pflanzung gab es pro Baum einen Testapfel. Es sind moderne Äpfel, ohne markantem Charakter.

VG
Giaco

Gespeichert

Nynke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Bezugsquellen Säulenapfelbäume auf MM111
« Antwort #6 am: 31. März 2011, 12:07:22 »

es sölte ein PM sein:p
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 14:42:01 von Nynke »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #7 am: 31. März 2011, 12:21:10 »

@Nynke: Super, dann bist Du ja auch ein sehr erfahrener Säulenbaumexperte.

Könntest Du uns hier auch ein bisschen von Deinen Erfahrungen über Unterlagen, Bezugsquellen etc. erzählen?

Ich schätze, dass sich mehrere hier drüber freuen würden.

@Giaco85: Das ist doch mal ein interessanter Händler. Leider sieht es bei den von mir favorisierten Sorten nicht so gut aus. Macht aber nichts, ich werde mal so eine Anfrage an ihn starten... Welche Sorten der CATS-Serie sind Deine Favoriten?

Herzliche Grüße
Balder
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 12:26:04 von Balder »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #8 am: 31. März 2011, 12:55:44 »

Hallo Balder,

Nur nach Aussehen und Geschmack beurteilt: Redcats, Starcats, Greencats.
Optisch waren die Bäume und Früchte bei kleinem Spritzprogramm (2x) eine Augenweide.

Ich habe ohne spezielle Kenntnisse im Apfelanbau nur meinen Schwager vor der 1001 Kirschlorbeerhecke im Wohngebiet bewahrt.

VG
Giaco
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #9 am: 31. März 2011, 13:44:53 »

Sieger aller Klassen in dieser Übersicht scheint "Goldlane" zu sein. Hat den schonmal jemand in einer Baumschule angetroffen, ist der schon lieferbar?


Zitat
Ich habe ohne spezielle Kenntnisse im Apfelanbau nur meinen Schwager vor der 1001 Kirschlorbeerhecke im Wohngebiet bewahrt.

Dafür müsste dir die goldene Apfelblüte am Bande verliehen werden :-) War sicher nicht einfach, die Säulen sind ja im Gegensatz zum Kirschlorbeer nicht blickdicht, im Winter schon gar nicht.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #10 am: 31. März 2011, 14:18:25 »

@cydorian

Recht hast Du. Eine blühende Apfelhecke und dann noch optisch auffällige Früchte entschädigen für die sonstigen Mängel. ;)

Sie ist 50 cm x 50 cm in Versatzdoppelreihe gepflanzt, wird also noch etwas dichter.

 8) Habe öfters keinen Plan von nichts und bequatsche Leute ;D.

VG
Giaco
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #11 am: 31. März 2011, 14:59:31 »

Sieger aller Klassen in dieser Übersicht scheint "Goldlane" zu sein. Hat den schonmal jemand in einer Baumschule angetroffen, ist der schon lieferbar?

Den versuche ich ja auch gerade zu bekommen - ein Grund, wieso dieser Thread überhaupt existiert.

Die Baumschule Toni Suter in der Schweiz hat ihn (sie liegt zwischen Zürich und Basel). Allerdings ist der Preis mit 74 Franken nicht unbedingt ein Schnäppchen. Veredelt sind Goldlane, Moonlight und Konsorten auf M106 bzw. M25.

Auch bei Glauser's Biobaumschule in der Schweiz (südlich von Bern) kann man ihn bekommen. Dort gibt es nen Einjährigen für 31 Franken (Excel-Preisliste), aber eben auf P-14.

In Holland gibt es noch Minitree. Die zusätzlichen Versandkosten nach Deutschland betragen €7,50, so dass ein Baum auf 37,45€ kommt - Unterlage unbekannt.

Weitere Infos folgen - eine Anfrage steht noch aus...

Sonnige Grüße
Balder
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 15:31:58 von Balder »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #12 am: 01. April 2011, 14:23:25 »

... Ich versteh zwar größtenteils nur Bahnhof ...

ja, dieser eindruck drängt sich stark auf... ;)

denn nicht nur, dass diese schrillbunten kataloganbieter zu den größten tricksern gehören (das meiste säulenobst, das da verkauft wird, wurde auf säule getrimmt, wächst aber nicht von alleine so, wie echtes säulenobst), nein, es gibt dort weder die hier gesucht sorte 'goldlane' noch angaben zu den unterlagen, auf die veredelt wurde - jedenfalls habe ich nichts entdeckt. und um diese fragen geht es hier doch, nicht, wo überhaupt säulenobst gekauft werden kann.

und was das angeht: mehr als maximal einen flüchtigen blick sind mir diese nepper-schlepper-bauernfänger-kataloge auch meist nicht wert. :P

[size=0]hoppla, nina war schneller. 8) ;D[/size]
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 14:25:17 von zwerggarten »
Gespeichert

Peppi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #13 am: 01. April 2011, 15:03:08 »

denn nicht nur, dass diese schrillbunten kataloganbieter zu den größten tricksern gehören (das meiste säulenobst, das da verkauft wird, wurde auf säule getrimmt, wächst aber nicht von alleine so, wie echtes säulenobst), nein, es gibt dort weder die hier gesucht sorte 'goldlane' noch angaben zu den unterlagen, auf die veredelt wurde.

Also die Angaben zu den "Unterlagen" (was immer das auch bedeutet) findet man schon und die bieten ja auch Jungpflanzen an, wo gar nicht nichts getrimmt werden kann im Vorfeld.

@NINA: Darf man keine Links einstellen? Hatte ich überlesen in den Facts...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Bezugsquellen und Unterlagen für Säulenapfelbäume
« Antwort #14 am: 01. April 2011, 15:54:06 »

wenn ein newbie im allerersten post (das hatte ich vorhin vergessen, bitte entschuldige: willkommen bei garten-pur! :) ) einen kommerziellen link setzt, der nicht so ganz zum thema passt, dann sieht das schon etwas komisch aus, meinst du nicht auch? ;)

komisch finde ich auch, dass du behauptest, das da was zu unterlagen steht, du aber offenbar gar nicht weißt, was unterlagen sind - das verstehe ich nicht. ??? ich habe es noch einmal geprüft: sie machen keine angaben, auf was die säulenbäume veredelt wurden, jedenfalls nicht direkt beim produkt - und für mehr suche ist mir da die zeit zu schade.

was das jetzt mit dem angebot von balkonblumen- und gemüsejungpflanzen zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht, vielleicht meinst du, dass die ihre obstbäume quasi auch als jungpflanzen, nämlich als 1-jährige veredelungen anbieten? das ist aber eher kein qualitätsmerkmal. ::)

die im ersten post dieses threads gesuchten sorten gibt es da trotzdem nicht.
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 16:12:20 von zwerggarten »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de