Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:09:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Hilfe Wühlmäuse  (Gelesen 21953 mal)

Gartenliesel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Hilfe Wühlmäuse
« am: 06. April 2011, 10:14:20 »

Guten Morgen,


seid ein paar Tagen hab ich Wühlmäuse in meinem Gemüse und angrenzendem Blumenbeet. Habe die erste Saat drin und sie haben alles leicht hoch gewühlt und überall hab ich Löcher ,wo sie mal rausschauen! Es ist kein Maulwurf, hab keine Hügel!

Wie kann ich sie vertreiben? Jeden morgen sehe ich neue Schäden, bin ratlos!
Gespeichert
Liebe Grüsse von Gartenliesel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #1 am: 06. April 2011, 10:18:00 »

Es gibt nur eine Lösung des Problems ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 10:32:50 »

Wir haben hier schon oft über Wühlmaus- und auch Maulwurfsplagen geschrieben, wenn Du bischen in den Themen suchst, wirst Du sehr viel finden.

Bei mir ist es auch in diesem Winter ganz schlimm gewesen, Kahlschlag im Staudenbeet.... alle Rosen pflanze ich in Karnickeldraht-Körben....

Habe Fallen probiert - da gehen sie eher nicht rein - ich lege mit schwerem Herzen Giftköder aus. Die werden aber zu bestimmten Zeiten, wenn das Nahrungsangebot überall üppig ist, nicht genommen. Im Winterausklang klappt es ganz gut. Zum Sommerende sehr schlecht, da die Mäuse die Köder dann nur als Vorrat anlegen.

Eine gute Katze ist ein probates Mittel - aber nicht alle gehen auch auf Wühlmäuse, weil sie sie nicht fressen.

Aber schau' mal in die Themen, dann weißt Du, dass Du damit nicht allein bist, ein schwacher Trost :-\ immerhin.

L.G. Gänselieschen
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #3 am: 06. April 2011, 10:48:36 »

Staudo, was ist denn das für eine Falle?

Unsere Fallen haben sie nur mit Erde zugeschoben, trotz leckerer Pastinakenstückchen. :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #4 am: 06. April 2011, 11:04:47 »

Eine gute Katze ist ein probates Mittel - aber nicht alle gehen auch auf Wühlmäuse, weil sie sie nicht fressen.

Katzen fressen Wühlmäuse sehr wohl (und holen sich da regelmäßig Bandwürmer). Sie fressen keine Spitzmäuse.

Aber auch eine gute Katze dezimiert die Wühlmäuse nicht so, dass man sie los wird. (Ich habe eine gute Katze (natürlich immer wieder mit Bandwürmern ;D ) - und Wühlmäuse).
« Letzte Änderung: 06. April 2011, 11:04:59 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #5 am: 06. April 2011, 11:07:00 »

Staudo, was ist denn das für eine Falle?

Das ist eine Topcat. Die ist teuer und der Anbieter ist nicht bereit Pur zu unterstützen. Immerhin funktioniert sie ganz gut. Ich halte damit meinen wirklich großen Garten, der von allerlei Wildnis begrenzt wird, im wesentlichen wühlerfrei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #6 am: 06. April 2011, 11:11:57 »

 :o :o :o

Aber nicht mit einer einzigen?

Außerdem, gib es zu, die Wühlmäuse sind ersoffen während des Hochwassers.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 11:14:27 »

Wir haben ja nicht ständig Hochwasser. ;)

In den vergangenen Jahren legten sich die Wühler komfortable Wohnsiedlungen unter Gemüsegarten und Rasen an. Wiederbesiedlung erfolgt vorrangig in die alten Gangsysteme und weil ich die kenne, sind die Wohnungen bald wieder frei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenliesel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 11:21:16 »

Danke für Euere schnellen Antworten, werd mir mal die Themen raus suchen und lesen. Eventuell schauen das ich so eine Falle bekomme!

Gespeichert
Liebe Grüsse von Gartenliesel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #9 am: 06. April 2011, 11:23:30 »

Ok, dann haben meine bisherigen Katzen die Wühlmäuse eben verschmäht ;) , die anderen werden begeistert gefressen. Nur eine ganz junge Katze hatte mal ne dicke Wühlmaus verspeist und ist fast daran erstickt :o .

Ich habe auch noch ne Kiste voll solcher Zangenfallen, die werden schon nach den ersten zwei Einsätzen richtig träge und schnappen nicht mehr zu. Geht alles wie in Zeitlupe. Da kann jedes Tier noch raus und abhauen. Für Wühlmäuse sollte man die mit Ködern bestücken - stellt man sie in den Gang - soll es auch ohne Köder gehen - aber bei mir funktioniert es in beiden Fällen nicht.

Mit Begeisterung hatte ich damals die Seite über die Bayrische Drahtfalle gelesen, aber ich kann das nicht und der Fänger lebt ja wohl in Bayern. Das Aufstellen der Falle müsste man erlernen unter Anleitung vermutlich.

Ich habe noch so eine Falle mit einer Kartusche, die wird aber auch nur zugeschoben. War sch...teuer das Teil und man musste sogar eine Ausweikopie hinschicken, wegen Waffengesetz und so....

L.g.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #10 am: 06. April 2011, 21:01:05 »

eine Ausweikopie hinschicken, wegen Waffengesetz und so....


Brauchste für Topcat nicht. Zugeschoben werden die manchmal auch, wenn der Boden sehr locker ist. Deshalb funktionieren sie auch am besten in gut verfestigten Gängen, die häufig frequentiert werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hallenser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #11 am: 06. April 2011, 21:30:07 »

Amazon hat ein Video zur Anwendung.
Ich habe mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht, gibts fast überall im Gartenhandel. Wenn man die Gänge aufspürt und die Falle richtig platziert, ist der Fangerfolg nur eine Frage der Zeit. Ich habe zusätzlich noch ein Mäuseleckerlie mit in die Falle gepackt. Mein Garten ist jetzt frei von Wühlmäusen ;D!

L.G.
« Letzte Änderung: 06. April 2011, 21:35:27 von Hallenser »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #12 am: 06. April 2011, 21:37:47 »

Die übliche Drahtfalle geht bestens. auf die Vorbereitung kommts an.
Glatter Gang, glatter Fang, alte Fallenstellerweisheit. Die Falle weit in die beiden Seiten des geöffneten und sauber ausgeräumten Gang reinschieben und dann alles völlig Lichtdicht verschließen und einen Tag warten.
Wenn die Falle zugeschoben war, hat die Maus was bemerkt (nicht sauber abgedeckt - Lichteinfall). Und dann will sie das Loch so schnell wie möglich verschließen mit Erde.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #13 am: 06. April 2011, 22:27:52 »

Wir haben Gehwegplatten über die Löcher gelegt, müsst schon dicht gewesen sein.
Aber keine einzige gefangen, mit den Drahtfallen. :P

Hier haben sie auch ausgedehnte Gangsysteme, unter Rasen, Gemüsegarten und Staudenbeeten - die Häufchen erscheinen aber nur in den Beeten mit lockerer Erde - wozu sollte Maus sich durch die Grasnarbe graben? :-X

Die Bilder sehen brutal aus. :-\
Aber Gemüse und Stauden ohne Wurzeln oder mit Wurzeln in luftigen Gängen, der Berlepsch wackelt verdächtig, dieses Jahr ist es wirklich schlimm.

Mal gucken, wo es die Fallen gibt!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #14 am: 07. April 2011, 07:07:35 »

Die Gehwegplatten sind am Rand meist nicht dicht. Da müßte der Boden schon total eben sein, wie mit dem Brett abgezogen oder sehr weich, so dass die Platte reingedrückt werden kann. Da mußt du noch mit Sand oder Erde nachhelfen. Also den Rand der Platte mit Sand oder Erde "anschütten". Dann ists dicht.
So wie in dem Video mit der Topcat Falle auch drum rum wieder mit Erde "abgedichtet" wird.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de