Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:43:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Hilfe Wühlmäuse  (Gelesen 21943 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #75 am: 08. Mai 2011, 23:14:33 »

bayrische wühlmausfalle - davon haben wir 4 Stück - und nichts gefangen, wie schon geschildert.
und sie glänzen mehr als die Supercat ...

Ja Oile, ich hätte keinen Maulwurf erwartet, obwohl die Haufen teilweise wirklich groß sind, da wir eben Fraßschäden haben und sogar schon eine tote Wühlmaus gefunden haben, also wissen, dass sie da sind ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #76 am: 08. Mai 2011, 23:21:15 »

solange sie glänzen, kann man sie nicht gut scharf stellen.
manläßt sie anwittern.
das, und wie man mit ihnen sicher fängt, lernt man in windeseile beim wühlmauschef
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #77 am: 09. Mai 2011, 08:06:16 »

Anlässlich einer größeren Familienfeier im letzten Jahr habe ich so nebenbei 5 Wühltiere gefangen. Das Arbeiten mit der Glanzfalle ist sauberer und bequemer. Die Bayernfalle ist eher etwas für Feinmotoriker.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21037
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #78 am: 09. Mai 2011, 08:34:07 »

Ich las mal, dass die Bayrische Drahtfalle nicht so einfach zu bedienen ist - recht schwer und sich nur mit Kraft spannen lässt.

Inzwischen habe ich auch auf meinem neuen Staudenbeet an einer Stelle nochmal etwas tiefer sehr große Gänge gefunden - ich kann beim besten Willen aber nicht sagen, ob mir diese Gänge bei der Neuanlage evt. doch durchgerutscht sind. Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber an der Stelle wäre es evt. möglich. Ich habe Köder gelegt und die Gänge gut verschlossen.Oberirdisch war nichts zu sehen. Ich wollte was pflanzen und merkte es erst beim Löchlein machen. An anderen -ähnlichen Stellen - entlang der Feldsteinmauer habe ich prophyaktisch nachgeschaut - nix.

werde mal die Stellen im Auge behalten, ob die Köder verschwinden.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #79 am: 09. Mai 2011, 11:18:47 »

Staudo, wieso anlässlich einer Familienfeier?
Wolltet ihr die Wühlmäuse grillen? ;)

solange sie glänzen, kann man sie nicht gut scharf stellen.
manläßt sie anwittern.
das, und wie man mit ihnen sicher fängt, lernt man in windeseile beim wühlmauschef

Dann muss ich sie mal ansehen. Nachdem sie in der Erde waren müssten sie ja angewittert sein?

Der Link ist interessant, aber sehr umfangreich und ich habe keine Zeit alles zu lesen. Kannst du mir vielleicht einen tipp geben, wo genau ich eine genaue Beschreibung der erfolgreichen Anwendung der bayr. Drahtfalle finde?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 11:24:16 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #80 am: 09. Mai 2011, 11:22:37 »

Gänselieschen, wie schwer si zu bedienen ist, weiß ich nicht, GG hat die Fallen gestellt.

Hier liegen die Gänge zum Teil auch sehr tief und damit unnerreichbar. Auch für das Stellen der Supercat ist es nicht leicht geeignete Gänge zu finden. :-\

Da wo ich gestern Abend gestellt habe, hat sie nicht ausgelöst. Es ist leider beiderseits der Falle trockene Erde in den Gang gefallen. >:(
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21037
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #81 am: 09. Mai 2011, 12:10:44 »

@ uliginosa - ich hatte mir damals den o.g. Link ausführlich durchgelesen - die Beschreibung ist wirklich gut - wenn Du die bayr. Drahtfalle verwenden willst - dann nimm' Dir doch lieber die Zeit für den Link.

L.G.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #82 am: 09. Mai 2011, 12:51:00 »

Bei Topcat fallen gibts halt keine dreckigen Finger und der Kadaver ist weiter weg von der Hand. Drum wird die so beliebt sein.
Weiter sind bei der bayrischen Drahtfall 2 Falle nötig, weil man ja nicht weiss, von welcher Seite des GAnges die Maus kommt.
Ich hatte schon mal eine Kreuzung da waren dann sogar 3 Fallen nötig (eine hat dann auch gefangen).

Die bayrische Drahtfalle ist nicht schwer zu spannen. Man kann ja ganz vorne anpacken und dann mit der anderen Hand den Riegel vorschieben.
Sie benötigt aber eine gute Vorarbeit bei der Präparation des Ganges und mag dadurch in Beeten weniger Pflanzen schonend sein.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #83 am: 09. Mai 2011, 12:54:39 »

@ #79
Zitat
.... Kannst du mir vielleicht einen tipp geben, wo genau ich eine genaue Beschreibung der erfolgreichen Anwendung der bayr. Drahtfalle finde? ...

hier wird das spannen der falle gezeigt. das sieht auf dem bild umständlich aus, dauert aber nur wenige sekunden.

und hier das aufstellen der falle.
wichtig ist der kleine luftspalt, den man belassen muß, denn der ist der köder.
den grassoden als abdeckung hab ich mir gespart. ich verwende eine große handvoll unkraut, laubblätter o.ä.
ich suche auch nicht, bis ich einen endgang gefunden habe, sondern stelle halt zwei fallen.
nachdem mir mehrmals der fuchs die gefangene wühlmaus mitsamt der falle abtransportiert hat, sichere ich sie mit einem durchgesteckten stab.
der erleichtert auch das auffinden der falle.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21037
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #84 am: 09. Mai 2011, 13:39:07 »

Habe mir selbst grad nochmal den Link angeschaut - ich bin offenbar stolze Besitzerin eines Kieferle Selbstschussapparates. Nun weiß ich auch endlich genau, wie ich das Ding anzuwenden habe - nur mit dem 'Erde kneten' zum Abdichten wird es wohl hier etwas schwierig werden ;D.

Davon müsste man zwei Fallen haben, weil die nur in eine Richtung gehen, oder mit Sicherheit einen Ausgang finden.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #85 am: 11. Mai 2011, 21:45:25 »

Ich habe heute innerhalb von 3 Stunden 2 fette Wühlmäuse gefangen. Das Wässern eines Teils der Wiese war genau richtig. Auf diese Weise konnte ich prüfen, ob ein Gang belaufen wird und heute die Falle aufstellen, ohne dass gleich alle Erde nachrieselte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #86 am: 14. Mai 2011, 21:23:16 »

Bei mir dagegen wurde einer der hobbygärtnerischen Albträume gleich zweimal nebeneinander Wirklichkeit.
Die Falle war zuerst da!
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #87 am: 15. Mai 2011, 19:44:48 »

@ #84
hier gibt es eine schöne bildreportage zu lesen.
thema: wie kann man sich mit dem kieferle-schußapparat selbst in die hand schießen?
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #88 am: 15. Mai 2011, 22:56:34 »

Max, danke für die konkreten Hinweise.
Ein Fehler bei unseren Versuchen war wohl, ganz dicht zu machen.

Der Boden ist hier so staubkrümeltrocken, dass immer gleich Erde in den Gang rieselt, wenn man ein Loch macht.

Unsere Wühler machen keine Löcher in den Rasen - warum sollten sie sich durch die verfilzte Grasnarbe beißen, wenn es in den Beeten lockere offene Erde gibt?

Oile, mit welcher Falle hast du gefangen?

Thüringer, mein Kartoffelbeet sieht noch schlimmer aus. >:(
Und ich habe auch schon die Supercat-Falle neben Haufen gestellt, der dann offensichtlich von der anderen Seite wieder erreicht wurde.

Und hier gibt es Gänge, die steil nach unten gehen. Die sind wohl wirklich ein Fall für die Drahtfalle.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #89 am: 15. Mai 2011, 23:02:07 »

Mit der Topcat. Aber erst, nachdem der Boden durch ausreichend Wassergaben nicht mehr ganz rieselfähig war.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de