Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:22:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 208399 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Stachelbeeren
« Antwort #195 am: 15. Juli 2016, 11:53:17 »

Ich habe die Grüne Kugel von deaflora. Der Geschmack ist gut wenn sie wirklich total reif ist und das dauert lange.
Aber Ironmonger schmeckt mir besser. Ist reif richtig süß.
Eine Süsse Lea brauche ich wohl auch noch.....
LG von July
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #196 am: 15. Juli 2016, 12:31:11 »

Die "Ironmonger" ist aber - soweit ich sehe - eine alte Sorte.
Behandelst du die gegen Mehltau oder bleibt die "einfach so" gesund bei dir, July?

Zur "Grünen Kugel" schreibt deaflora " Auch Grüne Hansa, Weiße Triumpf oder Whitesmith genannt" - das könnte man so interpretieren, dass diese Sorte auch schon länger existiert. Ist die "Krämer's Grüne Kugel" nun eine Neuzüchtung oder nicht?
« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 12:38:52 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Stachelbeeren
« Antwort #197 am: 15. Juli 2016, 13:12:50 »

Ironmonger hatte noch nie Mehltau bei mir. Im letzten Jahr allerdings hatten irgendwelche Raupen die ganzen Blätter durchfressen. Die Früchte schmeckten aber trotzdem sehr gut.

Zu Kramers Grüne Kugel kann ich nichts sagen.

Ich habe noch die Champagner-Stachelbeere, eine sogenannte rote Zuckerstachelbeere aus Rumänien u.a., aber da ist kaum was dran, die sind noch zu klein um eine richtige Geschmacksprobe zu machen und zu urteilen:)
....und dann steht hier noch eine Stachelbeere fast ohne Stacheln....die Beeren sollen orange sein und eine schwarze Stachelbeere.......

Es gibt soviele Sorten und ich möchte nur die, die auch wirklich lieblich süß schmecken:)
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Stachelbeeren
« Antwort #198 am: 15. Juli 2016, 19:02:43 »

Heute habe ich mit satt gegessen an den grünen Johannisbeeren "Ojeblanc" und "Villma". Die haben die Vögel der Farbe wegen gar nicht entdeckt bisher und sie sind einzigartig im Geschmack:)
Davon könnte ich noch mehr haben.......
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Stachelbeeren
« Antwort #199 am: 15. Juli 2016, 19:16:56 »

Heute habe ich mit satt gegessen an den grünen Johannisbeeren "Ojeblanc" und "Villma". Die haben die Vögel der Farbe wegen gar nicht entdeckt bisher und sie sind einzigartig im Geschmack:)
Davon könnte ich noch mehr haben.......
LG von July
Moin July :D, dann mach doch jetzt (oder im Herbst) Steckhölzer und vermehre Deine Lieblingssorten. Oder versuch es mit der Methode "Abrisse nach Anhäufeln"
(Ich selber mache die Vermehrung jetzt durch Steckhölzer)

viel Erfolg :D wünscht
Nemi
« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 19:24:07 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

stahli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Stachelbeeren
« Antwort #200 am: 16. Juli 2016, 21:30:50 »

Außer einigen Stachelbeeren von deaflora (Grüne Kugel, Rote Triumph, Maiherzog)
habe ich von drei Jahren alte Stachelbeersorten in England bestellt:

Early Sulphur
Hedgehog
Keepsake
Golden Drop

Hier die Bezugsquelle:
Link entfernt!1.uk/category/gooseberries/

Leider läßt der link sich nicht direkt posten.

Die Adresse heißt "chrisbowers punkt co punkt uk slash category slash gooseberries

Dort gibt es eine erstaunlich große Auswahl.
Lieferung problemlos. Qualität gut.

Mit Mehltau hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme.
Allerdings lichte ich sehr stark aus und kürze im Februar/März alle Triebe ein,
damit die Büsche klein und luftig bleiben.
Ziel ist hier nicht die Massenernte, sonder eine kleine Vielfalt zum Naschen.
Das hat bisher gut geklappt.

Viele Grüße
stahli

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 20:41:40 von stahli »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #201 am: 16. Juli 2016, 21:50:27 »

Vielen Dank für den Link, da schaue ich mal um.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Stachelbeeren
« Antwort #202 am: 16. Juli 2016, 22:36:13 »

Vielen Dank für die Adresse

http://www.chrisbowers.co.uk/category/gooseberries/

Bekämen wir ne Sammelbestellung zusammen ?

Versand ist 30 Pfund  :-\
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #203 am: 16. Juli 2016, 23:16:45 »

Das kommt darauf an wieviel bestellen würden.
Bis jetzt habe ich nur eine gefunden die mich besonders reizt. Ich mag ja die "haarigen" und auch dort fand ich kaum welche. Auch gab es die hier auch üblichen Sorten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #204 am: 30. Juli 2016, 21:20:31 »

Konnte heute die allerletzten und sehr, sehr reifen (aber nicht vergammelten) Stachelbeeren "Rexrot" und "Invicta" probieren.
Beide haben mich nicht überzeugt. Die "Rexrot" schmeckte so leer, dass ich mich direkt nach meiner Redeva oder roten Hinnonmäki gesehnt habe. Die Invicta war auch nur irgendwie süßlich ohne besonderes Fruchtaroma, ja da würde ich sogar fast die "Flavia" vorziehen.
Beide Sträucher stehen allerdings in der prallen Tagessonne von früh bis spät - und halten das ohne Sonnenschutzmaßnahmen aus - ist ja auch etwas.

Fazit des Sorten-Test-Marathons: Eine Menge Geld für unterschiedliche moderne Sorten ausgegeben. Nur eine wirklich schmackhafte neue Sorte entdeckt: "Mr Green" - zusätzlich zu der bereits vorhandenen "Süßen Lea".
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #205 am: 30. Juli 2016, 23:31:46 »

Das liest sich enttäuschend, so viele neue Sorten getesten und nur eine wirklich gut.
Ja was ist in der Stachelbeerwelt los? Gibts es keine guten  Sorten mehr?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #206 am: 30. Juli 2016, 23:51:34 »

Er hat doch einige aromatische neue Sorten entdeckt?

Dass es schwieriger geworden ist, ist auch klar. Alle neue Sorten haben eingekreuzte ribes - Arten, um nicht für den amerikanischen Stachelbeermehltau anfällig zu bleiben. Keine dieser Arten hat das Aroma von Stachelbeeren, sie sind ausnahmslos deutlich weniger aromatisch. Keine leichte Sache, sich die Resistenz zu holen, aber den Geschmack zu behalten. Bei Weintrauben ist es auch nach 100 Jahren Züchtungsarbeit nicht wirklich gelungen.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Stachelbeeren
« Antwort #207 am: 31. Juli 2016, 09:25:01 »

Je mehr ich mich mit dem Thema Gartenpflanzen beschäftige, desto mehr sehe ich die prinzipielle Notwendigkeit von Genfood. Es kann doch nicht unmöglich sein, den Resistenz-Gen in die alten Sorten einzufügen, ohne dass dabei der Geschmack beeinflusst wird. Aber das ist eher ein phylosophischer Gedanke, vermutlich ist die Technik noch nicht soweit und das wäre zu teuer, für kleine Konsumenten-Gruppen wie die Liebhaber des guten Stachelbeeren-Geschmacks :) Pflanzen zu manipulieren.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren
« Antwort #208 am: 05. August 2016, 11:19:20 »

fotos-hochladen.net funktioniert wieder! Deshalb als Nachtrag die Fotos von Flavia, Mr. Green (jeweils mit Sonnenschutz) und Solemio (ohne Sonnenschutz) nach 2 Tagen Sonne:

Die Flavia hatte schon als die Früchte noch unreif waren, einmal ein bisserl zuviel Sonne abbekommen und deshalb braune Flecken bekommen, darauf das Kartoffelnetz übergespannt. Da die Brandflecken Eintrittspforten für die Kirschessigfliege werden, macht Schattieren absolut Sinn:


Mr. Green - mit frisch von mir abgebrochenen Haupttrieb und dem übergespannten Kartoffelnetz. Wächst bei mir erfreulich aufrecht, aufrechter als Flavia mit ihren hängenden Trieben. Allerdings ziemlich "kompakt" - ich fürchte, das dauert, bis man von so einem Strauch mal größere Mengen ernten kann:


Tja - und dies das Desaster "Solemio". Kam letzten Sommer in den Garten, müsste eigentlich gut eingewurzelt sein. Die im Winter nicht verdorrten Ruten hatten neu ausgetrieben, für Fruchtansatz hatte es nicht mehr gereicht. Die Erde war gut feucht. Vor den heißen Tagen hatte ich sie wie auch meine "Süße Lea" gut mit frischem Rasenschnitt gemulcht.  Dann 2 Tage Sonne und die Blätter lagen gedörrt am Biden. So kahl ist sie jetzt immer noch. Ob die noch mal austreibt-?


Die Größe der gelieferten Ware ist doch nicht alles - Robustheit erfreut den Gärtner noch nachhaltiger!



Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Stachelbeeren
« Antwort #209 am: 05. August 2016, 11:29:44 »

Hallo Hörnchen

Ich habe u.a. auch diese Sorten. Der Sonnenbrand bei den "neuen" Stachis ist wohl das größte Übel. Es wird ein halbschattiger Standort empfohlen, und auch dort habe ich ab und an mal eine Frucht mit Sonnenbrand. Flavia macht leider einen hängenden, teilweise liegenden Wuchs, wobei du das mit gezielten Schnittmaßnahmen in wenigen Jahren hinbekommst. Bei Solemio hattest Du anscheinend Pech. Bei mir wächst und schmeckt sie (fast) perfekt. Schreib mal den Kundendienst bei LUB an, die sind sehr kulant. Green wächst "sehr kompakt" und braucht seine Zeit. Aber der Geschmack entschädigt.

LG Hans
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de