Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 20:40:05
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 210923 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4088
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1050 am: 29. April 2023, 17:52:03 »


VORSICHT: Die Beiträge von GartenPrinz und Nase sind "nachweislich" Tratsch und Gerücht, jedenfalls keine eigenen Erfahrungen:'(
Wer Deaflora auf diese Weise pauschal runtermacht, verfolgt andere Interessen. VORSICHT. Das sollte hier keinen Platz finden!  ???

 ::)

Ich zitiere nur jemand die sagt dass Deaflora nicht die richtige Sorten liefert. Diese Person hat eine Relation mit ProSpecieRaRa, ein Organisation die sich bemüht Sorte ('cultivars') von Obstpflanze verfügbar zu halten.

Ich wohne in der Niederlände, kenne Deaflora nicht.

Es ist immer wieder erstaunlich das gerade bei Obstsorte immer wieder die falsche Sorte geliefert werden. Wie oft ich Elaeagnus umbellata statt Elaeagnus multiflora bekomme habe (auch von holländische Lieferanten).
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 503
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1051 am: 30. April 2023, 07:29:54 »

Peinlich, auf welches Niveau dieses Forum gesunken ist, ohne dass einer der Dauerschreiber zumindest widerspricht!

Ich zitiere nur jemand...
Ich ... kenne ... nicht.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4088
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1052 am: 30. April 2023, 08:01:52 »

Meine Muttersprache ist niederländisch. Schreibe deutsch so gut es geht, mache Fehler, weiß ich. Aber:

"Don't kill the messenger"!
 :-*
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2824
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1053 am: 30. April 2023, 08:07:05 »

Peinlich, auf welches Niveau dieses Forum gesunken ist, ohne dass einer der Dauerschreiber zumindest widerspricht!
Du hast doch wiedersprochen. Andere haben andere Meinungen und Erfahrungen, wie man lesen kann. In einem Forum geht es um den Austausch und wenn alle der gleichen Meinung wären, bräuchte es das doch nicht.
Ich selbst bin persönlich eher enttäuscht von Deaflora, aber habe noch keine Falschlieferung bekommen oder eine als solche identifiziert.  Aber ich habe auch keine Stachelbeeren bei denen bestellt und bin auch kein Profi in der Sortenbestimmung von Beerenobst. Zumindest waren die weißen Johannisbeersorten von Deaflora, die ich mal gekauft hatte, weiße. Ob die Sorte genau stimmt, keine Ahnung. Aber Saatgut von Deaflora war für mich immer ein Flopp, 0% Keimquote, kein Abfüll- oder Haltbarkeitsdatum. Da konnte ich Sortenechtheit nicht einmal versuchen zu überprüfen. Das mit dem fehlenden Datum ist für mich ein Zeichen mangelnder Sorgfalt, Fahrlässigkeit (oder schlimmer grober Ignoranz gegenüber dem Kunden). Sortenverwechslungen (müssen nicht einmal absichtlich sein) passen daher für mich zum Bild, das ich von Deaflora aufgrund meiner Bestellungen habe.
Wenn jemand von ProSpecieRara, der eine Sortensammlung zu Stachelbeeren betreut, sagt er hätte Falschlieferungen erhalten, würde ich dem zuerst einmal glauben, weil er sich wohl deutlich intensiver mit Stachelbeersorten auseinandergesetzt hat, als 99% der Leute im Forum und intensiver, als es mir meine Zeit jemals wert wäre. 

Und mit deiner Wortwahl (Peinlich, VORSICHT, "nachweislich" Tratsch und Gerücht, keine eigenen Erfahrungen...) machst eher du dich unglaubwürdig, als jemand, der sachlich schreibt, welche Sorten er bestellt hat und als welche Sorten er diese identifiziert hat. Wenn das "nachweislich Tratsch und Gerücht" ist,
Laut eine Forumbeiträge von jemand von ProSpecieRaRa hat Deaflora "Hinnonmäki Rot" verkauft als "Ironmonger" ...

Guten Tag
Leider hat Deaflora die nachweislich falschen "alten" Stachelbeeren-Sorten bis heute noch nicht aus dem Sortiment genommen. Auch nach zweimaligem Hinweisen auf die Verwechslungen habe ich gar nie auch nur eine Antwort bekommen. Das erstaunt mich ein wenig, da die Fehler teilweise eklatant sind. Und es macht unsere Erhaltungsarbeit natürlich schwieriger, wenn Gärtnereien über Jahre neuere Sorten unter dem Namen alter Sorten zirkulieren lassen.
Hier eine Auswahl falscher Sorten:
"Ironmonger" = Hinnonmäki Rot
"Lord Derby" = Hinnonmäki Rot
"Rote Triumpf" = Hinnonmäki Rot
"King of Trumps" = Invicta
"White Lion" = wahrscheinlich Invicta
"Maiherzog" = sicher falsch
Schöne Grüsse, Claudio Niggli
dann schreibe doch spezifisch warum, gib ein paar Nachweise und verschaffe dir Glaubwürdigkeit, statt das einfach zu behaupten. Solche Behauptungen in den Raum zu stellen, ist "Peinliches Niveau".
Wer sagt denn, dass sich Deaflora nicht nach den Hinweisen von Claudio Niggli doch nicht stiillschweigend die richtigen Sorten besorgt hat und inzwischen die richtigen vermehrt und versendet? Ich weiß es nicht. Alle "eigenen Erfahrungen" sind doch auch nur eine limitierte Momentaufnahme, unter der Annahme, dass man Stachelbeersorten auch wirklich sicher identifiieren kann.

Eigentlich wollte ich zu dem ganzen Thema nichts schreiben, aber ich würde gerne die Diskussion versachlichen und auf Stachelbeeren zurücklenken. Ich fände es jetzt schön, wenn wieder über Stachelbeeren diskutiert werden würde. Und nicht über mehr oder weniger "nachweislich Tratsch und Gerücht" spekuliert und anderen, mehr oder weniger sachlich sich äußernden Teilnehmern an der Diskussion Böswilligkeit unterstellt wird.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6028
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1054 am: 30. April 2023, 08:55:59 »

Eigentlich wollte ich zu dem ganzen Thema nichts schreiben, aber ich würde gerne die Diskussion versachlichen und auf Stachelbeeren zurücklenken. Ich fände es jetzt schön, wenn wieder über Stachelbeeren diskutiert werden würde. Und nicht über mehr oder weniger "nachweislich Tratsch und Gerücht" spekuliert und anderen, mehr oder weniger sachlich sich äußernden Teilnehmern an der Diskussion Böswilligkeit unterstellt wird.

Auch Wenn's unterhaltungwert hat, unterstützte ich diesen Wunsch. 👍🏻
Gespeichert

Xivender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1055 am: 30. April 2023, 09:01:31 »

Meine Crispa Solemio die ich von Lubera bezogen habe hat sich sehr gut entwickelt.
Beeren waren letztes Jahr auch schon sehr lecker.

Zwei weitere Stachelbeeren unbekannter Sorten habe ich noch im Garten stehen.
Ich werde bald mal ein paar Bilder einstellen, vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung.

Gespeichert
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen

Klimazone 7b
Naturraum 623.3

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 896
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1056 am: 30. April 2023, 09:19:00 »

Peinlich, auf welches Niveau dieses Forum gesunken ist
Bloß weil du es kolportierst, ist es nicht zwingend und schon garnicht vollautomatisch so, das nurnoch andere 'stachelbeerige' Nach- und Beweisfehler an und bei dir begehen bzw entsprechende Bringschulden bei dir haben / offen lassen, du aber nicht(mehr) andersrum..

Zurück zum Thema:
Meine Red Eva und Leora haben erste Blüten offen, sind leider aber auch kräftig von Blatläusen befallen. Mit scharfem Wasserstrahl 'runterblasen' hab ich mit mäßigem Erfolg versucht. Möchte ungern mit Spruzit dagegen vorgehen, da letztes Jahr den starken Eindruck hatte, das das zu kräftigem Blüten und Fruchansätze abwerfen geführt hat.. Sollte ich auf die Marienkäferarmee warten oder weiß jemand ne sehr Fruchtansatz schonende Methode / Chemiekeulenmarke ? ;-)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6028
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1057 am: 30. April 2023, 09:22:06 »

Wenn wir bei Stachelbeeren von Mehltau reden, dann denke ich, dass wir über den StachelnbeerMehltau reden. Dieser ist bei nichtresistenten Sorten, und bei alten Sorten ein häufig anzutreffender Pilz. Sein Auftreten hat bekanntlich mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Bei Hinnonmäki Rot konnte ich diesen Pilz noch nicht entdecken. Daher glaube ich nicht,  dass viele angebotene Produkte von Dlaflora nur Hinnonmäki seien. Ich befasse mich schon länger mit der Bestimmung von Ribes und dabei ist mir eins klar: Wenn jemand mit enthüllenden Sortenlisten um die Ecke kommt, setze ich ein dickes Fragezeichen dahinter. Es gibt einfach zu wenig Daten um einen 70 jahre alten Busch einer einer 150 jahre alten Sorte zu zuorten, die nur in alten Büchern in einer Randnotiz erwähnt worten ist. Die Pomologie der Ribes-Arten hat in diesem Bereich zu große lücken.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10669
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1058 am: 30. April 2023, 12:12:15 »

Wir können gerne hier über Sortenechtheit diskutieren. Die Diskussion damals startete von jemand aus der Schweiz mit gutem fachlichen Hintergrund, der Zweifel an den Deaflora-Bildern hatte - Bild passt nicht zur Sorte. Nicht mehr und nicht weniger. Kann ja auch sein, dass denen nur die Bilder durcheinander kamen, aber die Sorten stimmten. Oder dass sie es mittlerweile besser wissen und Fehler korrigiert haben. Oder, oder, oder. Ich hab jetzt keine Zeit, die alten Beiträge zu suchen und zu verlinken, aber bitte lest das bei Interesse selbst nach. Die Beiträge, nicht die Zitate von Dritten.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2824
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1059 am: 30. April 2023, 13:05:24 »

... Es gibt einfach zu wenig Daten um einen 70 jahre alten Busch einer einer 150 jahre alten Sorte zu zuorten, die nur in alten Büchern in einer Randnotiz erwähnt worten ist. Die Pomologie der Ribes-Arten hat in diesem Bereich zu große lücken.
Das Gefühl habe ich auch. Zu vielen der "alten Sorten" findet sich wirklich mehr oder weniger gar keine richtige Beschreibung und Beerenobst allgemein wird in der Pomologie komplett vernachlässigt. Da habe ich den Eindruck, dass alles außerhalb von Apfel und Birne echt verwaist ist, mit nur wenigen, die sich überhaupt mit anderem Kernobst oder Steinobst beschaftigen. Und Beerenobst ist noch einmal eine große Stufe wieter unten im Nebel des allgemeinen Desinteresses.
Ich muss aber auch sagen, dass schon die handvoll Sorten, die ich an Stachelbeeren habe, für mich gerade noch so unterscheidbar sind, aber auch da muss ich immer wieder mal mit Reifezeit- und Pflanzplannotizen nachhelfen, wenn ich gefragt werde, welche Sorte genau wo steht weil z.B. jemand Steckhölzer haben will.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1060 am: 30. April 2023, 13:07:22 »

Ich habe bei den Online-Shops generell den Eindruck,  dass oft Bilder von stachelbeeren nicht zur Sorte passen und eher Beispielbilder für Stachelbeeren in dieser Farbe darstellen.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1061 am: 30. April 2023, 13:28:58 »

hmm müsst ihr soetwas schreiben? Das Deaflora die falschen Sorten liefert? Ich habe selber die Mayduke hier stehen, neben Yellow Champagne und Langley Gage. Sollte ich mir Mayduke mal genauer anschauen?
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1062 am: 30. April 2023, 13:30:42 »

Meine Mayduke
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6028
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1063 am: 30. April 2023, 14:33:36 »

Ich habe so manches bei Deaflora bestellt. Zwar keine Stachelbeeren aber johannisbeeren. Das was ich bekommen habe, stimmte mir der Literatur überein. Von meiner Seite sehe ich NICHT den Punkt,  dass Deaflora betrügerisch oder fachlich untalentiert wäre.

Ich hatte mich gefreud, als ein "Experte" über das Thema hier erschien. Er hätte beim Thema Sortenbestimmung hilfreich sein können. Leider hielt sein Engagement 12 Postings lang. Und das in dem Forum mit der größten Aktivität zum Thema. Das ganze Hinterließ bei mir nur einen Nachgeschmack einer Promo-Tour zum Buch. Schade.
« Letzte Änderung: 30. April 2023, 14:47:53 von Johannisbeere »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1064 am: 30. April 2023, 15:25:50 »

@JörgHSK
Hier kannst du deine Mayduke vergleichen, ist halt allerdings nur gezeichnet. Vielleicht hilfts dir trotzdem weiter.
http://www.obstsortendatenbank.de/may-duke.htm


Ich kann im Sommer ja mal ein paar Bilder von meinen Stachelbeersorten von Deaflora einstellen, aktuelle wären jetzt wahrscheinlich nicht so hilfreich zur Sortenbestimmung, auch wenn die Beeren teilweise schon recht groß sind. Evtl. kann sich der Herr Niggli ja dann dazu äußern.
« Letzte Änderung: 30. April 2023, 15:28:57 von Simmse »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de