Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 05:04:04
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 213958 mal)

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1080 am: 05. Mai 2023, 11:23:33 »

wie die Früchte werden. Krasnoslavjanskij und Rozovyj 2 - hat die schon jemand hier?
Krasnoslavjanskij ist eine ausgezeichnete Sorte, ( Meine Pflanze ist auf goldene Johannisbeeren gepfropft ) eine der besten im Geschmack, jährlich mit einer Ernte, die Größe ist normal, unter meinen Bedingungen gibt es keine auffälligen Probleme mit Krankheiten, es gab keine starken Beschädigungen durch den Stachelbeerblattwespe . Rozovyj 2 ist noch klein.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1081 am: 05. Mai 2023, 11:40:36 »

Gärtnerei Limbach hat erstere gelistet, allerdings sind dort z.Z. sämtliche Stachelbeeren nicht kaufbar / am Lager. Schade, bin grade auf der (Ersatz)Suche nach einer 'Guten', hätte es durchaus gerne damit probiert ..
« Letzte Änderung: 05. Mai 2023, 11:42:43 von DerTigga »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10779
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1082 am: 05. Mai 2023, 11:46:53 »

Werde sie vermehren und verteilen, wenn sie sich bewährt.

Hoffe mal, dass sie mehr als nur vorwiegend süss ist, wie es der heutige Stil leider oft ist. Die zur Mehltaufestigkeit eingekreuzten amerikanischen Sorten haben alle kaum Aroma, so dass Stachelbeeraroma der Abkömmlinge auf dem Rückzug ist.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Klimazone 8a
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1083 am: 05. Mai 2023, 19:53:58 »

Ich würde mich freuen, im Fall der Fälle eine Zuteilung zu erhalten ;-)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7972
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1084 am: 05. Mai 2023, 23:27:51 »

Eigentlich habe ich schon sooo viele Stachelbeeren, auch einige Sämlinge teste ich gerade aber mit fehlt etwas.
Was ich schon lange suche ist eine gute gelbe Sorte. Bevorzugt möchte ich eine mit zarter Haut und am liebsten mit Borsten.
Hättet Ihr Vorschläge, Empfehlungen?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1085 am: 06. Mai 2023, 01:38:18 »

Resistenta und Tatjana wäre eine Empfehlung wert, allerdings ohne Borschten. :P
Ebenso ist Hannibeere wohl kaum zu übertreffen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5595
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1086 am: 06. Mai 2023, 07:30:57 »

Ich habe hier im trockenen, sauren Sandboden seit Jahren 'Hinnonmäki' stehen, gelb, grün und rot. Alle drei sind eigenartig kleine Sträucher, vielleicht 70-80 cm hoch, ganz anders als ich Stachelbeeren aus meiner Kindheit kenne. Die rote 'Hinnonmäki' machte eine Unmenge winziger roter Beeren (etwas mehr als jochelbeerengroß), die auch ganz schnell Sonnenbrand bekommen. Ich glaube der Strauch hat nach dem letzten Sommer komplett aufgegeben. Jetzt soll da endlich eine hochwüchsige Sorte mit großen Früchten hin, die mit dem Sandboden hier zurecht kommt, gelbe oder grüne Früchte, rote wären nicht so süß? Hat jemand mit diesem Boden hier gute Erfahrungen?

So, irgendwie ist die Frage in der Auseinandersetzung um Sortenechtheit untergegangen. Also noch einmal. Allerdings bin ich langsam am überlegen, ob ich bei einer Bekannten hier um die Ecke nach Ablegern/Stecklingen frage , sie hat einen Strauch den Junior früher immer in höchsten Tönen gelobt hat.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6078
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1087 am: 06. Mai 2023, 08:29:05 »

Ich kann nicht folgen inwieweit der zitiere Text mit der Frage der Sortenechtheit zu tun hat. :)

Moderne Sorten sind süßer als die moderneren Sorten (z.B. Hännonmäki), da sie die dicke, saure Schale der Hybriden wieder zurück gezüchtet haben. Farbe spielt da keine Rolle.

Die historischen Sorten haben diese dicke Schale nicht bessen und sind daher im Durchschnitt süßer. Dafür darf man sich mit den Stachelbeermehltau herum ärgern, wenn man keine geeigneten Standort hat.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5595
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1088 am: 06. Mai 2023, 19:47:25 »

Ich auch nicht  8). Deshalb stelle ich ja die Frage auch noch einmal!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7972
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1089 am: 07. Mai 2023, 00:03:55 »

Resistenta und Tatjana wäre eine Empfehlung wert, allerdings ohne Borschten. :P
Ebenso ist Hannibeere wohl kaum zu übertreffen.
Resistenta hatte ich mal gekauft weil das Bild eine gelbe Stachelbeere mit Borsten zeigte. Leider ist der ganze neue Strauch samt Beerenansätzen gleich wieder eingegangen.
Ist Tatjana wirklich gelb oder eher hellgrün? Im Netz sind man eher hellgrüne Beeren.
Hannibeere ist nicht gelb ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1090 am: 07. Mai 2023, 00:35:55 »

Resistenta und Tatjana wäre eine Empfehlung wert, allerdings ohne Borschten. :P
Ebenso ist Hannibeere wohl kaum zu übertreffen.
Resistenta hatte ich mal gekauft weil das Bild eine gelbe Stachelbeere mit Borsten zeigte. Leider ist der ganze neue Strauch samt Beerenansätzen gleich wieder eingegangen.
Ist Tatjana wirklich gelb oder eher hellgrün? Im Netz sind man eher hellgrüne Beeren.
Hannibeere ist nicht gelb ;)

Eine gelieferte Sorte ist selten die bestellte Sorte. ;D
Wie schmeckt eigentlich gelb ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1091 am: 07. Mai 2023, 00:43:13 »

Die zur Mehltaufestigkeit eingekreuzten amerikanischen Sorten haben alle kaum Aroma, so dass Stachelbeeraroma der Abkömmlinge auf dem Rückzug ist.
In meinem Verständnis gehört Stachelbeere nicht zu duftenden Beeren, leckere Sorten haben eine Sättigung und einen Hauch von Geschmack, das ist bei Krasnoslavjanskij , Isabella, Pax, wahrscheinlich auch bei Darling, aber weniger harmonisch, Flavia. In der Marc Greens Kollektion habe ich verkostet und 2 Mal bemerkt - Sheffield (wuchs an 2 Orten auf, unter verschiedenen Nummern) bemerkte auch Neslukhovsky, er hatte etwas Mehltau darauf. Da alle Sorten unter den Nummern waren, dachte ich, es sei Lady San, also habe ich es mir selbst aufgeschrieben, weil es nur wenige Stacheln gibt, die Farbe ist ähnlich, die Form und der Geschmack sind ähnlich, aber der Sheffield hat einen reicheren Geschmack. Isabella, Pax, wahrscheinlich auch bei Darling, aber weniger harmonisch, Flavia. In der Marc Greens Kollektion habe ich verkostet und 2 Mal bemerkt - Shefford (wuchs an 2 Orten auf, unter verschiedenen Nummern) bemerkte auch Neslukhovsky, er hatte etwas Mehltau darauf. Da alle Sorten unter den Nummern waren, dachte ich, es sei Lady San, also habe ich es mir selbst aufgeschrieben, weil es nur wenige Stacheln gibt, die Farbe ist ähnlich, die Form und der Geschmack sind ähnlich, aber der Shefford hat einen reicheren Geschmack.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2023, 00:51:00 von Andrii »
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1092 am: 07. Mai 2023, 18:29:36 »

Ist Tatjana wirklich gelb oder eher hellgrün? Im Netz sind man eher hellgrüne Beeren.
Hannibeere ist nicht gelb ;)

Eigentlich habe ich schon sooo viele Stachelbeeren, auch einige Sämlinge teste ich gerade aber mit fehlt etwas.
Was ich schon lange suche ist eine gute gelbe Sorte. Bevorzugt möchte ich eine mit zarter Haut und am liebsten mit Borsten.
Hättet Ihr Vorschläge, Empfehlungen?
Entschuldigung, suchen Sie nach oder haben Sie eine so gute Sorte? Jemand hat hier schon eine gute gelbe Sorte gezeigt, groß und lecker.
Was halten Sie von Hönings Früheste  ?Er ist gelb mit Haaren, und seine Haut stört ihn nicht. Es gibt rote und grüne mit guter Haut, wenn sie nur an Gelb interessiert sind, dann verdirbt auch die Schale von Solemio seinen Geschmack nicht, denke ich.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6078
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1093 am: 07. Mai 2023, 18:34:54 »

Elro sucht.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7972
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1094 am: 07. Mai 2023, 20:31:40 »

Elro sucht.
Genau und im Moment nur gelb, richtig gelb ;) Diese Tatjana ist mir viel zu Grün. Auf dem Bild von 555Nase ist nur die Gelbe Kugel richtig gelb.

Ansonsten habe ich ja eh viel zu viele aber es macht irgendwie Spaß Stachelbeeren anzubauen weil die heute viel seltener angebaut und geschätzt werden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de